Warnung vor dem Handschuh

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Bei mir wars in frühen Jahren der Bohrständer kombiniert mit unserem gemeinsamen Feind „mal noch schnell“.
Mit handschuh an abgerutscht und schwups hat er sich um den Bohrer gewickelt. Gott sei dank gab die Gummierung des Handschuh nach, bevor es den ganzen Finger erwischt hat.

Handschuhe hab ich seitdem nur noch beim ölen, lackieren etc. an oder beim hantieren mit dem Fichtenmoped.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Wenn ich Handschuhe an habe, dann nur bei ölige oder gefettete Teile. Und dann nur so Einweghandschuhe.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

gerade erst hab ich die Diskussion entdeckt.
Predatorklein schreibt das man die stationäre Bandschleifmaschine im Stand justiert, also den Bandlauf, wie soll das gehen?
Denn selbst wenn es ziemlich verstellt ist, nach dem Wechsel von Papierband für Holzschliff auf Gewebeband für mal ein paar Gewinde nach dem Kürzen zu entgraten, läuft das Band im Betrieb nur recht langsam aus der Spur und kann bequem nachgestellt werden.

Winkelschleifer dürfte ebenfalls strittig sein ob Handschuhe oder nicht, ein abprallender Funkenstrahl auf dem Handballen ist auch nicht so schön.

Gruß Dietrich, der beim Brombeerhecke Schneiden 2 paar Handschuhe trägt:emoji_slight_smile:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend ,

an meinem stationären Bandschleifer (Rema BS 200, 2,2Kw, Band 200x1500mm) stelle ich den Bandlauf auch ein wenn er auf langsamer Stufe läuft ein. Ist clever gelöst, Verletzungsgefahr = Null, da das Band in die Richtung wo die Stellschraube sitzt (vorne links) gar nicht von der Rollelaifen kann.

Winkelschleifer nutze ich auch mit Handschuhen (eng anliegende) da z.b. Mit dem Woodcarver sonst sehr sehr unangenehm, beim schleifen und trennen von Stahl ebenfalls.
Solange man die Hände an den, vom Hersteller vorgesehenen, Haltepunkten hält sehe ich das unkritisch.

An der TBM , Fräsmaschine, Drehbank.....absolutes nogo!

Gruß SAW
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
komme leider nicht umhin "meinen Senf zum Handschuh" dazuzugeben. :emoji_wink:
Habt Ihr mal geschaut, ich meine im Sinne von richtig hinsehen, :emoji_thinking:
:emoji_point_right: a) seit wann ca.
:emoji_point_right: b) und wo jener Handschuh
aufzutauchen gedenkt ?

Genau hingeschaut, ist es wie mit dem "Denglisch" ... ein Großteil kommt leider aus der unwissenden HIP-TOP-Werbebranche*.
Da ist die bildhafte Assoziation "Arbeit = Arbeitshandschuh" !
Egal von Aldi über Lidl bis ZumDonnerlüttchennochmal schön bildhaft abgedruckt, bzw. verfilmt.
Ist das Hornbach mit "...immer was zu thun!" in den schönen Filmchen ?
Auch gibt es als Kaufanreiz* immer "den Passenden Handschuh zur passenden Arbeit" !

Weil es schick bis angesagt scheint, wird das nachgeahmt ! Wie subtil bis hirnlos und zuweilen zum :emoji_sob:
Und die Grünschnäbel wie "Lets Bastel"* und viele Andere Möchtegern-Professionelle* machen brav nach. :emoji_thumbsdown::emoji_thumbsdown::emoji_thumbsdown:
Nur, wer von denen würde seine Handschuhe ausziehen, um seine Hand für die hier Betroffenen/ Verunfallten ins Feuer halten ?
Keiner, meine ich.

Verantwortung, Größe und Reife wäre, nach den vielen Unfall-Berichten eine Änderung im Verhalten* zu zeigen!
Doch es geht statt um Miteinander nur um Kohle, Moos, Kies, Koks, Moneten, Asche...
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Nur, wer von denen würde seine Handschuhe ausziehen, um seine Hand für die hier Betroffenen/ Verunfallten ins Feuer halten ?
Sorry aber muss man den Satz inhaltlich verstehen? Hast du ein Problem mit Handschuhen im Allgemeinen? Es wurde ja schon zig mal gesagt dass die Werbung und manche bis viele YouTuber Mist bauen, aber das kannst du nicht ändern.
Gruß Andreas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hast du ein Problem mit Handschuhen im Allgemeinen?

Vielleicht ne Handschuh-Phobie?
Albträume?
Kindheitstrauma? (Wer weiß ob unser Orgelbauer als Kind mit Handschuhen ins Bett gesteckt wurde damit er nicht am Daumen lutscht? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:)

Aus meiner Sicht sind Handschuhe in vielen Bereichen nicht wegzudenken.

Möchte Handschuhe beim schweißen, flexen, arbeiten mit der Kettensäge, dem Freischneider, beim Brennholz machen, hantieren mit Chemie (Lacke, Epoxy, Säuren, Laugen....), entfernen von Brombeerranken oder beim Rosen schneiden nicht missen.

Ich habe allerdings auch gelernt wann es tunlichst zu unterlassen ist Handschuhe zu tragen.

Gruß SAW
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Und die Grünschnäbel wie "Lets Bastel"* und viele Andere Möchtegern-Professionelle* machen brav nach.
Das liegt aber auch daran, dass die meisten sich überhaupt keine Gedanken darüber machen über die Folgen ihres Tuns. Und wenn es dann schief geht ist das Geschrei groß. Vieleicht einfach vorher mal darüber nachdenken was welche Konsequenzen haben kann und danach sein Tun ausrichten. Nicht nur auf die teilweise haarstäubenden YouTube-, Instagramm- und sonstige Beiträge schauen. Aber in der heutigen Welt gehört anscheinend selbständige Denken nicht mehr zu den Kernkompetenzen. Für alles gibt es ja eine Vorschrift oder Anleitung, die man nur befolgen muss und schon kann nichts passieren.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Doch anstatt den Knopf für das öffnen der Fräszange zu drücken hat er die Maschine eingeschalten ( Die Knöpfe für beide Funktionen lagen auf dem selben Bedienteil nicht weit von einander weg)
Das halte ich für einen eklatanten Fehler nicht dass er Handschuhe getragen hat. Die Bedienelemente für solch kritische Fuktionen sollten so angeordnet sein, dass eine Verwechselung ausgeschlossen ist. Z.B. dadurch dass der Knopf für das Öffnen der Fräszange erst dann funktioniert, wenn die Antriebsspindel arretiert ist. Auch ohne Handschuhe wäre die Hand in diesem Falle zu Hackfleisch verarbeitet worden. Mit ein paar Schnittverletzungen wäre es nicht getan. Außerdem kann man sich an Werkzeugschneiden auch im Stillstand ekelhaft schneiden.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Möchte Handschuhe beim schweißen, flexen, ......

Ich finde beim flexen, kann man gut auf Handschuhe verzichten. Ich benutze die Flex immer ohne. Weil ich eben die Gefahr welche oben gezeigt wurde dabei sehe. Ich sehe auch nicht warum man dabei unbedingt Handschuhe benötigt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich jemand bin der sowieso sehr ungern mit Handschuhen arbeitet und sogar Himbeeren ohne Handschuhe schneidet.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

na ja da scheiden sich die Geister beim Arbeiten mit der Flex. Spätestens wenn man den Woodcarver auf dem Winkelschleifer hat zieht man freiwillig Handschuhe an. Ohne gibt's blutige Hände, die "Brocken" spratzeln ordentlich !
Ebenso wenn man mit ordentlichen Fächerschleifscheiben arbeitet, da fliegt ordentlich glühender Stahl. Lässt sich nicht immer 100% vermeiden das auch welche Richtung Hand gehen.

Mit korrekt angebrachtem Schutz und 2. Griff unkritisch.
Himbeeren schneide ich auch ohne Handschuhe :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Rosen und Brombeeren mit Handschuhen.

