Oberfräsen-Frästisch ein Muss?

HolzUndMetall

ww-fichte
Registriert
10. März 2016
Beiträge
15
Servus zusammen!

Im Internet, vor allem auf diversen Bastelkanälen in Youtube
kursieren ja unzählige Videos, wie man einen Frästisch für die Oberfräse baut.
An sich sehen die Vorrichtungen ja echt praktisch und vielseitig einsetzbar aus.

Allerdings frage ich mich: es wird ja wohl kein Berufsschreiner in seiner
Täglich-Brot-Werkstatt einen Frästisch selber Bauen und sich blöd gesagt quasi eine
Oberfräse unter den Tisch "spaxen".
(Ich übertreib etwas, bitte nicht böse sein :emoji_wink: )

Machen Schreiner alles auf einer großen Tischfräse?

Hintergrund ist der:
Ich habe daheim eine Felder 5-Fach Kombi vom Opa, auch mit Fräsmöglichkeit.
Allerdings habe ich doch relativ Respekt vor dem Ding
und wenn man kleine Sachen vorbei Schieben muss,
ist man auch froh, wenn wieder alles vorbei ist, allein schon bei dem 3kW
Motor und den wuchtigen Fräsern.

Also ich pass schon auf die Finger auf und
habe ausreichend Abstand mit Schiebestöcken etc., aber es bleibt schon ein etwas ungutes Gefühl.


Bin nämlich am überlegen, ob ich mir auch einen Frästisch bauen soll
oder ist ein Frästisch für diejenigen, die keine Tischfräse haben..?

Viele Grüße
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

eine Tischfräse ist ausgesprochen vielseitig zu brauchen. Meine Oberfräse benutze ich nur sehr selten. Eine Oberfräse im Frästisch ist vor allem etwas für Bastler, die keine Tischfräse haben und diese aber für ein überschaubares Budget nachahmen wollen.
Hier mal einige Beispiele, was man mit einer Tischfräse machen kann und wie damit gearbeitet wird.


Gruß

Ingo
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich habe daheim eine Felder 5-Fach Kombi vom Opa, auch mit Fräsmöglichkeit.
Welches Modell hast Du denn? Es gibt für manche Modelle sogenannte Hochgeschwindigkeitsspindeln, die anstelle
der 30er Frässpindel eingebaut werden können. Werden ab und zu gebraucht zu einem erträglichen Preis angeboten.
Kleiner Nachteil ist die minimierte Höchstdrehzahl (bei ca. 16000 U/min.) Wäre für Dich ggf. eine Überlegung wert,
wenn es für Dein Modell passen würde.
Ansonsten: Ich habe keinen Frästisch (Tischfräse ja) und komme auch ohne klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich habe keine untergespaxte Fräse und fräse auf der Tischfräse.
Allerdings sollte zumindest das Lehrheft der BG beim Arbeiten berücksichtigt werden.
Angst ist ein schlechter Ratgeber, am besten sich von jemand erfahrenem einweisen lassen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

der Schreiner kann sich so etwas auch kaufen. Ruwi bietet so etwas an. Gleich mit mehreren Motoren, da spart man sich den Fräserwechsel.
https://ruwi.de/produkte/unterflurfraese-l/

In meiner Hobbywerkstatt ist eine Oberfräse im selbst gebauten Frästisch, nach Guido Henn. Das ist in der Tat nur ein Ersatz für eine Tischfräse.

Man kann mit dem Frästisch auch viele Sachen machen. Viele Wege führen nach Rom, wenn du schon eine Tischfräse hast würde ich die weiter nutzen.
 

HolzUndMetall

ww-fichte
Registriert
10. März 2016
Beiträge
15
Danke für eure vielen Antworten!

Ich werde mir das oben verlinkte Video noch ansehen und
werde mich auch über sicherheitsrelevante Themen noch mehr auseinandersetzen.
Bisher habe ich eigentlich noch sehr wenig gefräst, nur an 20 Brettern mal nen Falz rein
mit dem Falzfräser.

Ich habe eine Felder BU 8 41AD, ich glaube Baujahr so um `85 rum.






Also dann ist ein Frästisch eigentlich Käse..

Grüße!
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Moin
Ich bin gerade dabei mir eine Hobbyholzwerkstatt einzurichten.
Ich werde mir eine Bosch GTS XC TKS kaufen und da kommt auch eine Oberfräse unter der Tischverlängerung.
Bei Ruwi heist sowas Unterflurfräse,ist aber im Prinzip nichts anderes,nur eben professioneller gefertigt.
So eine große Profimaschine wie etwas weiter ober im Video währe für mich und die Sachen die
ich vorhabe zu groß.
Vom Preis mal abgesehen.

