Kleines Toniebox Regal

kunobk

ww-fichte
Registriert
29. September 2015
Beiträge
20
Ort
Gera
Glück Auf!

unsere liebe Tochter hatte zum Geburtstag im Oktober eine Toniebox bekommen inkl. einiger Tonies (Hörbücher).
Soweit ist das Gerät gar nicht mal schlecht, aber es fehlte die passende Aufbewahrungsmöglichkeit.

Also sollte es ein Regal im Wolkenformat werden.

Also als erstes eine Wolke ausgesägt und die Kanten verrundet.
IMG_0801.jpg

Anschließend die Grundplatte für die eigentliche Box.
Vertiefung für die Ladestation fräsen und eine seitliche Kabelführung.
Anhang anzeigen 60060

IMG_0805.jpg

Passt soweit gut und ist etwas auf Spannung, damit die Ladestation nicht immer rausrutscht beim Entfernen des Gerätes.
IMG_0808.jpg

Im Anschluss noch Leisten gefräst und kurz angehalten bzgl. der Abstände.
IMG_0810.jpg

Jetzt noch Ecken und Kanten Verrunden
IMG_0854.jpg

Vor dem Streichen (Wandfarbe vom Kinderzimmer) noch vorbohren und in die leisten kleine Vertiefungen einfräsen.
IMG_0856.jpg

IMG_0857.jpg

Die Vertiefungen dienen dafür, 2 Cent Münzen Bündig aufzunehmen. So bleiben die Figuren da stehen, wo Sie stehen auf Grund des Magnetischen Fußes.
Also noch flink 2 Cent Münzen lackiert.
IMG_0872.jpg

Anschließend alles zusammen montiert.
IMG_0874.jpg

Für gut befunden und an die Wand montiert.
Die Mädels haben dann noch Sterne über die Befestigungsschrauben geklebt.
IMG_0882.jpg

Soweit sind damit alle zufrieden und es war ein schönes, relativ einfaches Projekt, welches aber Kinderaugen zu glänzen bringt.

Gruß Flo
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Gut gemacht. Die Idee mit den 2 Cent Stücken ist pfiffig. Die Toniebox ist für die Kleinen schon eine gute Sache, man hängt nur abhängig im System. Jetzt wo meine Frau das hier gesehen soll das auch bei uns einziehen, Danke :emoji_wink:
 

kunobk

ww-fichte
Registriert
29. September 2015
Beiträge
20
Ort
Gera
Die alternative zu den 2 Cent Münzen waren U-Scheiben...wollten aber das Loch in der Mitte nicht.
Und eine Plumpe Metallleiste wollten wir auch nicht...da kamen die 2 Cent wie gerufen.

Ursprünglich sollten diese auch mit Klarlack lackiert werden, aber wir hatten keine ansehnlichen Münzen in der Anzahl.
 

kunobk

ww-fichte
Registriert
29. September 2015
Beiträge
20
Ort
Gera
Wir haben auch 2 dieser "Kreativ Tonies" ...diese kann man individuell bespielen...es war sogar möglich, dass die Großeltern Geschichten vorgelesen haben, via Whatsapp gesendet haben und dann mittels Smartphone direkt auf die Kreativ Tonies übertragen wurden.
Das geht relativ gut, nur benötigt die Box Internetzugang.
 

Sven_H3316

ww-pappel
Registriert
18. November 2019
Beiträge
1
Ort
Eppelheim
Hallo kunobk,

sieht sehr sehr toll aus. Hast du super gemacht.

Könntest du mir vllt die Maße für die Plattform für die Box verraten? Der Anhang 60060, den du verlinkt hast, kann nicht angezeigt bzw. gefunden werden.

Mein kleiner Sohn bekommt zu Weihnachten eine Toniebox und ich möchte ihm ebenfalls ein Regal bauen. Wäre super wenn du mal die Maße einstellen könntest :emoji_slight_smile:

Vielen Dank
Sven
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hallo Flo.
Auch wir haben so ein Gerät für unsere kleine Tochter zuhause.
Das was du da gebaut hast ist sehr hübsch geworden, macht das Mediendings zu schönem Spielzeug.
Chapeau.
 

kunobk

ww-fichte
Registriert
29. September 2015
Beiträge
20
Ort
Gera
Wäre super wenn du mal die Maße einstellen könntest
Also das Regal ist ca 60 cm breit und 40 cm hoch.
Die Ebenen für die Tonies 6cm tief.
Die Plattform für die box ist um die Boxgrundfläche ca. 1cm größer, bzw. hinten 2cm.
Mittlerweile habe ich für Freunde nochmal 3 gebaut, aber ohne die Cent Münzen Variante, da diese sich doch mit der Zeit lösen.
Dafür habe ich die 6cm breiten leisten aufgetrennt, eine Vertiefung eingefräst und einen Flachstahl eingelegt...anschließend wieder verleimt.
 

Spawnie

ww-birke
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Hallo zusammen,

ich hoffe hier ist noch Licht an :emoji_ghost:
Kannst du mir sagen wie du die Fräsung für die Ladestation so schön rund bekommen hast?
Freihand wird ja nie richtig rund?

Fräszirkel für den Rand und dann innen Freihand?

===================================================

Mit was hast du lackiert, das sieht gesprüht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ich weiß nicht wie der TE das gemacht hat, ich würde eine mdf Platte nehmen, mittels Kreisschneider eine Schablone basteln.

Dann mit einem Bündigfräser oder Kopierrung fräsen.
 

kunobk

ww-fichte
Registriert
29. September 2015
Beiträge
20
Ort
Gera
Ich hab mit dem Zirkel einen Kreis gefräst und den Rest frei Hand Plan gefräst
 

Spawnie

ww-birke
Registriert
22. Juli 2018
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
OK, super.
Ich hab noch mal eine Frage nachgereicht, denke aber die ging unter.

Wie hast du lackiert, das sieht gesprüht aus?
Ich suche was wirklich robustes, was sich nicht abnutzt / abreibt.

Aktuell ist das "Design" noch nicht klar.
Wenn es was mehrfarbiges wird (Schloss zum Beispiel), dann muss ich es pinseln, aber einfarbig wäre auch sprühbar, daher die Frage.
 

kunobk

ww-fichte
Registriert
29. September 2015
Beiträge
20
Ort
Gera
In unserem Fall ist es ganz trivial die Wandfarbe vom Kinderzimmer gewesen...beide Farben...also mit kleiner Rolle aufgetragen.
 
Oben Unten