Hochebene in Altbau mit Rigips-Wänden

mironm

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
9
Ort
Wien
Hallo Leute,

zuerst entschuldigt bitte meine Deutsch, Slowakisch ist meine Muttersprache.

Meine Wohnung hat 3,7m hohe Wände, daher möchte ich im Schlafzimmer eine Hochebene für Hochbett oder was anderes bauen.

Bild ist mehr als 1000 Wörter, daher:
KD1VeaI
http://imgur.com/a/KD1VeaI

Da alle Wände Rigips sind, kann ich die Beinen nicht an der Wand befestigen.

Die 2 Beine bei der Schrank können nur 6mm breit sein, da ich die in der Lücke zwischen Schrank und Wand platzieren möchte. Die können aber umso länger sein, z.B. 6x12, 6x14 cm, oder vielleicht noch mehr. Würde das funktionieren?

Die mit Bleistift gezeichnete Balken sollen 6x10 cm betragen und verbinden will ich die mit "half joint", also 5cm von jedem Balken ausschneiden und zusammenlegen.

Der freistehende Balken will ich mit selbstgemachten Treppen von unten sichern, damit er sich nicht bewegt.

Die Balken die am Wand stehen will ich unten mit einer Latte verbinden, damit sich die seitlich nicht bewegen.

Ist mein Projekt realisierbar?

Vielen Dank für die Antworten!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ich sehe da kein Problem. Die Steher an den Wänden kannst du ruhig mit Hohlwanddübeln an die Rigipsverschalung schrauben. In Querrichtung wirken ja kaum Kräfte. 6 x 8-10 cm ist hierfür auch voll ausreichend.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Problematisch werden die links in der Zeichnung zu überbrückenden 210 cm. Da muss schon was aus der Liga 12 x 10 hochkant hin..
 

mironm

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
9
Ort
Wien
Vielen Dank für die Antworten!

Ich uberlege noch, wie ich Treppen mache und wie die rechts oben 55x55 cm gezeichnete Fläche halten wird, da das Eck links unten keine Stütze von unten hat (nur die Treppe).

Hier ist die Zeichnung von der Seite: https://imgur.com/a/zgGnFG8

Der Balken oben ist der 6x10 Balken und für die Treppe habe ich überlegt einfach 2 Latten, die 19 cm hoch und 2,6 cm breit sind.

Wäre so was stabil? Ich muss warscheinlich die Latten der Treppen zu dem Boden befestigen, damit wenn man auf diese 55 cm Fläche oben steht, die Treppen ein bisschen als Stütze funktioniert.

Und wie kann ich der 6x10 Balken mit der Latte der Treppen zuschrauben?

Und sind die Latten für die Treppe eigentlich gute Idee, oder soll ich wieder 6x10 cm Balken verwenden? Ich finde die wären zu schwer und die Treppefläche für Fuß nicht breit genug wäre.
 
Oben Unten