wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hallo Profis

Ich habe als 'Metaller' "die Winkel an der Werkzeugschneide" lernen müssen. In der Holzbearbeitung gibt's das auch - an Hobeln, Stemmeisen, Bohrern uvm.

Nun habe ich einen Kreisschneider in der Hand und möchte in 18mm BU-MPX einen Kreis schneiden. Wenn ich mir die Messer des Werkzeugs anschaue, dann kann ich weder einen Schnittwinkel, noch einen Freiwinkel erkennen und fürchte, das Ding wird meinen Kreis vielleicht 'brennen' aber niemals ordentlich schneiden.

Sehe ich da was falsch, oder habe ich da nur ein Billigteil erwischt, was nur für Gipskarton und Pappe geeignet ist?

Liebe Grüße
Wolfgang
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
238
Alter
38
Ort
Unna
Ich bin zwar kein Profi aber ich stand vor ähnlichen Problemen.

Ein Bild würde helfen.


Hast du einen Kreisschneider oder eine Lochsäge? Bei den Lochsägen gib es jede Preisklasse die je nach Verwendungszweck auch ok sind. Wenn es ordentlich werden muss verwende ich den Kreisschneider mit Klingen wie ihn ein bekannter Werkzeugonlineshop anbietet. Ich weiß nicht ob man den hier verlinken darf.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Der Freiwinkel eines Kreisschneiders ist recht klein und der Keilwinkel nahe bei 90° damit er sich nicht ins Holz oder andere Materalien zieht, was nicht besonders gut wäre. Das heißt es schabt mehr als er schneidet.
 

Nachtübernahme

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
40
Ort
Pfaffenhofen an der Glonn
Den Kreisschneider hab ich auch und nutze ihn im Bohrständer sehr gerne! Werkstück festklemmen ist ein muss!
Hart- und Weichholz, MPX, Sperrholz, alles kein Problem (mit dem richtigen Vorschub). Brennen tut da nix, die Sauerei ist allerdings enorm...

Die Schneidränder sind erstaunlich gut, selbst bei Pappel-Sperrholz nur minimale Ausrisse!
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge