GEA Maschinen

anko

ww-pappel
Registriert
28. März 2006
Beiträge
10
Ort
Berlin
Hallo und einen guten Tag allen Kundigen -

ich suche seit einiger Zeit nach guten älteren Kombis - und da lese ich manchmal von Maschinen der Firma GEA ... -
Kennt die jemand von Euch - hat vielleicht sogar damit gearbeitet ?
Wie sind die denn so im Vergleich zu Kölle/Robland/Felder ??
Habe im Archiv nichts dazu gefunden - und auf den off. GEA-Seiten steht nichts darüber ... (wenn das denn überhaupt dieselbe Firma ist) .

Weiss wer was ??

In diesem Sinne
danke

anko
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also Kölle mit Felder oder Robland zu vergleichen mh das ist etwas weit hergeholt.
Kölle war bis zur Insolvenz ein gleichwertiger Hersteller zu Altendorf, Martin, Panhans, und in Schreinerkreisen hochgeschätzt. Robland und Felder ist eher was für den ambitionierten Heimwerker; generell nicht schlecht aber für den gehobenen Anspruchg der Profis den Kölle zweifelsohne erfüllt dann doch nicht ganz ausreichend. Ob Kölle außer Kmbinierten Abricht-Dickenhobel noch weitere Kombimaschinen hergetsellt hat weiß ich auch nicht. Quellen darüber hab ich keine gefunden. Wenn es nur um Kombihobelmaschinen geht da gibt es eine weit aus größere Auswahl. Fast alle Hobelmaschinenhersteller hatten oder haben soagr noch auch Kombimaschinen im Angebot.
GEA ist mir als Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen gänzlich unbekannt, die meisten links wenn man googlet sind bezgl Gebrauchtmaschinen, was mich mal vermuten läßt das es die Fa auch nicht mehr gibt.
 

anko

ww-pappel
Registriert
28. März 2006
Beiträge
10
Ort
Berlin
GEA - nochmals

Hallo Carsten,

danke für die Antwort gestern .
Dass es die Firma GEA nicht mehr gibt, denke ich nach dem googeln auch .
Mich interessieren sowieso eher ältere Maschinen (also Gebrauchte), der Preise wegen .
Ich hatte gehofft, irgendeiner der erfahrenen Leute hier hätte schon mal mit Geräten von GEA gearbeitet - und könnte mir (und anderen Interessierten) was dazu schreiben ... .

Ich bin auch nurn Heimwerker - deswegen reicht mir die Qualität von Felder/Robland/... eigentlich aus : Wenn ichs dann allerdings noch besser bekommen kann, nehm ichs natürlich .
Soll heißen : Die Aufreihung der Markennamen war keine Gleichsetzung, sondern entsprach eher meinen Vorlieben/Wünschen .

In diesem Sinne
anko
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Achte darauf, das die einzelnen Funktionen der Maschine separat betrieben werden können. Das ist bei älteren Kombimaschinen nicht immer der Fall. Denn a) ist alles andere heute verboten und b) hab ich mir mit so einem Scheißding mal beim von Breite schneiden an der Kreissäge mit der Abrichtwelle in die Hand gehobelt. Gutes Gelingen.
 

Ramai

Gäste
Hallo anko,
von GEA habe ich noch nix gehöhrt ,aber
habe mich jahrelang mit einer guten alten Frommia Nr:173(Bj 1953) begnügt:
Kombinierte TKS mit Langlochfrästisch / Tischfräse , mit Fahrwerk .
sehr massive , jedoch gut in transportable Teile zerlegbare Maschine.
Das Gerät läuft wunderbar ruhig im Tischkreissägebetrieb(260HM)
Blöd ist aber der für Längsschrägschnitt SCHWENKBARE TISCH./b.fräsen intressant
Schwalbenschwanzführung für den Besäumschlitten / Winkelanschlag
Beim Fräsen mit kleinen Köpfen bis 80mm erträgliche Vibrationen.
Beim Fräsen mit Wanknutfräser etc.( bis 250mm mgl.) Oberlager erfoderlich , aber
vibriert im Auslauf schon mächtig (da könnten mal wieder die Distanzringe geplant werden , (wenn nicht schon alles zu spät))
-Für alle die mir Fahrlässigkeit vorhalten würden:
Mir ist bewusst daß ich an einer alten Maschine arbeite und dass ich Respekt , aber keine Angst vor der Maschine haben soll; und GANZ WICHTIG: die Maschine pflegen: Ständig:emoji_stuck_out_tongue:rüfen , reinigen , schmieren.-
Bei den alten Kisten ist aber Rüstzeit ; sprich Umbau Säge / Fräse sehr Zeitintensiv aber die Masch. sind meist günstig je nach Ausstatt. +Good Luck ramai
 

philwe

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2004
Beiträge
14
Ort
Zürich, Schweiz
Gea

GEA Maschinen wurden in Freiburg produziert und konnten sicher mit Felder ohne weiteres konkurieren. Altendorf, Panhans, Kölle spielen noch eine Liga höher.
Ich hab mal vor Jahren eine GEA Kreissäge gehabt und war sehr zufrieden damit. Die Firma gibts nicht mehr, aber wenn dir eine Maschine angeboten wird, die in einem guten Zustand ist und der Preis stimmt, wirst du den Kauf nicht bereuen.
Gruss Philippe
 