Gruss Dieter
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo HuM,

bin kein Profi, aber der Meinung, daß beides seine Berechtigung hat. Meine Tischfräse benutze ich eher selten, für manche Projekte ist diese aber schon ein großer Vorteil (für große Arbeiten oder wegen der Schwenkspindel). Den Frästisch benutze ich öfter, das liegt aber an meinen eher kleinen Projekten (bin halt Hobbybastler). Ich habe inzwischen zwei "Schreiner meines Vertrauens", beides Profis (Berufsschreiner zum Broterwerb wie Du schreibst) und beide haben auch einen Frästisch. Deren Argument auf meine Nachfrage: "Macht durchaus Sinn für viele Arbeiten, besonders bei "Kleinzeug" und die Fräser sind deutlich günstiger."

LG Tom
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Allerdings frage ich mich: es wird ja wohl kein Berufsschreiner in seiner
Täglich-Brot-Werkstatt einen Frästisch selber Bauen und sich blöd gesagt quasi eine
Oberfräse unter den Tisch "spaxen".

Der Schreiner baut sich auch seine Hobelbank nicht selbst .
Der hat seine ULMIA entweder vom Vater geerbt , oder sich für 300 € eine gebrauchte gekauft :emoji_wink:
Beim Hobbyschreiner sieht das anders aus , da ist der Weg das Ziel .

Viele Hobbyhandwerker haben eben keine Tischfräse , die arbeiten mit der OF .
Und da ist ein Frästisch eine tolle Sache .
Gerade bei kleinen Werkstücken .

Und man muß die OF nicht " frei Hand " führen , das ist nämlich auch nicht ganz so einfach und erfordert Übung .

Wir haben in einem großen Montagetisch eine Öffnung für eine OF .
Da kann in Sekundenschnelle eine auf einem Brett fest montierte Casals Fräse eingesetzt werden .
Fürs händische Fräsen haben wir noch eine kleine Elu .

So kann man immer auswählen , wie man ein Werkstück am besten fräst .

Und tu dir einen Gefallen und laß dir von einem erfahrenen Schreiner zeigen , wie man mit deiner Felder arbeitet .
Auf den ganzen YOUTUBE Videos kann ( fast ) jeder ( fast ) alles .
Die Realität sieht aber doch etwas anders aus .

Gruß
 

angeloti

ww-fichte
Registriert
3. April 2016
Beiträge
24
Bis letzten Monat habe ich auch alles per Hand gemacht , mit einer Dewalt 26204K (sehr zufrieden ) oder mit einer Dewalt 621 (baugleich wie alte Elus) . Nachdem ich aber Eine alte Freud/Casals (fast neu ,und nur 90 euros) ,gefunden habe ,und einen kleinen Tisch gebastelt habe , wo die darunter steckt , muss ich gestehen ,dass es mit dem Tisch ganz schneller und einfacher geht,...... aber auch gefaerlicher .
Genug kraft muss aber drin sein , anders gesagt, unter 1800W wuerde ich keine Maschine benutzten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Machen Schreiner alles auf einer großen Tischfräse?
...
Bin nämlich am überlegen, ob ich mir auch einen Frästisch bauen soll
oder ist ein Frästisch für diejenigen, die keine Tischfräse haben..?

Viele Grüße


Schau mal unter den Projekten von Holzrad09, der hat neben einer Säge/Fräse, noch eine Tischfräse und einen Frästisch, dessen Bau er in den Projekten vorstellt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
der hat neben einer Säge/Fräse, noch eine Tischfräse und einen Frästisch
Hallo bello
Das gute Stück habe Ich nicht mehr, ein Bekannter wollte ihn unbedingt haben und da habe Ich ihn verkauft. Ich nutzte ihn doch etwas zu selten und bin nun wieder auf meinen umgedrehten Fräszirkel mit ständig angebauter OF umgeschwenkt, den spann Ich auf die Werkbank und bei Nichtgebrauch hängt er an der Wand.
LG
 

Anhänge

  • P160215_10.55.jpg
    P160215_10.55.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 124
  • P160215_11.24.jpg
    P160215_11.24.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 124

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Dafür habe ich einen klappbaren Seitentisch am Werktisch mit der kleinen Makita drin.
Das ist natürlich auch eine Idee. :emoji_wink:

Was ist das für eine Tür mit den breiten Blendrahmen und schmalen Türblattfriesen im Hintergrund ? Die stammt aber nicht aus professioneller Fertigung ?
LG
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

für kleine Werkstücke und Geldbeutel ist ein FT natürlich brauchbar,
aber ich wüsste praktisch nichts, was man nicht auch auf einer TF machen kann,
so man eine besitzt.
Spätestens bei größeren Profilen und Schlitzscheiben ist sie gefragt, da sind auch die Messer günstiger
und es geht vieles in einem Durchgang.

TF mit Vorschub ist schon fein!


