Neue Forstnerbohrer gesucht - für OSB

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich lege Dir auf jeden Fall hochwertige Forstners ans Herz. Ein Unterschied zwischen guter und schlechter Qualität ist wie Tag und Nacht. Allerdings muss Dir klar sein, dass OSB nicht unbedingt sanft zu den Bohrern ist.
Stell Dir die Frage, ob Du wirklich ein Set kaufen willst. Vielleicht tut es ja vorab nur mal der 35er für die Topfbänder.
 

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
Daher die Frage ob sich FAMAG auch für OSB lohnt?

Nicht, dass der kaputt ist, bis ich mal wieder in besserem Holz bohre.

Wenn würde ich gleich ne Kasette nehmen, da ich die immer mal wieder brauche.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich hab festgestellt: Man kann die billigen Bohrer mit einer kleinen Feile sehr gut schärfen.
Einen Bohrer hab ich von Fisch, der ist auch sehr gut. Aber scheint auch nicht billiger zu sein als Famag.
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Hallo Ich habe mir vor einigen Jahren ein Set mit 15, 20, 25, 30, 35mm Zylinderkopfbohreren von Leitz ( andere Hersteller machen auch gute Werkzeuge, der Kontakt war durch den Schärfdienst ) gekauft, 20mm + 35mm HM bestückt, die haben sich schon lange bezahlt gemacht. Die HM bestückten gibt es auch in vielen Sonderdurchmessern.
OSB und sehr viele andere Werkstoffe wie Span- MDF- und natürlich HPL sind sehr abrassiv, verschleissen die Schneiden stark, wenn sowas öfters gebohrt wird dann HM.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Daher die Frage ob sich FAMAG auch für OSB lohnt?

Nicht, dass der kaputt ist, bis ich mal wieder in besserem Holz bohre.

Wenn würde ich gleich ne Kasette nehmen, da ich die immer mal wieder brauche.

Nicht unbedingt kaputt, aber schnell stumpf, und wichtig beim Bohren: Nicht ewig mit irgendeiner Möhre von Bohrmaschine rumeiern! Wenn der Bohrer ständig verkantet und nicht sauber geführt wird, ensteht Reibung= Hitze = schneller Stumpf!

Und was auch wichtig ist, mit ner Feile am Bohrer rumnudeln würde ich nur zur Not und bei Billigeimern.

Gruß Peter
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.323
Ort
Vilshofen
Ich hab ein Famag Set und kann die uneingeschränkt empfehlen. Sind jeden Euro wert!
Klar OSB ist nicht ideal für die Schneiden, aber irgendwie muss das Loch ja da rein:emoji_grin::emoji_wink:
(Irgendwie erinnert mich das grad an den Thread bzgl Loch in Aluplatte:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_joy:)

Mein Schärfdienst nimmt sich auch meiner Forstner an für wirklich kleines Geld...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Bei den ganz einfachen Forstnerbohrern ist es eine einfache Sache die mit einer Diamantpfeile wieder zu schärfen, mach ich regelmäßig mit meinem Discounter Satz.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

auf alle Fälle HM-bestückt.
Je nach Sauberkeitsanspruch mit oder ohne seitliche Vorschneider.
Die Hauptschneiden sollten nicht aus zu dünnen HM-Plättchen bestehen,
2,5mm sollten es schon sein.
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Habe mir ein paar Forstnerbohrer mit VHM aus China kommen lassen.
Ein paar 17 mm und 19 mm
Die haben pro Stück keine 2 € gekostet,versandfrei.
Die löcher sind absolut sauber,passgenau und ausrißfrei.
Die Schneidplatten sind aber nur 1 mm dick,stört aber nicht,geschnitten wird eh nur an der Vorderkannte.
Habe schon viel damit gebohrt,noch keine Ausfallerscheinung.
Wenn doch,macht nichts,hab mir mehrere bestellt :emoji_wink:
Gruss Dieter
forstner-bohrer.JPG
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Habe mir ein paar Forstnerbohrer mit VHM aus China kommen lassen.
...
Die Schneidplatten sind aber nur 1 mm dick,stört aber
Wenn es aufgelötete HM Platten sind, dann ist das kein VHM Bohrer. Es sind demnach HM bestückter Bohrer.
Einen ähnlichen aus China habe ich auch, da sind die aufgelöteten Elemente aus solch einem weichen Material (das habe ich festgestellt, als ich vorsichtig etwas mit Diamantfeile nachziehen wollte), dass ich nicht glauben kann es würde sich tatsächlich um Hartmetall handeln.

