Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wieso nicht? Kannst doch einfach die Klinge inkl. Halter drehen. Bei denen Drehzahlen ist die Unwucht vernachlässigbar. An meinem Chinesen sind die Schneiden geschraubt.

Dann zeigt die Schneide aber in die falsche Richtung. Denn die Schneiden von meinem sind anders angeschliffen und haben damit eine Richtung. (Ähnlich der Fliesenkreisschneider, die waren früher eben so)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Hab auch schon fast zwei Jahre einen Kreisschneider und schneide die Kreise ebenso innen/außen, etwas breiter als die Messerdicke eingestellt, dann gehen die einfacher ins Material (Messer re/li zeigen in eine Richtung).
In einer Ständerbohrmaschine und bei gut fest gespannten Werkstück, bedarf es den mittleren Dorn/Bohrer nicht unbedingt (einen Federmechanismuss um die Mitte leichter zu finden wäre ideal). Benötigt man aber bei Freihand, wobei ich da auch schon eine Art Haube gesehen habe.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Dann zeigt die Schneide aber in die falsche Richtung.

UUPS, Richtig geht natürlich nicht:emoji_joy: Denkfehler.

Benötigt man aber bei Freihand, wobei ich da auch schon eine Art Haube gesehen habe.

Freihand? :emoji_astonished: Du bist Mutig!

Highlights & Details
  • Schneidbereich 30 - 120 mm

Previous Next
Beschreibung
Für alle stationären Bohrmaschinen. Mit 2 speziell gehärteten Messern und 7-mm-Bohrer.

Siehe #24

Frei Hand halte ich (zumindest bei meinem 200-er Chinesen) Definitiv für keine sehr gute Idee bis sehr gefährlich!

Don't try this@home @Mr.Ditchy :emoji_flushed:


EDIT: Zumindest nicht Freihand!!



Ist keine Lochsäge (und auch die können echt fies sein ab einem gewissen Durchmesser!)

Gruß SAW
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Den Sinn hinter wechselseitigen Schneiden erschließt sich mir nicht.

Hallo,

denk dir eine Säge, die nur zu einer Seite geschränkt ist.
Sie wird klemmen. Ist die Säge zu beiden Seiten geschränkt schneidet sie frei, der Sägeschnitt ist breiter als der Blattrücken und die Säge läuft leicht. So arbeitet auch der Kreisschneider mit einer außen und einer innen wirkenden Schneide. Es wird ein Kreisring ausgeschnitten, der ja dem Sägeschnitt entspricht.

Gruß

Ingo
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo,

denk dir eine Säge, die nur zu einer Seite geschränkt ist.
Sie wird klemmen. Ist die Säge zu beiden Seiten geschränkt schneidet sie frei, der Sägeschnitt ist breiter als der Blattrücken und die Säge läuft leicht. So arbeitet auch der Kreisschneider mit einer außen und einer innen wirkenden Schneide. Es wird ein Kreisring ausgeschnitten, der ja dem Sägeschnitt entspricht.

Gruß

Ingo

Danke jetzt habe ich es verstanden.
Wie gesagt mein Kreisschneider arbeitet anders und hat auch andere Schneiden. Das Dingen ist aber auch bestimmt 30 Jahre alt...
 
Oben Unten