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,
gerade bin ich auf diese Diskussion gestoßen und möchte sie um meine Wissen erweitern.
Soviel ich weiß steht GEA für Gebhard und Augenstein. Der wiederum war längere Zeit Importeur der Maschinen, die in Italien hergestellt werden. Heute gibt es baugleiche bzw. weiterentwickelte Maschinen unter dem Namen „Holzkraft“ in Deutschland zu kaufen. Casadei und SCM haben auch einige Maschinen übernommen. wobei SCM sowieso der Hauptkonzern von Holzkraft ist. Auf den GEA Maschinen war immer ein Schild mit MC angebracht Was für Macchine Casadei steht. Grundsätzlich gibt es so viele baugleiche Maschinen mit verschiedenen Markennamen, dass sich sowieso keiner auskennt welcher Hersteller welche Maschine baut und wer sie nur vertreibt. Jedoch sind meiner Meinung nach GEA Maschinen schon zu empfehlen und mit Felder vergleichbar, man muss natürlich immer auch Baujahr, Preis und Verwendungszweck berücksichtigen.
Stef
 

Unregistriert

Gäste
Hallo und einen guten Tag allen Kundigen -

ich suche seit einiger Zeit nach guten älteren Kombis - und da lese ich manchmal von Maschinen der Firma GEA ... -
Kennt die jemand von Euch - hat vielleicht sogar damit gearbeitet ?
Wie sind die denn so im Vergleich zu Kölle/Robland/Felder ??
Habe im Archiv nichts dazu gefunden - und auf den off. GEA-Seiten steht nichts darüber ... (wenn das denn überhaupt dieselbe Firma ist) .

Weiss wer was ??

In diesem Sinne
danke

anko


bei der firma gea, handelt es sich um einen maschinenhändler der in düsseldorf heerd ansässig war. die maschinen die unter dem nahmen gea vertrieben wurden,
hat die firma in italien fertigen lassen. die maschienen kann man zwischen felder und bäuerle einordnen. es waren und sind auch heute noch sehr gute maschinen. gea ist einfach eine abkürzung für gebhard & augstein. düsseldorf-heerd heerdterlandstraße . ich hoffe das ich ihnen damit weiter helfen konnte.
g-sch-ten@t-online.de
 

Unregistriert

Gäste
Suche dringend einen Schaltplan für Gea Jonia 410T

Hallo,

ich habe eine Gea Jonia 410T (5-fach Kombi) die Maschine habe ich vor 25Jahren einem Schreiner abgekauft, leider ohne Schaltplan! Jetzt ist der Schalter für die Hobelmaschine deffect, um selbigen auszutauschen oder zu reparieren bräuchte ich dringend einen Schaltplan! Hat jemand die Selbe Maschine?

simon.heringer@web.de
 

Bonsai

Gäste
Hallo!!
Ich besitze eine Gea Tischkreissäge bin auch bis jetzt sehr zufrieden damit aber da ich jetzt etwas größeres brauche, verkaufe ich die..Falls du an dieser interesse hast einfach mal melden..
Die ist Bj. 1988
Typ KS 1200
kw 3
Volt 380
Herz 50
Ist mit PArallelanschlag und Winkelanschlag.
Und meines erachtens in Topzustand.



bonsai288@yahoo.de

Gruß Stefan
 

holzrentner

ww-pappel
Registriert
29. September 2013
Beiträge
1
Ort
kiel
gea

gea steht für die Firmenbesitzer Gebhard & augenstein, Sitz in Düsseldorf heerdt, gea vermarktet Holzbearbeitungsmaschinen von Casadai italien.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
gea steht für die Firmenbesitzer Gebhard & augenstein, Sitz in Düsseldorf heerdt, gea vermarktet Holzbearbeitungsmaschinen von Casadai italien.

Diese Info wurde bereits im Februar und Dezember 2007, also vor 5 Jahren gegeben ........

Ein Thema aus dem Grab zu holen um dann mit längst gegebener Info seinen Einstand zu feieren ist hier eigentlich nicht die übliche Art um sich vorzustellen .........
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Guten Morgen, lieber Holzrentner,

Ob der Fragende nach über 5 Jahren noch interesse an der Antwort hat???

Nee, aber vielleicht der Nächste, der nach der Firma sucht und bei Google diesen Thread findet?

Für eine weiterführende Information ist es sicher nie zu spät.

Liebe Grüße
Pedder
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Nee, aber vielleicht der Nächste, der nach der Firma sucht und bei Google diesen Thread findet? Für eine weiterführende Information ist es sicher nie zu spät.
Hallo Pedder,

Ja klar, wenn der Nächste aber zu dumm ist, richtig zu googeln, wird ihm das hier oben gesagte auch nicht viel weiterhelfen.

Wenn schon, dann gibt es hier an zweiter Stelle ein relevantes Suchergebnis zum Thema GEA!

So, und nun ab ins Archiv damit!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nee, aber vielleicht der Nächste, der nach der Firma sucht und bei Google diesen Thread findet?

Für eine weiterführende Information ist es sicher nie zu spät.

Liebe Grüße
Pedder

Pedder, wenn es wirklich weiterführende Info gewesen wäre, würde ich da ja überhaupt nichts dagegen sagen.
Aber wenn nur Info wiederholt wird die schon vor 6 Jahren hier gemeldet wurde, dann ist das pure Leichenfledderei :emoji_grin:
 

parva

ww-pappel
Registriert
16. März 2019
Beiträge
2
Ort
OWL
Ok, ist für'n Fuß. Aber der defekte Schalter war sicher ein Nockenschalter wie dieser hier, aus meiner Parva 350.
Da braucht man keinen Schaltplan :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Anhänge

  • 20190203_130059_ed.jpg
    20190203_130059_ed.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 40
Oben Unten