Brauche 410mm Sägeblatt für Mafell FS 130 zum Besäumen

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hallo!

Ich möchte mit meinem Erbstück (Mafell FS130) Eichen bis 70mm besäumen.
Da kommen mir die 2600 Drehstrom-Watt gerade recht.

Allerdings ist aktuell noch ein abgenutztes HSS-Sägeblatt mit viel zu vielen Zähnen drauf und andere habe ich nicht.
Normalerweise gehört da ein 410x3x30 Blatt rein.

Die Mafell-Blätter kosten 150 Euro, was mir für eine Säge, die maximal 1 mal im Jahr gebraucht wird, einfach zu teuer ist.

Laut Bedienungsanleitung dürfen auf die Säge Blätter von 370 bis 410 mm montiert werden.

Kann es sein, dass 410mm und 3mm Stammblattstärke selten und teuer ist? Gibt es gängigere Größen, die günstiger zu haben sind? Würde Stammblattstärke von 2,8mm auch gehen? Erscheint mir verbreiteter? z.B. Guhdo 2001.401.30 oder 2005.400.30

Ich dachte an ein möglichst grobes Flachzahnblatt, 12 bis max 28 Zähne.

Danke für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo!
Ich möchte mit meinem Erbstück (Mafell FS130) Eichen bis 70mm besäumen.
Da kommen mir die 2600 Drehstrom-Watt gerade recht.
Allerdings ist aktuell noch ein abgenutztes HSS-Sägeblatt mit viel zu vielen Zähnen drauf und andere habe ich nicht.
Normalerweise gehört da ein 410x3x30 Blatt rein.

Das hier ist für eine FS 130, hat ein stabiles Stammblatt, und flattert dann auch nicht. < 50,- €
http://www.jjw-germany.com/Kreissae...eblatt-HANNA-410-x-42-x-30-Z=24-WZ::3767.html

Durch die Wechselzahnung kannst du es eher mit der Säge auch mal zum Abbund einsetzen.
Bei längerer Benutzung der FS 130 sparst du doch sowieso viel Geld,
Fitnessstudio ist überflüssig.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Das kommt bei mir durchaus häufiger vor, alles was länger ist wie die 160cm Schiebeschlitten.
Da gäbe es noch die Möglichkeit eines 2,50 m - 3,00 m langen Besäumbrettes, welches Du in der T - Nut Deines Formatschiebeschlittens laufen lässt. http://up.picr.de/28955154hw.jpg
Früher besäumten die Altvorderen 3 - 4 m lange Bretter und Bohlen für Scheunentore etc. auf solchen Kreissägen. https://cache.willhaben.at/mmo/4/286/840/474_-1400257451_hoved.jpg dazu wurde eine lange gerade Latte an die Baumkante gelegt, angezeichnet und am Strich entlang geschnitten.
LG
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich bilde mir ein, dass die Stehle qualitativ besser sind und sie laufen definitiv leiser
Das Stehle 58104021 würde mir ganz gut gefallen, weil nur 18 Zähne.
Dabei steht "für Zuschnitte von Massivhölzern mit Tischkreissägen".
Ist dieses Blatt für Handkreissägen ungeeignet? Erhöhte Rückschlaggefahr?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
:emoji_cry: 3m Besäumbrett.

Meine Werkstatt ist „nur“ 5,5 x 5,5m da sind dann schnell Hobelbank und Drechselbank im Weg.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Da gäbe es noch die Möglichkeit eines 2,50 m - 3,00 m langen Besäumbrettes, welches Du in der T - Nut Deines Formatschiebeschlittens laufen lässt. http://up.picr.de/28955154hw.jpg
Früher besäumten die Altvorderen 3 - 4 m lange Bretter und Bohlen für Scheunentore etc. auf solchen Kreissägen.

Im Gegensatz zu denen hat unsereins heute in der Hobbywerkstatt selten seine Stifte zur Hand, um die Eichenbohle auf die Kreissäge zu wuchten. Meinen letzten Hexenschuss mit 2 Wochen Totalausfall hat mich der Versuch gekostet, alleine eine 85er Tannenbohle von 3,50 m Länge auf den Formattisch einer F90 zu wuchten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Hobbywerkstatt ......, alleine eine 85er Tannenbohle von 3,50 m Länge .....
Gut, bei solchen Kalibern dürften wohl auch die meisten Hobbywerkstattsägen a la Bosch GTS / PTS etc. zusammenbrechen. Wiederum schiebt man bei Anfälligkeiten für Hexenschüsse auch keine 2,6 KW HKS durch eine 70er Eichenbohle. :emoji_wink:
LG
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Wiederum schiebt man bei Anfälligkeiten für Hexenschüsse auch keine 2,6 KW HKS durch eine 70er Eichenbohle. :emoji_wink:
LG

Da muß ich dir etwas wiedersprechen:
Handliche Werkstücke -> Werkstück kommt zur Maschine
Überdimensionale Werkstücke -> (Hand-) Maschine kommt zum Werkstück
Habe ich auch erst in der Zimmerei kennengelernt, aber oft deutlich entspannteres Arbeiten.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Das Stehle 58104021 würde mir ganz gut gefallen, weil nur 18 Zähne.
Dabei steht "für Zuschnitte von Massivhölzern mit Tischkreissägen".
Ist dieses Blatt für Handkreissägen ungeeignet? Erhöhte Rückschlaggefahr?
Puh, ich möchte jetzt hier nichts empfehlen, was evtl. gefährlich sein könnte.
Wenn ich für deine Säge ein Blatt suchen würde, würde ich das Stehle oder JJW für die TKS verwenden.

Aber vielleicht hat noch jemand Erfahrung damit.

Gruß Stefan
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Wobei der Zahnwinkel des AKE-Blattes auf dem Foto auch ehr nach 20° als nach 10° aussieht.
Somit wäre das Blatt auch nicht anders, als das Stehle oder JJW :emoji_wink:

Gruß
Stefan
 
Oben Unten