Führungsrolle TK1688 Schiebeschlitten

lui-looser

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
19
Ort
GP
Hallo zusammen,
nachdem meine Metabo 1688 nun fast ihren endgültigen Dauerstandplatz erreicht hat, ist mir gestern die Schraube der Führungsrolle abgebrochen. Die war wohl schon beschädigt.

Ich bekomme die alte Schraube allerdings nicht aus dem Lager der Führungsrolle. Das es eine Presspassung ist leuchtet ein, aber die sitzt verdammt fest. Auf der Rolle möchte ich nicht rumhauen ohne Ende weil die ist noch gut.
Hilft vielleicht ein Röhrchen über das Lager und an der Handpresse mit sanfter Gewalt?

Eine neue anfertigen währe nicht das Problem.
Ich lege sie nachher mal in WD40 ein.

Ausbohren währe auch noch eine Möglichkeit.

rps20190210_074422.jpg rps20190210_074525.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
So einfach ist das nicht.
Beim ausbohren kommt das Kugellager so richtig auf Touren :emoji_wink:
Denke das ist keine Norm Schraube,
Sondern ein dreiteilig bei dem von beiden Seiten ein Lager aufgedrückt würde.
Außerdem ist die Rolle aus Plastik, die wird sich im Schraubstock nicht so wohl fühlen.
Nach meiner Ansicht ist das ein Teil das sich nicht zerlegen lässt
Gruss
 

lui-looser

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
19
Ort
GP
Hallo,
ich hätte es im 3-Backenfutter gespanntund von unten mit einem Inbusschlüüel die Schraube gegen die Backen gesichert.
Der abgebrochene Teil sieht aus wie M8x40 und ist auch von unten Nachträglich zentriert worden.
Allerdings wenn es eine M8 war hat die oben am zylindrischen Teil zwischen Gewinde und Kopf eigentlich ca.7,9mm.

Heute abend mal zerlegen probieren.
 

lui-looser

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
19
Ort
GP
Hallo,
gerade die Sache nochmal näher angeschaut.
Das sind zwei Lager, der Schraubenkopf wurde von ADm 13 auf 12 als Lagersitz und auf der anderen Seite sitzt eine Distanzbuchse Schraube und Lager.
Da muß ich wohl die Schraube mit den beiden Lagern raus machen.
Ist nur die Frage in welche Richtung?
 

lui-looser

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
19
Ort
GP
Hallo, habe versucht die Schraube an der Presse rauszupressen, aber ohne erfolg. Das Lager am Schraubenkopf bewegt sich auch nicht und das andere ging etwa 1mm rein.
Allerdings traue ich mich nicht da mehr Kraft aufzuwenden, der Kunstoff geht beim Drücken in die Breite.
So lange ich nicht weis wie es aufgebaut ist lasse ich es bleiben.
Ich habe noch einen Rest POM Rundmaterial, aus dem werde ich mir als Zwischenlösung die Kontur drehen und nur mit Schraube befestigen. Das Zeug ist zäh und kann dann an der Führung entlang schleifen.
Wenn dann mal Zeit ist mache ich dann gleich 2 Stück mit Lagersitz wie das Original, wer weiß wann das andere den Geist aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn dann mal Zeit ist mache ich dann gleich 2 Stück mit Lagersitz wie das Original, wer weiß wann das andere den Geist aufgibt.

Wenn du Spaß dran entwickelst, kannst du noch mehr davon machen und die hier anbieten. Die werden bestimmt immer wieder von Nutzern gesucht, ähnlich wie mit dem Spaltkeil.
 

lui-looser

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
19
Ort
GP
Hallo,
ich habe mir mal ein provisorium gedreht (nichts hält länger :emoji_wink:) zum testen.
9.jpg
Bin langsam der Meinung die Lager sind beim Original rein gekommen und dann verschlossen da es seitlich wie eine Naht hat.
10.jpg
Wenn es funktioniert werde ich das Original auftrennen und die Sache mal anschauen. Dann wird es so gefertigt das ich die Original Lager verwenden kann.

Falls jemand diesbezüglich sich auskennt (Lagertyp etc.) wäre ich über eine Info dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Ich halte diese Naht für die Trennstell von den beiden Gussformen.
Könnte es sein , dass die Rolle um die Lager gegossen, gespritzt wurde.
Geht so was bzw macht man sowas?
Wenn es nicht so auf Qualität ankommt ,
Dann sind inliner rollen eine gute Quelle für kleine Kugellager.
Gruß
 

lui-looser

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
19
Ort
GP
Hallo Danke.
Habe auch schon etwas geschaut, wenn ich genaue Maße habe und das mit der Schraube umbauen nit Passung und Büchse gibt es auch Passschrauben mit den es einfacher zu lösen wäre. Mal schauen.
 

lui-looser

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
19
Ort
GP
Habe es mal Probe halber montiert, unten sind noch 2 Schnorr Scheiben gegen einander drin, damit konnte ich schnell die Höhe einstellen. Muß jetzt noch für den Schraubenkopf aufbohren, dann kann erstmal wieder gearbeitet werden.
11.jpg
Hab zum ersten mal den Tisch mit der Messuhr abgefahren, bin erstaunt wie genau der ist, ebenso die Führungsschienen zur Nut im Sägetisch.

Ich warte noch ein paar tage ob vielleicht noch von jemand was zum Original Teil kommt, ansonsten trenne ich es auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

lui-looser

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
19
Ort
GP
Hallo zusammen,
falls es jemanden interessiert wie die Führungsrolle bzw. Lager aussieht:
5.jpg
Das Lager ist definitv mit eingegossen, so wäre es nicht rausgegangen.
Hauptsache Schlitten läuft wieder.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Interessant
Wie sieht die Schraube aus?
Ist das ein nadellager?
Lässt sich doch bestimmt wieder kleben :emoji_wink:
 

Kroktopus

ww-fichte
Registriert
25. März 2019
Beiträge
17
Ort
Saarbrücken
Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal zu Wort, da ich vor dem gleichen Problem stand, nun aber eine Lösung gefunden habe. Da wohl mittlerweile viele Leute jemanden mit 3D-Drucker kennen, oder sogar selbst einen besitzen, habe ich mich mit dem Thema mal ein wenig auseinandergesetzt und ein 3D-Modell der Rolle erstellt. Oben und unten kann ein Kugellager mit den Maßen 22x8x7 (Standardmaß) eingepresst werden. Diese Kugellager können sehr günstig überall erworben werden. In der Mittel läuft die Schraube bis auf wenig Zehntel frei. Somit kommt man sehr nahe an das Original. Der Quellcode für OpenSCAD lautet:

Code:
// Author: Steven Weber
// contact: (privat(at)stevenweber.de)
$fn=200;

difference() {
    // Verbindung aller Grundkörper
    union(){
        cylinder(h=3, d=43);
      
        translate([0,0,3])
        cylinder(h=6, d1=43, d2=31);
      
        translate([0,0,9])
        cylinder(h=15, d=29);
          
        translate([0,0,24])
        cylinder(h=5, d1=29, d2=40);
          
        translate([0,0,29])
        cylinder(h=5, d1=40, d2=30);
    }
    
    // Abzug der Innenbohrung und Kugellager
    union() {
        cylinder(h=34, d=8.6);
        cylinder(h=4, d=26);
        cylinder(h=17, d=22);
          
        translate([0,0,26]) 
        cylinder(h=9, d=22);
    }
}

Anbei noch zwei Bilder vom fertigen Druck (ohne Kugellager) im Vergleich zum Original.

Vielleicht hilfts ja jemandem.
Lieber Gruß
Steven
 

Anhänge

  • DSC_0940.JPG
    DSC_0940.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_0941.JPG
    DSC_0941.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

Kroktopus

ww-fichte
Registriert
25. März 2019
Beiträge
17
Ort
Saarbrücken
Hallo ihr zwei,
Sehr cool. Mit welchem Filament hattest du das gedruckt? ABS?
Ich kann es dir leider nicht sagen, da ein Kollege das ganze gedruckt hat.

Im Vergleich zum Original ist die Oberfläche des 3D-Drucks rauher. Stört das?
Das stört nicht. die einzelnen Schichten verlaufen ja hozizontal, in Richtung der Führungsschiene mitlaufend. Du könntest aber natürlich das Teil auch mit etwas Aufmaß drucken, in der Tischbohrmaschine einspannen und schleifen.

Noch ein Tip: Ich würde mindestens auf 40 % drucken, damit die Belastung auch dauerhaft ausgehalten wird.

Gruß
Steven
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Das stört nicht. die einzelnen Schichten verlaufen ja hozizontal, in Richtung der Führungsschiene mitlaufend. Du könntest aber natürlich das Teil auch mit etwas Aufmaß drucken, in der Tischbohrmaschine einspannen und schleifen.


