Welches Werkzeug zur HOlzbearbeitung

P.Diddy

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2008
Beiträge
49
Ort
Werl
HI Leute,

ich bin neu hier und mochte mich kurz vorstellen. Ich heiße Pasquale bin 22 Jahre und Azubi. Ich fange gerade erst mit der Holzbearbeitung an und brauche daher noch ein paar Tipps.

Ich habe jetzt meine erste Werkbank (fast) fertig und jetzt wollte ich wissen welches Werkzeug ich noch zur Holzbearbeitung benötige.

Hier könnt ihr meine Werkbank begutachten:

Wie sieht Eure Werkstatt aus?

Ich war heuet im Baumarkt(ich weiß nicht der beste Ort um gutes Werkzeug zu kaufen) und habe mich mal etwas umgeschaut. Ich habe dort Schraubzwingen aus Holz von der Firma Merox gesehen. Außerdem benötige ich auch noch Messwinkel usw.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Bisher habe ich:

Akkuschrauber Hitachi 12 DFV3

Black&Decker 700 Watt Bohrmaschine(älteres Modell)

Makita HKS(ist ne Leihgabe da wird über kurz oder lang etwas eigenes benötigt)

3 Eichen Holzsäge

Schraubendreher etc. einfacher Qualität.

Gruß Pasquale
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hi

Na dann kanns ja bald richtig los gehen.
Nun ja wenn ich dir einen Rat mit auf den weg geben darf kauf gleich richtiges Werkzeug und kein Spielzeug. Die Preise im Baumarkt sind oft verlockend, aber gutes Werkzeug kostet nunmal Geld. Das wichtigste Handwerkzeug für den Tischler sind natürlich Winkel, Putzhobel, Stecheisen und ne sharfe Säge.
Damit kannste dann schon mal ordentlich zinken. Villeicht guckst du mal bei DICK GmbH - Feine Werkzeuge zur Holzbearbeitung da gibt es schöne Sachen. Allerdings nicht ganz billig aber an und für sich ne top Qualität. Hobel und winkel würd ich allerdings von Ulmia oder ECE nehmen. Ach ja stecheisen gibts bei dick glaub ich nur Japanische, die sind super für Holzverbindungen aber für die Baustelle zu schade.
Naja schau dich einfach mal dort um und wenn du noch Fragen hast meld dich einfach.

Gruß Vormi
 

Unregistriert

Gäste
HI,