Mein Gewürzregal

vrabac

ww-pappel
Registriert
14. April 2019
Beiträge
3
Ort
Neuenstadt
Jedes mal wenn ich nichts finde was meinen Vorstellungen entspricht, fange ich an zu basteln.

So war es auch mit meinem Gewürzregal es gab nichts das meinen Vorstellungen entsprach.

Und überhaupt, wozu braucht man an einem Gewürzregal eine Reeling?

wohnen wir etwa in einem Erdbebengebiet oder auf hoher See?

Also war mal wieder selber bauen angesagt....
 

Anhänge

  • Gewürzregalboden ungefräst.jpg
    Gewürzregalboden ungefräst.jpg
    753,4 KB · Aufrufe: 481
  • Probefräsung mit Brett.jpg
    Probefräsung mit Brett.jpg
    660 KB · Aufrufe: 493
  • Gewürzregal - fertig etikettiert.JPG
    Gewürzregal - fertig etikettiert.JPG
    990,1 KB · Aufrufe: 541

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Die Bauweise des Gewürzregals mit "Reling" hat m.A.n. mindestens 2 sinnvolle Gründe:

1. Reinigung - Bei deiner Bauweise mit dem umlaufenden Rand ist die Reinigung von Gewürzkrümel schwieriger, als bei einer offenen Bauweise wie zB mit Reling. Eine mögliche und übliche Konstruktion ist auch Ecken offen zu lassen um dort den Schmutz rauswischen zu können.

2. Schnellerer Zugriff - durch die Reling kann man schneller zurückstellen, da man nicht so exakt aufpassen muss die anderen Gewürzbehälter nicht umzustoßen. Bei deiner Konstruktion kommt mir das alles recht eng vor, auch der Abstand der Regalböden.

Ich will dir aber dein Werk aber nicht madig machen, was der Eine so sieht, kann ja bei dem Anderen prima funktionieren, ein Vorteil bei deiner Variante ist jedenfalls eine hohe Packungsdichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzwurm1968

ww-pappel
Registriert
16. April 2019
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo vrabac!
Ich finde es ist eine gelungene Arbeit. In Sachen Reinigung gebe ich Daniboy teilweise recht. Aber da Du auf eine Reling verzichtet hast, sollte es sich mit einem Staubsauger problemlos reinigen lassen. Zum Abstand der Regalböden, solange man die Gewürzbehälter problemlos raus bekommt, sollte das kein Problem sein. In manchen Supermarkt wird höher gestapelt :emoji_wink:.
Eine Frage: hast das Regal lackiert oder lasiert?
LG Holzwurm1968
 

vrabac

ww-pappel
Registriert
14. April 2019
Beiträge
3
Ort
Neuenstadt
Das Regal habe ich mit einer Dickschichtlasur aus dem Fachmarkt beschichtet, die extra für mich in Buche angemischt wurde.

Der Hintergrund zu der Lasur ist folgender:

Das Gewürzregal sollte unbedingt, passend zur Restlichen Küche, buchefarben sein.

Buche ist für einen Heimwerker jedoch nicht ganz so einfach zu verarbeiten, wie wie Birken-Multiplex oder Massives Kiefernholz.

Ansonsten hätte ich zusätzlich nochmal 1000,- in Werkzeug investieren müssen

Also habe ich einfach Weichholz genommen und die Buchenoptik mittels einer speziellen Lasur erzielt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

pflichte Ingo bei, schick & schlicht. Maggi und Natriumglutamat (auch in Form von Soßenpülverchen....) gibt es bei mir auch nicht. Wenn man den Geschmack von "Maggi" mag kann ich Maggikraut empfehlen, wächst seit mehreren Jahren in meinem Garten, lässt sich auch getrocknet verwenden.

Gruß SAW
 

vrabac

ww-pappel
Registriert
14. April 2019
Beiträge
3
Ort
Neuenstadt
Nun ja man benötigt gute Sägeblätter, Fräsköpfe und leistungsfähige Maschinen. Die Drehzahlen und der Vorschub sollte richtig gewählt werden und gleichmäßig sein, sonst verbrennt das Holz.

Und dann muss man bei den 45°-Ecken der Anleimer noch viel genauer arbeiten als bei Weichholz.