Kann mir auch gut vorstellen dass das nicht stört. Mit Übermass drucken und schleifen wird vermutlich deutlich ungenauer. Und je nach verwendetem Filament wirst du beim Schleifen, insbesondere maschinell wenig Freude haben weil es sofort wieder weich wird und schmiert.

ABS kann man mit Aceton glätten, wenn man es dem Dampf aussetzt.
 

lui-looser

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
19
Ort
GP
So Leute, ich hätte noch die ultimative Lösung. Ich habe das Telefon geschnappt, in Nürtingen beim Ersatzteilservice angerufen und mal höflich nachgefragt. Siehe da, gibt es noch als Ersatzteil. In Nürtingen vorbeigefahren und abgeholt (war vor Corona), wohne in der Nähe. Aller Unkenrufe zum trotz gibt es noch diverse Teile.

Das mit Aceton bedampfen habe ich diese Woche erst gelesen um Scheinwerfer wieder klar zu bekommen.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
689
Ich habe gerade mit dem Ersatzteilservice telefoniert. Die haben das Teil nicht mehr.

Daher habe ich ein paar Fragen:

1. Hat jemand noch ein oder zwei Rollen rumliegen, die er/sie veräußern möchte?
2. Wie habt Ihr ggf. in der 3D-gedrucken Version die Kugellager und die Verschraubung gelöst?

Danke & viele Grüße
Toby
 

PierreHae

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
2
Ort
Sigmaringen
Hallo Toby,
bei meiner Metabokreissäge ist auch die Schraube der Führungsrolle abgebrochen. Ich habe dann auch mit Metabo und diversen Ersatzteilhändlern telefoniert und leider kein Ersatzteil mehr bekommen. Deswegen habe ich die Rolle inkl. Lagerung und Schraube nachgebaut. Sie ist nun schon bei mir und weiteren Kreissägen erfolgreich im Einsatz. Das Lager und die Schraube ist nun auch bei nochmaliger Beschädigung austauschbar und kann einfach gewartet werden. Sie passt neben dem Schiebeschlitten TK1688 auch für den Schlitten TK1256. Ich habe nun eine kleine Stückzahl selbst auf einer Drehmaschine gefertigt und möchte diese gerne Hobbyhandwerkern zur Verfügung stellen. Bei Interesse bitte auf ebay-Kleinanzeigen schauen.

Grüße Pierre

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ttons&utm_source=copylink&utm_content=app_ios
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
689
Hallo Toby,
bei meiner Metabokreissäge ist auch die Schraube der Führungsrolle abgebrochen. Ich habe dann auch mit Metabo und diversen Ersatzteilhändlern telefoniert und leider kein Ersatzteil mehr bekommen. Deswegen habe ich die Rolle inkl. Lagerung und Schraube nachgebaut. Sie ist nun schon bei mir und weiteren Kreissägen erfolgreich im Einsatz. Das Lager und die Schraube ist nun auch bei nochmaliger Beschädigung austauschbar und kann einfach gewartet werden. Sie passt neben dem Schiebeschlitten TK1688 auch für den Schlitten TK1256. Ich habe nun eine kleine Stückzahl selbst auf einer Drehmaschine gefertigt und möchte diese gerne Hobbyhandwerkern zur Verfügung stellen. Bei Interesse bitte auf ebay-Kleinanzeigen schauen.

Grüße Pierre

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ttons&utm_source=copylink&utm_content=app_ios
Hallo Pierre,

die hast Du mir am Wochenende schon verkauft :emoji_wink: Aber die Info ist bestimmt für andere Foristen auch nützlich.

LG
Toby
 

PierreHae

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
2
Ort
Sigmaringen
Hallo, vielen Dank für deine Anfrage. Ich habe leider Materialfixkosten für Rolle, Lager, Schraube, sonstige Teile von ca. 17,5€. Dies resultiert aufgrund der geringen Stückzahlen. Meine Aufwendungen sind hier noch nicht mitgerechnet. Aus diesem Grund kann ich Ihr Angebot leider nicht annehmen. Ich wäre bereit die Rolle für 27,5€ inkl. Versand Ihnen zur Verfügung zu stellen. Mehr kann ich dir nicht entgegen kommen. Grüße Häußler
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Pierre,

finde ich gut das Du die Rollen hier anbietest!
Seit rund 12 Jahren bekommt man mehr oder weniger keine Ersatzteile mehr für die Maschine, da finde ich die 35€ pro Rolle günstig, denn alternativ heißt es Maschine entsorgen.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten