Dickicht im Formatkreissägendschungel... Beratung die x-te

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hallo Zusammen,

Nachdem ich die Nächsten Jahre mein Schreinerhobby gerne ausbauen möchte, momentan aber nur eine PK250 Ohne Anbauteile hab, bin ich jetzt auf der Suche nach einer Brauchbaren kleinen FKS.

Raumlänge wäre nicht das Große Problem, da sollte ein Schlitten mit 2,50/60 eigentlich drin sein. Problematisch wird's leider in der Breite.... Im Raum steht mittig eine Säule, die Lediglich 2,47 bis zur Wand zulässt. Einbringbreite max. wären ca. 93cm, wobei es noch leicht ums eck gehen muss, also tendenziell etwas kleiner

Verarbeiten möchte ich Plattenmaterial, viel Multiplex, aber auch "Blockware", also Massivholzsachen...

Budget ist bei der Recherche schon ein wenig gewachsen... bei 4000€ beginnt so langsam die Schmerzgrenze.

Bisher live angesehen hab ich mir die Hammer K3 und die Holzkraft SC2, letztere bekommt man bei Maschinengruber für rund 3600€ Incl. Vorritzer, die Hammer dürfte mit 2m Schlitten ungefähr auf gleichem Niveau sein, allerdings steht ein Besuch beim örtlichen Felderstandort für ein verbindliches Angebot noch aus.

Weiterhin ist der Blick in die Bernardo, bzw. Holzmann Maschinen gefallen, aber da scheint es ja auch wieder mehrere Preisklassen und varianten zu geben.

Bei Bernardo scheint es einen Modellwechsel zu geben?

Die Basic 2600 scheint mit der Holzmann TS315VF2600 weitestgehend identisch zu sein,
Die neue Modellserie scheint wohl die FKS 2600 zu sein....
Als etwas Hochwertigere Version steht bei Bernardo noch die Classic 2500, die Aber mit 4700€ schon eher über Budget liegt.
Sofern auch die günstigere Version Taugt, wäre evtl. Sogar die Möglichkeit, die Säge/Fräsekombi CSM/PSM zu nehmen, (auch hier Modellwechsel?)

Im Forum gibt's prinzipiell unterschiedliche Meinungen zu den Maschinen, teilweise verteufelt, mancher sagt man kann damit gut Arbeiten.
Ein besuch bei LGH24 in Stollberg steht noch aus, ist mit einer Autostunde aber nicht zu weit weg.

Weiterhin hab ich im Hinterkopf natürlich auch noch alte Profimaschinen. Vor Altendorf schreckt mich die Pertinax-Thematik im Schiebeschlitten etwas ab, zumal die Aufstellbreite vermutlich überall ein Thema ist.

Aktuell sind auf dem Gebrauchtmarkt auch immer wieder Felder K500 für um die 3000 und K700 für knapp über 4000€ zu finden. Im Datenblatt findet sich aber immer nur abschnittweise definiert, wie breit die einzelnen Segmente sind. Irgendwo hab ich schon was von 1,06 für die Grundeinheit gelesen, das würde an der Tür ja schon scheitern. Ältere Holzkraft modelle wären sicher auch eine Option.

Ich weiß dass das Thema in der Vergangenheit schon sehr oft behandelt wurde, aber irgendwie ist ja jeder Aufstellfall wieder etwas unterschiedlich.

LG Sebl
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Hi also ich hab mich letztes Jahr für die kf500 von felder entschieden.

Ursprünglich wollte ich die Hammer haben.

Beim Besuch vom felder schauraum war ich dann von der Qualität der Hammer sehr enttäuscht alleine der schiebeschlitten ist meines Erachtens nur für hobby zu gebrauchen da er mehr rattetert als gleitet. Man muss natürlich vom eigenen Anspruch und Budget ausgehen.

Holzmann und Co sind bei mir allein schon von der Optik und den unzähligen Videos von youtubern durchgefallen (staubabsaugung, Sägeblattwechsel usw)

Die einzige interessante Maschine wäre noch eine scm.

