Buche behandeln ohne Gelbstich

zündapp

Gäste
Hallo liebes Forum

Für meinen Sohn richte ich gerade einen kleinen alten Kinderfuchsschwanz. Der Griff ist aus Buche und war, mit Lack behandelt, ziemlich gelbstichig. Jetzt richte ich die Säge und habe den Lack entfernt und auch sonst einigen Aufwand getrieben. Rost runter geschliffen, neue Messingschrauben besorgt, Verzierung nachgeschnitzt, geschärft wird zum Schluss natürlich auch. Jetzt würde ich bei der neuen Behandlung des Griffs gerne den Gelbstich reduzieren oder vermeiden.

Meine Überlegungen:
1) evtl. dämpfen (Dampfbügeleisen)?
2) rötlichen Schellack und dann TruOil?
3) evtl Lösemittelbeize verwenden (sehr ungern, wird fast nie richtig gut)?

Was fällt Euch dazu ein, was würdet Ihr empfehlen?

Gruß,

Wolfgang
 

zündapp

Gäste
Nene, das ist für meinen Jungen, das soll schick werden. Wenn ich dem mit abgewatztem Gelumpe komme, wird das nichts mit dem Holzwerken beim Junior. Du malst Deine Klaviere doch auch hübsch an.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Vom Tageslicht fern halten. Dann zerfallen die roten Moleküle nicht. Und kein leinöl.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Ich habe eine kleine Bank aus gedämpfter Buche. Behandelt mit Osmo TopOil, das ist auch nach drei Jahren nicht gelblich geworden. Nur minimal nachgedunkelt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Würde auch nur ölen, das finde ich super von der Haptik her. Farbige Behandlung mit farbigen Ölen brachte bei mir noch nie so richtig gute Ergebnisse. Vor allem: Jeder Kratzer, der an den Griff kommt, zeigt dir dann wieder das hellere Holz.

Von der Ölauswahl was nehmen, was nicht so gelbstichig ist. Die Osmo-Produkte sind da ganz gut. Von Zweihorn und PNZ gabs glaube ich auch wenig gelbstichige Öle.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vom Tageslicht fern halten. Dann zerfallen die roten Moleküle nicht. Und kein leinöl.
Oder grün, blau oder rot streichen. sieht auch gut aus. :emoji_slight_smile:

Buche wird durch Tageslicht irgendwann halt gelbstichig, egal was du darauf streichst. Da wirst du mit leben müssen, oder die Holzart ändern.
 

zündapp

Gäste
Weia, ich habs befürchtet, aber was solls.

@Christoph: ich hab auch so eine Bank aus gedämpfter Buche, die ist super von der Farbe, behandelt mit Osmo. Dann habe ich aber auch eine alte Gestellsäge aus Buche, ebenfalls mit Osmo behandelt, in senfgelb.
@alle: danke für Euren Input, dann öle ich mit Osmo und akzeptiere, was kommt.

Wenns zu sehr nach Postgelb aussieht, bau ich den Griff halt aus einem schönen Obstholz nach. Dann mach ich aber noch ein neues Blatt...und dann wächst sich das schon wieder aus. Seufz.

Gruß

Wolfgang
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Von Zweihorn und PNZ gabs glaube ich auch wenig gelbstichige Öle.

Vor Jahren hast du mir Zweihorn Projektöl als wenig gelbstichig empfohlen und in der Verarbeitung war es auch wunderbar wenig gelb, genauso wie im ersten Jahr danach. Leider hab ich nun keinen Zugriff mehr auf den Schrank, um die weitere Entwicklung zu beurteilen
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Ich habe mal eine Buche-Leimholzplatte mit Biopin Gartenmöbelöl in Teak behandelt. Das ist ganz gut geworden.

Buche mit pigmentierten Ölen ist ja immer sehr kritisch, weil das Holz so feinporig ist und das Öl sehr unterschiedlich aufsaugt. In diesem Fall war ich aber positiv überrascht.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Hallo,

Ich habe bei einem Projekt Buche mit weiß pigmentiertem Hartöl behandelt ( Clou Hartöl Weiss Transparent)
Feuert halt garnicht an. Behält dafür aber seine natürliche Farbe.

Bild zeigt das bereits geölte Holz.
20181230_210528-1134x2016.jpg
 
Oben Unten