Gruß SAW
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
...ein armseliger Schrauber, der meint, sich so aufzuwerten zu müssen, indem er andere abwertet ???
"Vielleicht ne Handschuh-Phobie?
Albträume?
Kindheitstrauma? (Wer weiß ob unser Orgelbauer als Kind mit Handschuhen ins Bett gesteckt wurde damit er nicht am Daumen lutscht? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:)"
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
ach, ihr zieht bestimmt auch zum hackfleisch kneten handschuhe an :emoji_wink:

zum thema:
die hände sind das beste werk- und merkzeug was ich hab. deswegen werden die nur in ausnahmesituationen eingepackt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

...ein armseliger Schrauber, der meint, sich so aufzuwerten zu müssen, indem er andere abwertet ???

Wollte Dir weder auf den Schlips treten noch Dich abwerten. Fand deinen Beitrag einfach "etwas" überzogen und habe salopp (und meiner Meinung nach "unterhaltsam") darauf reagiert.

Nicht böse nehmen.

Gruß vom armseligen Schrauber der damit sein Ego endlich mal wieder so richtig aufpolieren konnte :emoji_ghost:
 

Salrok

ww-birke
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
69
Ort
Rain
ach, ihr zieht bestimmt auch zum hackfleisch kneten handschuhe an :emoji_wink:

Mach ich tatsächlich, einweg Latexhandschuh. Mach ich auch zum Geschirrspülen, da ich sonst Probleme mit der Haut habe.

Ich ziehe auch an drehenden Werkzeugen Handschuhe an, weil mir einfach aufgefallen ist das ich die Werkstücke dann deutlich fester halte und damit präziser führe. Ohne Handschuh krieg ich das nicht im Ansatz so hin. Kann nicht erklären warum. Vielleicht weil ich als Büro-mensch keine "Arbeiterhände" habe, oder trotz Schnidel ein Mädchen bin.

Ich trage also lieber Handschuh, trotz des Risikos deutlich schlimmerer Verletzungen, also ohne zu arbeiten und mir super unsicher an der Maschine bin, weil ich das Werkstück nicht richtig - und somit sicher - packen kann. Was vermutlich zu einem höheren Risiko führen könnte, überhaupt sich zu verletzen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich trage also lieber Handschuh, trotz des Risikos deutlich schlimmerer Verletzungen, also ohne zu arbeiten und mir super unsicher an der Maschine bin, weil ich das Werkstück nicht richtig - und somit sicher - packen kann. Was vermutlich zu einem höheren Risiko führen könnte, überhaupt sich zu verletzen.

Ich glaube, du schätzt die Gefahren von Handschuhen an rotierenden Maschinen völlig falsch ein oder bist bereit, ein extrem hohes Risiko einzugehen, dich schwerst zu verletzen.

Das sind wirklich so absolute Basics des Arbeitsschutzes, die jedem, der im Handwerk eine Lehre macht, eingebläut werden. Da gibts null Diskussionspielraum drüber. Genauso, wie man niemals den Bohrfutterschlüssel im Futter hängen lässt. Oder mit offenen langen Haaren an der Bohrmaschine arbeitet. Es ist schon viel zu viel passiert.

Was ich an der Ständerbohrmaschine nicht sicher halten kann, wird irgendwie eingespannt.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ich trage also lieber Handschuh, trotz des Risikos deutlich schlimmerer Verletzungen, also ohne zu arbeiten und mir super unsicher an der Maschine bin, weil ich das Werkstück nicht richtig - und somit sicher - packen kann. Was vermutlich zu einem höheren Risiko führen könnte, überhaupt sich zu verletzen.

Muss man eigentlich bei Vorsatz die Behandlungs- und Rehakosten bei einem Unfall selbst zahlen? Und was ist mit Einmalzahlungen oder monatlichen Zahlungen von Unfallversicherungen? Gilt da auch das Solidarprinzip?
 

Salrok

ww-birke
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
69
Ort
Rain
Ich glaube, du schätzt die Gefahren von Handschuhen an rotierenden Maschinen völlig falsch ein oder bist bereit, ein extrem hohes Risiko einzugehen, dich schwerst zu verletzen.

Das sind wirklich so absolute Basics des Arbeitsschutzes, die jedem, der im Handwerk eine Lehre macht, eingebläut werden. Da gibts null Diskussionspielraum drüber. Genauso, wie man niemals den Bohrfutterschlüssel im Futter hängen lässt. Oder mit offenen langen Haaren an der Bohrmaschine arbeitet. Es ist schon viel zu viel passiert.

Was ich an der Ständerbohrmaschine nicht sicher halten kann, wird irgendwie eingespannt.[/QUOTE]

Ich verstehe was du sagen willst.
Wenn ich dir jetzt sage, dass ich sowohl eine Ausbilung als Tischler (Schreiner in Bayern) inkl. TSM Kurse habe, sowie im Zivieldienst eine Ausbildung zum Rettungssanitäter und durchaus schon solche fälle "begleitet" habe. Wirst du mich wohl noch weniger verstehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ok, was ich höre: Du bist dir vollkommen über die Gefahren bewusst, bist auch bestens darin geschult, gehst aber trotzdem ganz bewusst dieses Risiko ein.

Die letzendliche Entscheidung über persönliche Risiken bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
 

Salrok

ww-birke
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
69
Ort
Rain
Ok, was ich höre: Du bist dir vollkommen über die Gefahren bewusst, bist auch bestens darin geschult, gehst aber trotzdem ganz bewusst dieses Risiko ein.

Leider so korrekt.

Das es die Sache nicht besser macht, dass ich Spaltkeil und Spänehaube an TKS dran lasse, weiß ich.

Ich musste halt feststellen, ohne Handschuhe, bin ich (wohl eher mental, wie körperlich) nicht im Stande die Werkstücke, oder auch Werkzeuge (z.b. Winkelschleifer) fest und selbstsicher zu führen. Ich habe da tatsächlich angst an der Maschine das durch meine Unsicherheit, ein Unfall geschieht wenn ich das teil da nur mit 2 spitzen fingern anfasse.

Kam vermutlich absolut nicht so rüber, aber ich bin da schon absolut bei euch. Ein Handschuh im z.b. Bohrfutter wäre ein Unfall, der vermutlich komplett vermeidbar ist ohne Handschuh und selbst wenn nicht, bei weitem nicht so schlimm.

Wie ich mich da "umlerne" ist mir allerdings unklar, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr...
 

Hogshead

ww-birke
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
64
Ort
München
Hallo

ich bin Hobbybastler und arbeite seit ca 4 Jahren mit Maschinen - Daumen hoch für diesen Thread (wer noch welche hat :emoji_slight_smile:
Gerade für die, die nicht durch die Lehre gehen und solche Sicherheitshinweise eingebläut bekommen, ist es richtig gut anhand eindrucksvoller Schilderungen die Wichtigkeit solcher Handhabungsgrundlagen vor Augen geführt zu bekommen. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Kraft mit der mir die Tauchkreissäge nach hinten abgehauen ist. Das hat mir enormen Respekt vor Maschinen eingeflößt.

Welche Ausrüstung würdet ihr bemühen um im Garten mit einer elektrischen Kettensäge Brennholz zu machen, zB kleine Stämme (10 - 40 cm Durchmesser) entasten und zersägen?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Schnittschutzhose, Forsthelm, Handschuhe (für solche Tätigkeiten brauchts keine Schnittschutz Handschuhe da obligatorisch immer Beide Hände an den Griffen der Säge sind). Dazu mindestens nen S3 Schuh, besser Schnittschtzstiefel (habe ich bei arbeiten mit der MS generell an).
Arbeite zwar mittlerweile >22 Jahre Unfallfrei mit der MS in allen grössen und Leistungsklassen (auch im Wald) nichts desto trotz darf man nicht fahrlässig werden. Daher safety first, auch wenn es nur zweiÄste im Garten sind.
Gruß Stephan
 
Oben Unten