Tisch wandmontage

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Hallo,

ich möchte mir unbedingt einen Esstisch bauen, welcher an der Wand befestigt wird und zur Benutzung runtergeklappt wird.

Dabei bin ich auf folgendes Video im Internet gestoßen:

Die 5 Scharniere unten sind klar.

Kann mir jemand von euch sagen, was da genau für Magnete verbaut worden sind und wie die beiden oberen Halter heißen?
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Die oberen Halter werden vermutlich als Riegel bezeichnet. Aufgrund der Drehbewegung, die man in dem Video sieht, würde ich auf einen sog. "Vorreiber" tippen. Typische Quellen für solche Teile sind Händler von "Bootsbau Beschlägen". (Wenn man sich nichts fummeln möchte)
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Stimmt. Ich habe mir zunächst nur das eingebettete Video (nicht Vollbild) angesehen. Da kann man die Funktion/Teile nur erahnen.
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Die Drehriegel finde ich schon Mal klasse.

Sind die von mir am Anfang gedachten Magneten vielleicht Kugelschnäpper? Hab ich nur gerade zufällig bei Ebay gefunden.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Mit Kugelschnappern sollte das auch funktionieren. Aber mit den Neodynmagneten geht das viel einfacher
und komfortabler. Einfach an die richtigen Stellen ein Sackloch bohren wo das Magnet rein passt (mit geringem Überstand)
und auf der Gegenseite das Gleiche für die Haftscheibe. am besten gehen da Magnete und Scheiben mit gesenkten Bohrungen.
Da kann man beides einschrauben. Darauf achten das die Schraubenköpfe nicht über stehen.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Moin,
wenn man da mal aus Versehen gegen die scheinbar nicht arretierten Tischbeine tritt... So ist die Konstruktion in meinen Augen noch nicht ausgereift.
Viele Grüße, Wolfram
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Moin,
wenn man da mal aus Versehen gegen die scheinbar nicht arretierten Tischbeine tritt... So ist die Konstruktion in meinen Augen noch nicht ausgereift.
Viele Grüße, Wolfram

Was würdest du an der Konstruktion denn ändern, damit das ganze nicht passiert?
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Moin,
eine aussteifende Diagonale, am besten eingefräst bzw. im Tischbein eingenutet, die durch die Schwerkraft nach unten klappt, wenn das Tischbein ganz ausgeklappt ist. Zum Einklappen einfach wieder nach oben drücken und dann die ganze Konstruktion wieder an die Wand.
Viele Grüße, Wolfram
 
Oben Unten