Gleitlagerschmierung.... Frage an die alten Hasen ;-)

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Servus,
mal ne Frage an die Generation hier, die noch Maschinen mit Schmiernippeln kennt....
Reaktiviere grad eine alte Bäuerle Astlochbohrmaschine.
Und bin mir grad unklar, ob da n einfaches Mehrzweckfett taugt oder obs da was 'besseres' gibt:emoji_grin:

Gehen tuts ja darum, dass das Zeugs ja nicht an den Spindeln runterlaufen soll; speziell, wenn das Dingen mal n bissl länger läuft....

Das Mehrzweckfett verwende ich ansonsten nur bei langsam bewegten Teilen; lt Verpackung ginge es aber auch für was 'schnelleres'... wie auch immer so was definiert sein soll:
https://www.cartechnic.de/produkte/werkstattchemie/produktdetail_werkstattchemie/mehrzweck_fett/

Kugellagerfett denke ich dürfte eher falsch sein..
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bist du dir sicher, dass es Gleit- und keine Kugellager sind?
Letztere haben auch oft Schmiernippel.
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Mit schmiernippel meinst Du sicher die leicht kugeligen Nippel mit dem kugelventil in der Mitte?
Diese sind in aller Regel bei kugellagern verbaut, dann passt das mit dem kugellagerfett.
Bei gleitlagern sind eher ölnippel verbaut, das Sind die grösseren "Dösschen, mit einem klappdeckel, un da gehört Öl rein. Ist aber nur füŕ horizontale Wellen geeignet. Ich gehe fest davon aus , dass Du kugellager hast...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Oben ist n Kugellager, ja..... unten hab ichs noch nicht auseinander... aber ziemlich sicher Gleitlager; mittig ists jedenfalls Gleitlager.... anders wärs ja wg dem Pinolenhub auch nicht möglich.
Deswegen muss es unten auch n Gleitlager sein....

Ja, es ist definitiv n Fettschmiernippel gemeint. War für ne Stossfettpresse gemacht, würde da jetzt aber die 'normale' Version für ne Standartfettpresse verwenden.

Wg dem Fett weiss keiner was?
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Das verwende ich für meine Maschinchen die können bis 12000 UpM:emoji_sunglasses: für Gleit UND Kugellager verwendbar.
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Servus,
mal ne Frage an die Generation hier, die noch Maschinen mit Schmiernippeln kennt....
Wie werden moderne ( Holz- ) Bearbeitungsmaschinen denn heut zutage von jungen Hasen geschmiert? :emoji_innocent: Bitte jetzt keine Abhandlungen über gesteuerte Zentralschmieranlagen....:emoji_slight_smile:

Schöne Osterfeiertage, Euch allen:emoji_thumbsup:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Ok..... muss dann mal die Eigenschaften der Fette vergleichen.
Wollte ja nicht unbedingt noch ne Sorte rumstehen haben:emoji_thinking:

Danke derweil....
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
klueber.com hat eine Infobroschüre im Netz zur Gleitlagerschmierung.
Gruss
 

tho

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
13
Ort
Königssee
Da brauchst du kein besonderes Fett, dreht sich ja nicht so schnell.
Du hast an jeder Spindel 2 Buchsenlager mit Bund. wenn die ausgeschlagen sind kannst du einfach neue einpressen, sind Normteile.
Du musst nur die Löcher für die Fettschmierung bohren und innen so wie im Original 2 Kerben einfeilen, damit sich das Fett flächig verteilt.
Sehr bewährt hat sich eine Ringnut und ein O Ring am unteren Rand der Buchse, dann ist die Spindel fast fettfrei.
 
Oben Unten