Nur mal so nebenbei.
:emoji_wink:
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Wenn es aufgelötete HM Platten sind, dann ist das kein VHM Bohrer. Es sind demnach HM bestückter Bohrer.

Stimmt,hab mich falsch ausgedrückt.
Aber solange der macht was ich will kann der sein aus was er will :emoji_wink:

Und Hartmetall bearbeitet man auch mit Diamant,nimm mal eine normale Feile,die machst Du höchsten blank.
Am Hartmetallplätchen sieht man keine Feilspuren,hab es extra gerade probiert.
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Na ja muss jeder für sich selber entscheiden, Geiz ist halt Geil. Aber für gutes und PreisWERTES Werkzeug gebe ich gerne etwas mehr aus:emoji_metal: Qualitativ.......
upload_2019-4-19_20-27-15.jpeg Top Ware... es sei denn Du hast ne Schraube mitgenommen, oder ist das von der Feile? :emoji_innocent:

Gruß Peter
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Habe mir ein paar Forstnerbohrer mit VHM aus China kommen lassen.
Ein paar 17 mm und 19 mm
Die haben pro Stück keine 2 € gekostet,versandfrei.
Die löcher sind absolut sauber,passgenau und ausrißfrei.
Die Schneidplatten sind aber nur 1 mm dick,stört aber nicht,geschnitten wird eh nur an der Vorderkannte.
Habe schon viel damit gebohrt,noch keine Ausfallerscheinung.
Wenn doch,macht nichts,hab mir mehrere bestellt :emoji_wink:
Gruss Dieter
Anhang anzeigen 61463
Servus, das sind keine Forstnerbohrer, sondern Kunstbohrer:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Holzbohrer
Wie dem auch sei, einen hochwertigen Forstnerbohrer (Famag ist in Ordnung, ZOBO ist nochmal eine andere Liga)würde ich für Plattendreck wie OSB, MDF, Spanplatte nicht opfern.
Das ist ein Fall für eben Kunstbohrer.
Ob man die unbedingt wegwerfmäßig aus China bestellen muss sei mal dahingestellt.....

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

fototeddy

ww-fichte
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
20
Ort
Braunschweig
Hast du zu den Bohrern noch einen Link?
Wir haben davon auch einige in der Vereinswerkstatt die tun seid 2-3 Jahren ihren Dienst aber es fehlen ein paar Größen daher brauchen wir mal neue.

Danke :emoji_wink:
Habe mir ein paar Forstnerbohrer mit VHM aus China kommen lassen.
Ein paar 17 mm und 19 mm
Die haben pro Stück keine 2 € gekostet,versandfrei.
Die löcher sind absolut sauber,passgenau und ausrißfrei.
Die Schneidplatten sind aber nur 1 mm dick,stört aber nicht,geschnitten wird eh nur an der Vorderkannte.
Habe schon viel damit gebohrt,noch keine Ausfallerscheinung.
Wenn doch,macht nichts,hab mir mehrere bestellt :emoji_wink:
Gruss Dieter
Anhang anzeigen 61463
 

