Holzuhr

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kannst du ein paar Hintergrundinfos schreiben, wie du die gebaut hast?

Und wie hoch ist die Gangenauigkeit?
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Die Ganggenauigkeit ist nicht so überwältigend :emoji_wink:
Ein paar Minuten am Tag liegt sie daneben,könnte man aber noch feinjustieren.
Muß aber auch nicht,ist mehr oder weniger ein Augenfänger.

Die Räder sind aus 10 mm Buchensperrholz auf der CNC gefräßt.
Der Rest auch aus Buche,war mal ein Brennholzscheid.

Gruss Dieter
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Dieter,

Hast du die Pläne für die Mechanik selbst entworfen oder gibt es eine Quelle. Ich mag solche mechanischen Dinge sehr.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
wie könnte man so ein Uhrwerk genauer machen? Liegt m.E. am Anker an den Zapfenabständen. Am Ankerrad selbst kann man ja außer dem Modulo wenig ändern.
Oder liegt das an der Reibung in der Verzahnung?
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Ja,habe Pläne im DWG Format

Die Uhr könnte man mit den Pendel genauer machen.
Jede Änderung das Pendels ändert die Geschwindigkeit.
Entweder das Gewicht oder die Länge.
Hab mal im TV gesehen das der BigBeng in London nur durch auflegen eines Pennys auf das Pendelgewicht nachreguliert wird.

Aber da das hier eine Holzuhr ist wird die Luftfeuchtigkeit auch eine Rolle spielen.

Gruss Dieter
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Halo Dieter,
Holzuhren finde ich faszinierend. Ich denke auch, dass die erstaunlich präzise und langlebig sein können.
Das Ein-Zeigerwerk gefällt mir. Spart unnötige Komplikationen und wozu braucht man schon Minutengenauigkeit?

Das Pendel (oder ist das das Aufzugsgewicht???) hängt ja an einer Schnur. Wär eine "starre" Aufhängung an einer Stange nicht besser?
Das vermute ich deswegen, weil man es meistens so sieht. Andernfalls würde man sicher grundsätzlich diese einfachere Variante wählen.
Die Gangfehler dürften wohl abnehmen, wenn sie länger eingelaufen ist (?)
Gegen starke Feuchteschwankungen könnte vielleicht ein Schelllackauftrag helfen. Nur halt nicht auf den Kontaktflächen der Zahnräder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
wie könnte man so ein Uhrwerk genauer machen?
Da muss man unterscheiden zwischen "Ganggenauigkeit" und "Gangfehler".
Ganggenauigkeit kann man ja recht einfach regulieren indem man die Länge des Pendels hundertstelmillimetrweise justiert.
Gangfehler aber sind Schwankungen in der Ganggenauigkeit. Also heute gehts sie 1 Minute am Tag zu schnell, und morgen geht sie zwei Minuten zu langsam.
So jedenfalls mein Verständnis.

Gangfehler könnten dann zu Beispiel daher rühren, dass das Material aus irgendeinem Grund Maß oder Gewicht ändert. Hier dann also durch Feuchteschwankungen. Bei einer Metalluhr durch Wärmeausdehnung.
Die Wärmeausdehnung eines Pendels z.B. ist ein ganz großes Thema. Dagegen hat man schon vor langer Zeit aufwendige Kompensationsmechanismen erfunden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das Pendel (oder ist das das Aufzugsgewicht???) hängt ja an einer Schnur. Wär eine "starre" Aufhängung an einer Stange nicht besser?

Ich glaub, das ist das Aufzugsgewicht. Das Pendel scheint hinten zur Wand nach unten zu gehen und länger als das Bild zeigt. Wäre mal interessant, ein Bild vom Pendel zu sehen.
 

Fidgety Feet

Gäste
...Die Räder sind aus 10 mm Buchensperrholz auf der CNC gefräßt.
Hübsch, und wer die Möglichkeit hat, die Zahhnräder mit CNC-Unterstützung herzustellen, ist natürlich fein raus. Ich kenne solchen Uhren, die komplett auf einer Dekupiersäge hergestellt wurden, die Besitzer solcher Uhren hatten's nicht so leicht :emoji_wink:
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Anscheinend ist der Laser-Schnitt so fein, dass man nichtmal schleifen muss..?

Braucht man nicht.
Lasern hat aber den Nachteil das die Kannten schwarz oder braun werden.
Wie hier auf mein Kästchen 80x60x30 mm was ich mit meinen Laser geschnitten habe.
Material 4 mm MDf

Gruss Dieter
mdf.JPG

Hier der Laser beim Gravieren,auf eloxiertes Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Gibts bei dünnen Werkstoffen nicht auch die Möglichkeit des Wasserstrahlschneidens? Dadurch sollte keine Verbrennung entstehen denke ich.
Andreas
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe Wasserstrahlschneiden noch nie live gesehen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass dass Holz komplett nass ist. Je feiner die zu schneidenden Konturen, desto mehr. Irgendwie ist das ja auch nicht wirklich gut...
Gruß Reimund
 
Oben Unten