Felder hat für mich ein gutes preisleistungs Angebot und wenn ich ein problem hab ruf ich bei meinem Verkäufer an und der is in nicht mal 60 min bei mir vor Ort! Finde ich auch sehr wichtig
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Bei Bernardo scheint es einen Modellwechsel zu geben?
Die Basic 2600 scheint mit der Holzmann TS315VF2600 weitestgehend identisch zu sein,
Die neue Modellserie scheint wohl die FKS 2600 zu sein....
Moin
Meines Wissens kann man die Basic Serie, beginnend bei 160 cm zur 260 cm Version aufrüsten oder ggfs. verkleinern. Dazu werden am Maschinenkörper jeweils vorn und hinten Verlängerungen angebaut und ein längerer Schlitten drauf gesetzt. https://www.weber-werkzeugmaschinen.com/images/catalog/Formatkreissaege_Basic_2600.jpg
Bei der Modellreihe CSM Säge / Fräse ist es genauso.
LG
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Kleine Brieftasche : Kity 819

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ege-kity-819-mit-vorritzer/1090595266-84-3434

Mittlere Brieftasche :

Bernardo Kombimaschine Kreissäge / Fräse , die hab ich ich bei mir zuhaus .
Gibt´s auch mit längerem Schlitten , anlegen muß man zwischen 2000 und 3000 €

Gibt´s auch von anderen Herstellern , darunter sind viele Italiener , z. B . GEA , Paoloni , Lazzari , Casadei .
Oder Maschinen aus dem Osten , z . B . Rojek .

Größere Brieftasche : Felder KF 700 , muß man ca 4500 € rechnen .

Hatten wir 10 Jahre in unserer Schreinerei .
Jetzt haben wir eine F 45 , hätte lieber die KF 700 zurück .
Mit der konnte man den Schiebeschlitten von 280 cm komplett an der Fräse nutzen .
Da konnte man alleine fast alles fräsen .

Gute Maschine ist auch noch das Teil hier , gerade für Hobbyschreiner :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ege-kity-819-mit-vorritzer/1090595266-84-3434

So eine hatten wir vor der KF 700 .

Hab vor einigen Wochen einem guten Freund eine besorgt , 245 cm Schiebeschlitten , 2600 €.
War aber wirklich ein Schnäppchen .

Und wer mit der Kity 819 nichts gebacken kriegt , kriegt das auch mit ener Martin oder Altendorf nicht gebacken :emoji_wink:

Gruß

PS : viele Felder Maschinen ( K Modelle , KF Modelle ) gehen durch eine 90 cm Tür , wenn man weiss , wie :emoji_thumbsup:
 

Anhänge

  • DSCF1237.JPG
    DSCF1237.JPG
    867,3 KB · Aufrufe: 103

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
@predatorklein:

Warum habt ihr die Felder denn gegen eine F45 getauscht? Wenn man rein die Säge betrachtet, kann ich das aber absolut verstehen.

Aber irgendwie kommts mir bei dir eh so vor, als ob du in eurer Schreinerei deine Maschinen mit gewisser Regelmäßigkeit tauschst. Gibts da einen Grund dafür? Soll jetzt auch absolut keine Kritik sein, mich würds nur interessieren.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hier mal ein ganz Grober Grundriss. Die Längsbemaßung des Raumes scheint beim Export verloren gegangen zu sein... Die sollte 6800mm sein.

Momentan Steht die PK250 Längs zum Langen regal, Die FKS würde ich gefühlt längs in den Raum stellen, aber da ist momentan sowohl die Säule als auch der Tisch im Weg. Längs zum Regal wie momentan würde das die Auswahl auf einen 2m Schlitten einschränken und nicht wirklich mehr Raum für einen Ausleger bieten.
Im Raum steht momentan leider noch sehr viel Krempel der erst noch weg muss, als Mobilgeräte wäre noch ein Fahrbarer Kompressor und eine HC260, letztere würde ich dann längs zum Regal stellen.


Zu den Vorschlägen bisher:

Das Schiebegefühl der Hammer K3 kann ich soweit bestätigen, der haptische Unterschied zur K500/700 ist schon wahnsinn. Die besichtigte SC2 war in der Hinsicht auch definitiv überlegen.
Eine K500/700 ist NEU definitiv nicht im Budget, eine KF Variante müsste schon sehr günstig zu haben sein. Fraglich ist, was die Maschinen im täglichen Gebrauch nach ca. 10 -15 Jahren an Abnutzung zeigen. Das kann ich leider noch nicht recht einschätzen. Prinzipiell würde mir eine gebrauchte K700 für <=4000€ definitiv nicht missfallen, vorausgesetzt ich bekomm sie überhaupt sinnvoll aufgestellt.
Wo liegt der Unterschied von K500 zu 700, die einen ja doch nicht unerheblichen Mehrpreis neu rechtfertigen?

LG Sebl
 

Anhänge

  • Zeichnung4.png
    Zeichnung4.png
    575,5 KB · Aufrufe: 167

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Warum habt ihr die Felder denn gegen eine F45 getauscht? Wenn man rein die Säge betrachtet, kann ich das aber absolut verstehen.

Wir haben uns mit einem anderen Schreiner " zusammengetan " .
Für den arbeiten wir öfters , der machte uns " im Spaß " ein Angebot , seine Werkstatt mitzunutzen .
Zu unschlagbaren Konditionen .
Und unsere Werkstatt ist vermietet .

Die F 45 kam von den Amis , so wie meistens , wenn mir mal eine gebrauchte Maschine angeboten wird .

Hobelmaschinen / Kreissäge - Fräse Kombis wechsle ich wirklich öfters mal .
Mit der KF 700 haben wir aber 10 Jahre lang gearbeitet , sie aber hauptsächlich als Fräse benutzt .
Da finde ich das Teil genial , da man den Schiebeschlitten von 2,8 m komplett an der Fräse nutzen kann .

Da ich immer noch viel für die Amis " rumkomme " , sind die Wege oft recht kurz , wenn was verkauft wird .
Fahr ich Teile nach Köln und sehe vorher , daß dort eine SCM FS 410 in sehr gutem Zusztand für 2300 € verkauft wird , wird die eben abgeholt :emoji_slight_smile:
Und dann geht eben die Hammer A 3 41 .

Mit einem Sprinter , einem Kettenzug und Alurampen braucht man keine 2 Stunden , um eine FKS aufzuladen .
Und das auch nur , wenn kein Stapler da ist
Und los kriegt man so eine Maschine immer wieder an Freunde oder Bekannte .

Und für einen selbst fällt immer wieder mal bißchen Zubehör oder Kleinzeug ab :emoji_thumbsup:

Der finanzielle Aufwand hält sich also ziemlich in Grenzen .
Und da ich eigentlich nur bei Schnäppchen zuschlage , die in wirklich gutem Zustand sind , hab ich bei maschinen noch nichts draufgelegt , wenn die ein Kollege gekauft hat .

Letztens hab ich für daheim eine Bernardo kreissäge - Fräse gekauft ( siehe Bild ) .
Jetzt wurde mir in München eine Casadei Kreissäge - Fräse angeboten .
So wie die hier ( ist aber nicht diese Maschine ) :

https://www.ebay.de/itm/Casadei-TS-...824678?hash=item3d706752e6:g:Lb0AAOSw4iFbcxxS

Nur deutlich günstiger .

Das ist nochmal eine andere Liga als die Bernardo , die auch schon 600 Kilo wiegt .
Also wird die angekuckt und gekauft , wenn sie was taugt :emoji_blush:

Ist fast schon ein bißchen wie ein Hobby :emoji_relaxed:

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1237.JPG
    DSCF1237.JPG
    867,3 KB · Aufrufe: 49

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

der Pfosten steht saublöde!
Ich würde das Regal rechts vom Eingang spedieren und die FKS so stellen.
dass durch die offene Türe überlange Brocken geschnitten werden können.
Die Maschine leicht schräg so gestellt,
dass sich die Sägewelle ca. 2300mm von der Türe entfernt befindet,
und noch ca. 350mm breit rechts vom Sägeblatt an der rechte Begrenzung
der Türöffnung vorbei schneiden kannst,
bei kürzeren Teilen noch min. 600mm Schnittbreite hast .
Dann kannst Du auch relativ breite und lange Teile noch ablängen.

Ich würde den Grundriss der Maschine mit den gewünschten Arbeitsräumen
aus Papier ausschneiden und auf einem maßstäblichen Grundriss des Raums
so lange verschieben, bis das mögliche Optimum erreicht ist.
Für Sonderfälle ist eine Unterfahrmöglichkeit unter die Maschine und
ein einfacher Hubwagen für Paletten dazu eine praktische Lösung.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo

Zur Werkstatt :

Mach´s dir einfach und kauf eine Maschine , die mit dem Pumphund verfahren werden kann .
Gibt´s von einigen Firmen , Felder gehört z. B . dazu ( K 7 , K 700 , KF 700 ) .

Pumphund drunter , und in einer Minute ist die komplette Maschine verfahren .

Wundert mich , warum nicht mehr Firmen ihre Gehäuse so bauen .
Gerade in engen Werkstätten eine wahre Freude .

