Hilfsanschlag hobelmaschine

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Hallo,
gibt es irgendwo eine Anleitung für deinen Hilfsanschlag für die Hobelmaschine? Ich meine so einen flachen Anschlag für schmale Werkstücke zum Herunterklappen. Bei großen Maschinen ist der oft dabei, bei meiner kleinen 310er leider nicht...

Danke und Gruß
Roland
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Ja, den mein ich. Sollte doch selbst zu machen sein. Kennt jemand eine Anleitung? Dann muß ich nicht von vorn anfangen...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Kennt jemand eine Anleitung?
das richtet sich doch an deinen vorhandenen Hobelanschlag, da wird es wenig allgemeingültiges geben.

Der muss auch nicht zwangsläufig klappbar sein, Hauptsache er rutscht nicht mit, ein Abstand zum Hobelmesser ist gewährleistet und
es ist zerspanbares Material, welches nicht in 1000 Stücke zerreisst wenn es doch mal an die Messer kommt.

Nur, wenn man solche Vorrichtungen baut, müssen die auch die Arbeit erleichtern und nicht zum zusätzlichen Risiko werden.
Von daher die Beschläge doch lieber kaufen?

Guido Henn wurde v. Heiko Rech erwähnt, der in seinem Buch wohl eine DIY Lösung beschreibt...
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
123 Euro? Wenn du es aus Metall haben willst, kommst du im Selbstbau nicht sehr viel günstiger.
Es sei denn, du hast das Material sowieso rumliegen und feilst gerne.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.384
Ort
heidelberg
Hallo

Unser Azubi hat dazu 2 Stückchen Tipla " zusammengespaxt " über Eck .
In der Mitte an der KSM bißchen was weggeschliffen , damit Platz für die Welle ist .
Fixiert wird das Teil mit 2 Schnellspannern am Anschlag .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hallo Roland,

hab ich erst vor kurzem selber gemacht, die Idee ist aus dem Buch über Stationärmaschinen von Guido Henn. Ist im Prinzip aber sehr einfach: drei Leisten werden U-förmig verbunden. Also eine breitere (12cm?) hinten zur Befestigung am Anschlag, daran unten eine im 90 Grad Winkel (ca. 5cm breit) und davor noch eine schön gerundete als Führung für die Hand, ca. 3cm hoch. Die Länge muss zu Deinem Anschlag an der Hobelmaschine passen, da wird das Konstrukt dann mit Zwingen befestigt.

Und dann noch zwei Lagen kräftiges Klebeband auf die Seite drauf, die auf dem Abnahmetisch aufliegt damit es keinen Kontakt zur Hobelwelle gibt.

Klappt hervorragend und spart aus Restholz gebaut 130 Euro für die Aigner-Lösung. Also Hobby-Heimwerker braucht man sowas ja eher selten und die längere Rüstzeit spielt da auch nicht die Rolle. Der Anschlag hängt hinter der ADH an der Wand und ist in zwei Minuten fertig montiert.

Gruss und viel Erfolg
Klaus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Unser Azubi dazu 2 Stückchen Tipla " zusammengespaxt " über Eck .
In der Mitte an der KSM bißchen was weggeschliffen , damit Platz für die Welle ist .
Fixiert wird das Teil mit 2 Schnellspannern am Anschlag .

Gruß

Hallo

war bei uns mit zwei kräftigen Magneten befestigt. Material allerdings Ahorn
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande

Anhänge

  • jet-jpt-310--abricht-dickenhobelmaschinen_LI (2).jpg
    jet-jpt-310--abricht-dickenhobelmaschinen_LI (2).jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 95
Oben Unten