Mein nächstes Bastelprojekt (ein Couchtisch) wird allerdings aus Buchen-Leimholz gefertigt - da habe ich jetzt schon 250, nur für ein paar neue Fräser und neue Stechbeitel ausgegeben und ich fürchte ich brauche auch ein neues Kreissägeblatt. Die Tischplatte bekommt einen Glaseinsatz und für die Ablage unter der Platte werde ich aus Buchenholzleisten ein Gitter herstellen (den Plan für die Frässchablone habe ich schon).
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe auch über ein Gewürzregal nachgedacht. Das Problem ist aber einfach, dass die meisten Gewürze stark lichtempfindlich sind.
Darum habe ich jetzt Kästen im Schrank, die ich einfach herausnehmen kann, oben auf den Dosen steht das Gewürz ja auch vermerkt :emoji_slight_smile:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Ich habe auch über ein Gewürzregal nachgedacht. Das Problem ist aber einfach, dass die meisten Gewürze stark lichtempfindlich sind.
Darum habe ich jetzt Kästen im Schrank, die ich einfach herausnehmen kann, oben auf den Dosen steht das Gewürz ja auch vermerkt :emoji_slight_smile:

So habe ich das letzte Woche bei uns umgesetzt. Die Lochplatte musste sein da sonst die Gläser hin und her geflogen sind.

4212887F-302B-4E00-9897-CA9BB06199C1.jpeg 3B463C69-49F7-4B73-BA23-A9B58475B766.jpeg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Dann mach doch mal Chilisalz, das verwendest Du dann öfter als Du denkst.:emoji_wink:
Das kannte Ich noch gar nicht, da musste Ich erstmal googlen. :emoji_slight_smile: https://pepperworld.com/chilisalz-rezepte-fuer-scharfschmecker/
Weiß gar nicht welche Sorte Chili das ist, habe da so einen getrockneten Zopf aus dem Kroatienurlaub und davon mal eine entkernt, die Kerne quellen lassen und eingepflanzt. Am Ende wurden dann etwa 30 Pflanzen, die Ich nach und nach alle verschenkt habe.

Habe mal noch ein Bild der nächsten Brut gemacht, sie werden später in solche Kräuterkästen gepflanzt.
LG
Sorry für OT.
 

Anhänge

  • DSC_0057.JPG
    DSC_0057.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_0060.JPG
    DSC_0060.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_0059.JPG
    DSC_0059.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es sei, sie stehen bis auf Salz und Pfeffer als Kraut auf der Fensterbank. :emoji_slight_smile:
Dann sollten sie sogar Licht haben..

Die gängigen Kräuter hab ich im Garten.
Aber es gibt noch massenhaft andere die ich nutze, gerade wenn man Currys selber macht oder asiatisch kocht.

Die Idee mit dem Schub ist gut, muss ich mal sehen welchen ich opfern kann - ist alles voller Werkzeug :emoji_slight_smile:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Dafür eignet sich übrigens Omas elektrische Kaffeemühle (so braun, krups... Mit querliegender Klinge und Tiefzuq Alu Gehäuse unten:emoji_grin:).

Ideal um Getrocknete Chili, knoblauch,
... Rosmarin.....und Meersalz zu kombinieren:emoji_ok_hand:

Gruß SAW

Edit sagt: Gewürze stehen die meisten im Schub neben dem Kochfeld. Immer im Zugriff
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Dafür eignet sich übrigens Omas elektrische Kaffeemühle (so braun, krups... Mit querliegender Klinge und Tiefzuq Alu Gehäuse unten:emoji_grin:).

Ideal um Getrocknete Chili, knoblauch,
... Rosmarin.....und Meersalz zu kombinieren:emoji_ok_hand:

Gruß SAW

Edit sagt: Gewürze stehen die meisten im Schub neben dem Kochfeld. Immer im Zugriff

Krups! Perfekt zum mahlen von Chili, Senfsamen, Kreuzkümmel und, und, und!:emoji_v:
Meine Edit sagt: Mehr Gewürz als Regal:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
upload_2019-4-17_23-36-16.jpeg

Lichtempfindliche Gewürze im Braunglas mit Schraubverschluss.

Gruß und schöne Ostern ( mit oder ohne Maggiei :emoji_astonished: .... ich mag Senf aufs hartgekochte Ei.... )
Peter
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Lustig zu lesen wie viele Kaffeemühlen zweckentfremdet gute arbeit leisten:emoji_grin:

Hab erst letztes Jahr, beim entrümpeln eines Hauses, eine vor dem Container bewahrt. Immer gut ein "backuo" zu haben.

Frihe Ostern Gruß Stephan
 
Oben Unten