Gleiches bei Absaugungen , der Sackwechsel an einer AF 22 von Felder ist eine wahre Freude .
Warum immer noch alle anderen Firmen an der " althergebrachten " Sackbefestigung festhalten ist mir ein größeres Rätsel als die Pyramiden :emoji_wink:

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wie sieht denn die Feldersche Sackbefestigung aus?
Zum Glück gehen meine Späne direkt in die Brikettierpresse,
aber von Kollegen und aus grauer Vorzeit ist mir der Wechsel als Graus bekannt.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Hier mal ein ganz Grober Grundriss. Die Längsbemaßung des Raumes scheint beim Export verloren gegangen zu sein... Die sollte 6800mm sein.

Momentan Steht die PK250 Längs zum Langen regal, Die FKS würde ich gefühlt längs in den Raum stellen, aber da ist momentan sowohl die Säule als auch der Tisch im Weg. Längs zum Regal wie momentan würde das die Auswahl auf einen 2m Schlitten einschränken und nicht wirklich mehr Raum für einen Ausleger bieten.
Im Raum steht momentan leider noch sehr viel Krempel der erst noch weg muss, als Mobilgeräte wäre noch ein Fahrbarer Kompressor und eine HC260, letztere würde ich dann längs zum Regal stellen.


Zu den Vorschlägen bisher:

Das Schiebegefühl der Hammer K3 kann ich soweit bestätigen, der haptische Unterschied zur K500/700 ist schon wahnsinn. Die besichtigte SC2 war in der Hinsicht auch definitiv überlegen.
Eine K500/700 ist NEU definitiv nicht im Budget, eine KF Variante müsste schon sehr günstig zu haben sein. Fraglich ist, was die Maschinen im täglichen Gebrauch nach ca. 10 -15 Jahren an Abnutzung zeigen. Das kann ich leider noch nicht recht einschätzen. Prinzipiell würde mir eine gebrauchte K700 für <=4000€ definitiv nicht missfallen, vorausgesetzt ich bekomm sie überhaupt sinnvoll aufgestellt.
Wo liegt der Unterschied von K500 zu 700, die einen ja doch nicht unerheblichen Mehrpreis neu rechtfertigen?

LG Sebl
Ich habe meine Kf 700 jetzt 12 Jahre und ich kann noch keine Abnutzung feststellen. Ich denke das war die letzte Kf die ich mir gekauft habe. Ich bin allein selbständig. Ich glaube bei einem Hobby isten wird keine Abnutzung festzustellen sein. Oder er behandelt das gute Stück grob fahrlässig und es steht draussen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

wie sieht denn die Feldersche Sackbefestigung aus?

So :

http://at.feldershop.com/Absaugen/R...naeres-Absauggeraet-Wandmontage-3x-400-V.html

Sackwechsel in wenigen Sekunden , ohne , daß der Sack immer wieder abrutschen kann .
Verstehe nicht , warum sich das nicht durchgesetzt hat .

Und sei´s als " Option " die man wählen kann oder nicht .

Profigeräte wie Nestro , Hoecker , Schuko oder Spänex haben ja wenigstens einen halbwegs breiten Rahmen .
Bei Billigggeräten ist die Bördelung gerade mal 3 cm breit :emoji_frowning2:
Völliger Schwachfug .

In der heimischen Hobbywerkstatt steht eine HD 15 von Scheppach .
Nachfolger der HA 3200 .
Macht 2000 m³ / h , gar nicht so übel .

Aber den Sack zu wechseln ist absolut nervig .
Deshalb hab ich eine gebrauchte Felder AF 22 gekauft , sollte nächste Woche kommen :emoji_thumbsup:

Ich habe meine Kf 700 jetzt 12 Jahre und ich kann noch keine Abnutzung feststellen. Ich denke das war die letzte Kf die ich mir gekauft habe. Ich bin allein selbständig. Ich glaube bei einem Hobby isten wird keine Abnutzung festzustellen sein. Oder er behandelt das gute Stück grob fahrlässig und es steht draussen.

Vor allem sieht man an der KF 700 auf einen Blick , wie oft die Maschine genutzt wurde .
Schiebeschlitten und Tisch sprechen da eine deutliche Sprache :emoji_wink:

Ich halte die KF 700 für eine ordentliche Maschine , gerade für kleinere Betriebe .
Hatten wir 10 Jahre , hat einige wirklich gut durchdachte Details :

- einhängbare Tischverbreiterungen
- Schiebeschlitten komplett an der Fräse nutzbar
- mit Pumphund in 60 Sekunden verfahren
- Vorschub abklappbar

Natürlich darf man sie nicht mit einer Altendorf oder Martin vergleichen .
Das sollte aber klar sein :emoji_relaxed:

Und eine KF 700 mit 280 cm Schlitten kriegt mam hie und da zwischen 4000 und 5000 € gebraucht .
Eine gute Investition .