Mitglied 92456

Gäste
Wie Christian oben schn schieb, handelt es sich um die in den Fotos um Kunstbohrer.
Mit Forstenerbohrern gar nicht zu vergleichen. Kantennahe Löcher die an der Plattenkante offen sind, können nicht von Hand sondern nur mit einer Ständerbohrmaschine und festgespannten Werkstück ausgeführt werden.
Bei Verwendung eines Forstners ist das auch frei Hand machbar.
Ein weiterer Nachteil von Kunstbohrern ist, das man diese schlecht mit einer Lochschablone führen kann um z.B ein kleines Loch mit einem großen zu "überbohren".
Kunstbohrer sind allerdings besser für MDF, OSB und Spanplatte geeignet und haben dort eine bessere Spanabfuhr und einen schnelleren Bohrfortschritt.
Forstner sind besser für Vollholz geeignet. Die HM bestückten Bohrmax kannst Du auch ohne weiteres für Plattenwerkstoff verwenden.
Persönlich würde ich für die häufige private Anwendung den HM bestückten Bohrmax verwenden.
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Na ja muss jeder für sich selber entscheiden, Geiz ist halt Geil. Aber für gutes und PreisWERTES Werkzeug gebe ich gerne etwas mehr aus:emoji_metal: Qualitativ.......
Anhang anzeigen 61465 Top Ware... es sei denn Du hast ne Schraube mitgenommen, oder ist das von der Feile? :emoji_innocent:

Gruß Peter

Am fertigen Loch kannn man die Scharte garnicht sehen, sowas aber auch :emoji_wink:

Ich kann für ein fertiges Ergebnis 18 € ausgeben oder eben 2 €
Das hat nichts mit Geiz zu tun.
Jeder wie er mag,ist doch ganz einfach :emoji_slight_smile:
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
ich hatte auch einmal ein Kästchen mit solch überaus günstige Kunstbohrern. Hab mich gefreut, lief doch prima.
Lief nicht nur gut, eines Tages konnte es sogar fliegen, und zwar ein Stück Hartmetall.

Zum Glück hat es mich nicht getroffen, gut zielen können die anscheinend auch nicht.

Gruß
Roland
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich habe das set hier:

https://www.systemshop24.de/FAMAG-B...-teiliger-Satz-im-Holzkasten-15-20-25-30-35mm

bormax 2 sind wohl auch hier sehr weit verbreitet und/oder bekannt. super bohrer, die auch in osb durchgehen wie durch butter. ich habe einige werkzeugschränke mit drehtüren und der 35er bohrer ist noch wie neu. ich habe paar günstige forstner in spezialgrößen (zb 24mm für besenstiele als rundstab missbrauchen) von hitachi und da muss man doch deutlich mehr kraft aufwenden bei der ständerbohrmaschine.

bohrmax 2 = top !

gibt noch bormax 3, aber das ist wohl für privat eindeutig ne liga zu hoch. ansonsten gibts von ent noch ganz brauchbare in unterschiedlichen preisklassen. bei 75€ machste aber für so ein set nix falsch. die meisten anderen bohrer kann man auch gut gebrauchen.
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Ich habe mir einige HM bestueckte Forstnerbohrer von CMT gekauft. Solide Qualitaet, aber nicht gerade billig.

Jedoch hatte ich an dem 50mm Bohrer einen Ausbruch des Mittelpunktes und ein kleines Stueck daneben an der Schneide, wurde jedoch anstandslos von CMT ersetzt.

Inzwischen habe ich auch welche aus China:
https://www.aliexpress.com/item/HUH...827.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dWlxXRw

Die Qualitaet ist hier grundaetzlich gut, die Bohrer kommen sehr scharf und schneiden sehr saubere Loecher. Die Standzeit ist bei mir bisher gut. Ich frage mich ernsthaft, wo hier der Unterschied zu den CMT ist....

Aber das bereits angesprochene Thema Sicherheit sollte bei diesen Preisen immer eine Rolle spielen und jeder muss das fuer sich entscheiden - wobei ich persoenlich denke, dass bei den Drehzahlen eines Bohrers ausbrechende Schneiden nicht so gefa erlich sind wie bei Fraesern.

Meine ersten Forstnerbohrer waren nur HSS, wuerde ich nicht mehr kaufen, die Standzeit und die Schnittqualitaet ist nicht mit dem HM vergleichbar (meine Meinung).
 
Oben Unten