.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Was ist das für eine Tür mit den breiten Blendrahmen und schmalen Türblattfriesen im Hintergrund ? Die stammt aber nicht aus professioneller Fertigung ?
LG

Unser Haus ist ein Altbau und in dem verbauten Keller habe ich nichts umgebaut. Da hat für mich auch so ein Verschlag noch einen Sinn.
 

holzundkohle

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
36
Ort
Raesfeld
Man kann mit einer Tischfräse keine Nut mit einem Großen Abstand zur Werkstückkante erstellen auch keine T-Nut oder eine Gratnut oder auch überhaupt ein hinterschnittenes Profil.Dafür kann man mit der Tischfräse perfekt große Werkstücke bearbeiten und in sehr guter Qualität Kanten fräsen,besser als mit der Oberfräse.Schlitz und Zapfen Verbindungen sind auch sehr gut zu machen.Also Ich würde sagen Oberfräsentisch und Tischfräse ergänzen sich,weswegen Ich glaube das man ruhig beides haben sollte.Ich werde mir wohl eine Frästich bauen.Eine Tischfräse habe Ich(Minimax ST3 Smart Kombi Fräse Formatsäge) und Ich glaube da nehme Ich den kurzen Zusatztisch ab und baue an der Stelle meinen Oberfrästisch hin Hochklappbar weil man an die Klappe darunter kommen muss um den Keilriemen der Tf umzulegen. Bei der Gelegenheit eine Frage an alle die die große Triton OF haben: Läuft die Höhenverstellung der OF im Frästisch einigermassen Ruckfrei?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ich habe mal bei einem Schreiner gesehen, dass er eine Oberfräse unter einer Platte hatte nur um den am meißte gebrauchten Radius an kleine Teile zu fräsen. Er fand das ungemein praktisch. Der Fräser blieb immer eingespannt und wenn er Teile hatte die einen Radius brauchten zack eben drüber.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Man kann mit einer Tischfräse keine Nut mit einem Großen Abstand zur Werkstückkante erstellen auch keine T-Nut oder eine Gratnut oder auch überhaupt ein hinterschnittenes Profil.

Hallo,

das lässt sich aber problemlos mit einer Oberfräse ohne Frästisch machen. Dafür sind die Oberfräsen ja auch gebaut. Für Tischeinbau müssen diese Fräsen meist erst mühsam umgebaut werden. Für mich bleibt das ein Notbehelf.

Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend.
Ich hatte ne Basis mit OF Modul, hab ich verkauft als die Tischfräse Einzug gehalten hat.
Grössere Teile Handgführt ggf. Mit Schiene/Schablone/Zirkel/ Parallelanschlag mit der OF, für kleiner Teile spann ich sie auch mal im Tischlerschraubstock (Vorderzange) ein.

Gruß SAW
 

holzundkohle

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
36
Ort
Raesfeld
Fräs mal eine T-Nut in die Stirnfläche einer Platte.Kann die TF gar nicht und mit handgeführter OF sehr schwierig.Denke auch mal an die Neigung zum Abkippen bei handgeführter OF wenn man das Werkstückende erreicht. . Auch das Wackeln bei Handführung am Werkstück wenn man seine Nut weit entfernt vom Rand des Wekstücks fräst. Also Ich bleibe dabei der Frästisch ist mehr als Provisorium,Er ist die ideale Ergänzung zur TF .Und selbstverständlich gehört eine OF in den Tisch eingebaut und am besten nicht mehr ausbauen sondern für Hangeführte Arbeiten eigene Oberfräse.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Fräs mal eine T-Nut in die Stirnfläche einer Platte

Hallo, bei was für einer Konstruktion braucht man so was?

Versuch mal mit dem Frästisch quer mittig in eine Schrankseite 60 x 200cm eine Nut zu fräsen, geht nicht.
Mann kann ja für alles irgendwelche Beispiele konstruieren, aber kommt so etwas wirklich in nennenswertem Umfang vor?

Ich baue nun seit über 30 Jahren Möbel, Türen, Fenster..... Bisher habe ich noch keinen Frästisch vermisst und alle Konstruktionsprobleme so gelöst.
Anderer seits habe ich doch nichts gegen Heimwerker, die sich Frästische bauen. Das ist sicher bei einigen Fräsarbeiten gegenüber der einfachen Oberfräse eine Hilfe. Außerdem ist es auch eine handwerkliche Herausforderung so einen Tisch zu bauen und macht vielen Freude.

Gruß

Ingo
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe mal bei einem Schreiner gesehen, dass er eine Oberfräse unter einer Platte hatte nur um den am meißte gebrauchten Radius an kleine Teile zu fräsen. Er fand das ungemein praktisch. Der Fräser blieb immer eingespannt und wenn er Teile hatte die einen Radius brauchten zack eben drüber.

Das ist der Grund für meinen Seitenklapptisch. Das Makita Set enthält drei Fräskörbe. Den schrägstellbaren mit der quadratischen Grundplatte machte keinen Sinn, also wurde er unter das Brett geschraubt zur Aufnahme des Fräsmotors. Bei Bedarf lässt sich dieser problemlos entnehmen und in einen der anderen Fräskörbe einsetzen.
 
Oben Unten