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich weis, ich war ein bisschen OT, aber die Stellmöglichkeit ist halt der Knackpunkt.
Zurück zur eigentlichen Frage, mein Ding wäre eine gebrauchte Altendorf oder Martin
mit ~ 800 mm Schnittbreite und 2500mm Schlitten.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Um die ganze Situation mal aufzulösen: Ich hab heute quasi eine Holzkraft SC3 etwas älteren Baujahres recht günstig zugesichert bekommen. Die Maschine ist nicht mackenfrei aber in Ordnung denke ich. Platzmäßig werde ich ein Kürzeres Anschlaglineal (etwa 1,10) für den Normalbetrieb verwenden und die Säge etwas hinter die Säule stellen, sodass ich mit dem Breiten Lineal schmälere Platten Formatieren kann.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
So, jetzt muss ich den Thread leider doch noch einmal Herholen...

Mittlerweile ist die Säge aufgestellt, halbwegs eingestellt etc...
Mir ist schon vorher mal ein Leichtes Flattern des Sägeblatts aufgefallen aber hab das nicht weiter verfolgt...
Diese Woche kam ein Großes Paket mit Stehle Sägeblättern an, und beim rumspielen mit einstellungen hab ich auch mal einen verdeckten Schnitt gemacht und dabei die Nutbreite gemessen....
Was soll ich sagen, das 3,2mm 16Z Flachzahn Sägeblatt Produziert eine 3,6mm Nut, das wären also auf 157,5mm Radius 2/10mm Unrundlauf in beide Richtungen.

Die Säge hat wohl entgegen der Angabe des Vorbesitzers doch einmal etwas Feuchtigkeit abbekommen und der Sägeblatt-Flansch hat etwas Flugrost... Aber davon allein diese Auslenkung?
Am Blatt selbst kann ich zumindest kein Spiel feststellen, Also bleibt für mich also Logische Konsequenz eine leichte Verformung der Welle...
Werde da nochmal versuchen mit der Messuhr ran zu gehen aber das ist mein ich für eine billige 100tel Uhr schon grenzwertig zu messen...
Habt ihr Vorschläge dazu? Wie Aufwendig ist es eine neue Welle zu verbauen/Die Welle zu Richten und oder neu zu Lagern?
Maschine ist wie im letzten Post angegeben eine Holzkraft SC3W aus 2007. Dem Schiebetisch nach zu Urteilen hat sie auch schon die eine oder andere Belastung mitgemacht (Haifischzahn)

LG Sebl
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ok ich antworte nochmal auf meinen eigenen thread, obwohl das sonst niemand tut, einfach um die Sachlage zu dokumentieren:

Habe soeben die Ursache für das Flatternde Sägeblatt gefunden:

Bei einem der zwei Arretierungslöcher hat sich das material in richtung Flansch etwas nach außen aufgeweitet und so einen "hubbel" erzeugt. Drauf gekommen bin ich als ich beim Sägeblattwechsel festgestellt hab, das selbiges nicht bündig aufliegt sondern an einer Stelle aufliegt und hin und her klappert.

So Jetzt die nächste Frage: Wie gut Kriegt man die Sägewelle aus ihrer position? Lohnt eine Reparatur durch abdrehen oder sollte man angesichts des alters über einen Austausch nachdenken? Ich habe bei Stürmer Maschinen gestern eine Ersatzteilliste/Explosionszeichnung/Preisliste angefragt, leider ohne Antwort bis dato.

LG Sebl
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Den "Hubbel" einfach mit einem Ölstein abziehen und gut. Vorausgesetzt der Flansch läuft ansonsten einwandfrei.

Dammal
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Ok ich antworte nochmal auf meinen eigenen thread, obwohl das sonst niemand tut, einfach um die Sachlage zu dokumentieren:
[....]

LG Sebl

Guuden,

dieser Faden wurde von Dir "Dickicht im Formatkreissägendschungel... Beratung die x-te" benannt.
Nachdem ich das eine Weile mitgelesen habe, mich auch äußerte, war die Sache für mich erledigt.

Wenn Du nun innerhalb des Threads ein spezifisches Prob Deiner Neuerwerbung aufmachst,
lesen halt viele nicht mehr mit. Nur durch Zufall bin ich auf die neue Problematik gestoßen.

Flansche reinigen, beidseitig. Alle Befestigungen der Welle und deren Führungen prüfen.
Dann weitersehen.
 
Oben Unten