Stanley-Putzhobel - Eisen lässt sich nicht weit genug zurückstellen

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Liebe Forumistas,
zu Weihnachten habe ich wundersamerweise einen Stanley No.4 bekommen. Zum Putzen müsste sich das Eisen nun auf weniger als einen zehntel...zwanzigstel Millimeter zurückstellen lassen. Doch leider ist bei mehr als einem halben Millimeter Schluss, weil das Ende der Verstellmechanik erreicht ist. Raus geht es kilometerweit... Muss ich das Eisen so lange schleifen, bis ich es weit genug zurückziehen kann? Oder stimmt mit dem Hobel etwas nicht? Danke für Erklärung und Aufklärung!
Viele Grüße,
Wolfram
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Nimm das Eisen mal ganz raus.
Sind da vielleicht 2 (oder mehr) rechteckige Löcher drin, in welche das Verstellrad eingreifen kann. Wenn ja, hast du vermutlich das falsche erwischt.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Bei einem Nr. 4 gibt es keine Löcher im Eisen, die für diesen Zustand verantwortlich wären. Weder bei dem normalen Vierer, noch bei der Sweetheart-Baureihe.
Ich nehme an, dass der Spanbrecher zu weit von der Schneide montiert ist und deswegen das Eisen nicht hoch genug gezogen werden kann.
Schleifen musst Du da nichts, außer um das Eisen scharf zu bekommen.
Hol doch mal das Eisen mit dem Spanbrecher raus und zeige uns Bilder davon.

rafikus
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Muss ich das Eisen so lange schleifen, bis ich es weit genug zurückziehen kann?
Hallo Wolfram, der Zapfen zum Zurückziehen sitzt doch in einer Aussparung im Spanbrecher, wenn ich nicht irre?
Dann würde Zurückschleifen der Klinge überhauptnichts bringen. Du müsstest dann ja den Spanbrecher entsprechend weiter hinten anbringen.
Entweder sitzt dein Spanbrecher sowieso schon viel zu weit hinten, oder vielleicht ist auch an der Verstellmechanik nicht in Ordnung und es klemmt irgendwo.
Bau mal alles auseinander und sieh es dir genau an.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Bei einem Nr. 4 gibt es keine Löcher im Eisen, die für diesen Zustand verantwortlich wären. Weder bei dem normalen Vierer, noch bei der Sweetheart-Baureihe.
Ich nehme an, dass der Spanbrecher zu weit von der Schneide montiert ist und deswegen das Eisen nicht hoch genug gezogen werden kann.

der Zapfen zum Zurückziehen sitzt doch in einer Aussparung im Spanbrecher, wenn ich nicht irre?
Dann würde Zurückschleifen der Klinge überhauptnichts bringen. Du müsstest dann ja den Spanbrecher entsprechend weiter hinten anbringen.

Wenn man es erklärt bekommt, wird es auf einmal sowas von klar. Das Loch für den Verstellzapfen sitzt im Spanbrecher, genau. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man den Spanbrecher zum Putzen weit zurück zieht...

Herzlichen Dank @Keilzink , @Friederich und @rafikus !
Viele Grüße, Wolfram
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Ist nur mein erster Putzhobel, gehobelt wird schon länger. Mittlerweile bin ich auch mit den Ergebnissen von Schärfen und Hobeln ganz zufrieden. Die Quelle für das Zurückschieben des Spanbrechers beim Putzhobel konnte ich gerade nicht mehr finden. Von daher ging es nur ganz konkret um das Einstellen am Putzhobel. Danke der Nachfrage!
VG, Wolfram
 
Oben Unten