An Waschmaschine elektrisiert

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich habe mich unlängst an meiner Waschmaschine an der Wäschetrommel elektrisiert.

Komisch, dass da der Schutzschalter nicht ausgelöst hat.

Hatte wer von euch schon einmal das Problem?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hats nur mal kurz gezwickt oder ein richtiger Schlag?
Nicht, dass Du dich vorher statisch aufgeladen hast und dann über die Maschine und deren Erde entladen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ein Phasenprüfer zeigt eine Spannung an der Waschmaschinentrommel an.
Es war aber eher ein zwicken statt durchrüttelnder Schlag.
Ich hatte die Finger an der feuchten Wäsche beim rausnehmen und die Außenseite des rechten Unterarmes ist an der Trommel angekommen, dort habe ich was gespürt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Trommel ist bei Maschinen mit Kunststoffkorb nicht geerdet denke ich.
Daher löst da dann auch kein FI aus.

Statische Aufladung?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ein Phasenprüfer zeigt eine Spannung an der Waschmaschinentrommel an.

Wenn da dauerhaft der Phasenprüfer leuchtet, stimmt was nicht und dann würde ich auch von ernsthafter Gefahr ausgehen. Würde mal mit einem Durchgangsprüfer checken, ob die Trommel mit dem Schutzleiter niederohmig verbunden ist. Und auch mal die Spannung messen, die an der Trommel anliegt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Trommel ist nicht verbunden. Der Kunststoffkäfig hängt mit Plastikösen an 2 Federn oben am Chassis, unten mit 2 Plastikriegeln an Plastikdämpfern.
Der Riemen ist aus Gummi, da ist nirgends eine Verbindung.
Einzig Heizung und Motor sind direkt geerdet.
Der Lagersitz der Trommel ist nur in den Kunststoff eingegossen.
Bauart bedingt ist es unmöglich, dass die Trommel mit spannungsführenden Teilen in Berührung kommt.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Auch an den (blanken) Waschmaschinbeinen zeigt der Phasenprüfer eine Spannung an.

Ein Durchgangsprüfer piepst, wenn zwischen Trommel und Schutzleiteranschluss vom (abgezogenden) Schuko-Stecker der Waschmaschine je nach Stellung der Trommel. (Manchmal Durchgang, Trommel weiterbewegt, kein Durchgang ...).

Achja, die Waschmaschine ist ca 20 Jahre alt, die Wohnungsinstallation ca 30 bis 40 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Bei einer 30-40Jahre alten Installation hast du vermutlich kein FI und nur der FI kann dich hier schützen.
Wenn du kein FI hast würde ich dir dringend empfehlen zumindest die Feuchtbereiche (Bad, Küche, Garten Waschküche, Werkstatt) nachzurüsten.

Bei deiner Fehlerschreibung würde ich mal aufmachen und nach lösen Teilen, Kohlenstaub und verschlissenen Kohlen schauen.

Du solltest dazu aber auch ein Meßgerät verwenden - ein Phasenprüfer ist kein Messgerät und kann rötliche Folgen haben...

Viele Grüße
Johannes
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Prüfe mal mit dem Phasenprüfer (ich denke du meinst einen Schraubenzieher mit einer Glimmlampe) direkt am Schutzleiter der Steckdose.

Vor allem würde ich mal prüfen ob der Schutzleiter der Steckdose noch in Ordnung ist. Dazu benötigt man aber einen Duspool oder Alternativ eine Glühlampe, bei einem 30mA FI muss dieser bei einer Glühlampe größer 7 Watt rausfliegen.

Ein solcher Phasenprüfer leuchtet schon bei verschleppten Spannungen die aber kaum einen Stromfluss zu Folge haben.

@uli wenn die WM so alt ist kann es durchaus sein dass die noch einen Edelstahlkorb hat, dieser hat dann über den Heizstab einen Schutzleiteranschluss und damit auch die Trommel.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vor 20 Jahren nur noch ganz wenige. Miele hat das Metallkreuz für die Lagerung noch eine Weile aufrecht erhalten.
Das Alu korrodiert dann schön weg :emoji_slight_smile:

Eine 30-40 Jahre alte Installation sollte aber schon einen Schutzleiter besitzen.
Das war in den 80/90ern schon üblich.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ja natürlich, das ist möglich. Der Elektriker des Vertrauens könnte ja mal an der Dose messen. Oder an der WaMa ist irgendwo ein Stecker abgerutscht. Hilfreich wäre der Typ der Maschine.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ja natürlich, das ist möglich. Der Elektriker des Vertrauens könnte ja mal an der Dose messen. Oder an der WaMa ist irgendwo ein Stecker abgerutscht. Hilfreich wäre der Typ der Maschine.

Wenn der Schutzleiter in der Installation fehlt, kann so etwas einfach nur von dem Entstörbauteil kommen. Da ein Kondensator in den Entstörbauteilen oft gegen Schutzleiter geschaltet ist zieht man sich über diesen eine Spannung auf den PE des Gerätes.

Mit diesem Schaltbild wird es klar was passiert: https://www.mikrocontroller.net/attachment/preview/85722.jpg

Auf dem PE mißt man dann ziemlich genau 1/2 Unetz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ein Durchgangsprüfer piepst, wenn zwischen Trommel und Schutzleiteranschluss vom (abgezogenden) Schuko-Stecker der Waschmaschine je nach Stellung der Trommel. (Manchmal Durchgang, Trommel weiterbewegt, kein Durchgang ...).

Wenn du einen Durchgangsprüfer und Wasserrohre aus Kupfer/Stahl hast, dann miss doch mal von der Steckdose Schutzkontakt gegen ein Wasserohr, ob da Durchgang ist.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn der Schutzleiter in der Installation fehlt, kann so etwas einfach nur von dem Entstörbauteil kommen.
Kann passieren. Hab auch schon abgesoffene Laugenpumpen oder Motoren gesehen, letztens beim Trockner warf die Heizung immer den FI raus.
Aber nur 30mA, bei 500 lief die Kiste 1A :emoji_slight_smile:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Lebensgefährlich!
Sofort einen Elektriker kommen lassen, der mit einem ordentlichen Installationstester einen E-Check macht.

Der soll auch gleich einen 30mA-Fi mitbringen und den einbauen - falls die Verteilung den Platz hergibt!

Ein Durchgangspiepser ist kein zuverlässiges Messgerät für diesen Test!
Und wenn, dann misst man nicht zum Schukostecker, sondern holt sich aus einem anderen Raum über Kabeltrommel eine Erdung und misst bei angeschlossener Maschine gegen den PE der Kabeltrommel. So findet man auch gleich raus, ob der PE in der Hausinstallation defekt ist.

Aber nochmal: lass einen E-Check machen, das sollte dir deine Gesundheit wert sein!
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Naja, mit der Einstellung darf man auch niemandem hier Tips zur maschinellen Holzbearbeitung geben.
lebensgefährlich ist erst mal Ignoranz. Und die liegt hier offensichtlich nicht vor.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich habe bei der betreffenden Steckdose nun den 40W-Glühbirnentest gemacht und der Fehlerstromschutzschalter löst hierbei aus.

Beim Schutzschalter ist mir aufgefallen, dass es ein Gerät mit einem Bemessungsfehlerstrom von 0.1A ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten