Kratzer auf Holzlack polieren?

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
N'Abend,

kurze Frage: Unsere Holztür habe ich vor kurzem mit deckendem Lack gestrichen (Gori 88 ). Jetzt ist da jemand mit dem Korb für das Feuerholz dran längsgeschrabt und es sind ein paar Kratzer darauf - oberflächlich und nicht bis durch auf das Holz, sieht aber nicht schön aus.

Beim Auto würde man das polieren. Gibt es da bei "Holzlack" auch solche Möglichkeiten?

Beim Auto würde man auch Staub auf dem/im Lack rauspolieren ... geht das auch bei Holzlack?
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn es ein Glanzlack ist, sollte es gehen. Wobei Gori 88 relativ weich ist, was fürs Polieren nicht so günstig ist. Probiers doch einfach mal aus.

Bei mattierten Lacken geht es mit dem Polieren nicht, weil du dort dann glänzend hättest.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Wenn es ein Glanzlack ist, sollte es gehen. Wobei Gori 88 relativ weich ist, was fürs Polieren nicht so günstig ist. Probiers doch einfach mal aus.

Bei mattierten Lacken geht es mit dem Polieren nicht, weil du dort dann glänzend hättest.

Goriu 88 ist eine "lösemittelhaltige, seidenglänzende Mittelschichtlasur" ... ich würde schon sagen, dass es ein Glanzlack ist.

Ich will es mal mit dem Polieren vorsichtig ausprobieren und werde dann hier vom Ergebnis berichten.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Ich will es mal mit dem Polieren vorsichtig ausprobieren und werde dann hier vom Ergebnis berichten.
Habe es ausprobiert und wie versprochen hier der Bericht: Kratzer gehen nicht richtig raus.
Vom partiellen Nachlackieren hatte ich auch Stellen von unterschiedlichem Glanzgrad, was nicht schön aussah. Habe daher auch hier versucht, Matte stellen zu polieren ... ohne dem gewünschten Erfolg. Werde die Tür jetzt wohl noch einmal anschleifen und dieses Mal komplett lackieren.

Wieder etwas dazugelernt: beim Lackieren auf einer Fläche bringen kleine Ausbesserungen nichts.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Je tiefer der Kratzer um so gröber musst du anfangen. Also z.B. mit 600er Schleifpapier und dann hocharbeiten. Mit dem gröbsten Papier muss erstmal vollständig der Kratzer raus sein. Alle feineren Körnungen schleifen dann nur die Kratzer des Schleifpapiers wieder raus. Ist der Kratzer aber so tief, dass du die ganz Lackschicht durchschleifen müsstest, bleibt nur Neulackierung.
 
Oben Unten