Küchenschränke als Werkbank?

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
508
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,
wer hat Erfahrung mit Küchenunterschränken als Werkbank gesammelt? Diese gibt es manchmal aus Haushaltsauflösungen sehr günstig. Sind die stabil genug oder sollte man die Elemente zusätzlich gegen die Rückwand der Werkstatt befestigen? Insbesondere da diese Elemente meist auf Kunststoffbeinen stehen.
Ich plane mir damit eine Werkbank enlang einer Wand der Werkstatt aufzubauen. Gedacht sind die bei für leichte Arbeiten: Bohren mit Ständerbohrmaschine, Doppelschleifbock, Dekupiersäge, Leichte Arbeiten am Schraubstock etc... Als Auflage denke ich an Massivleimholz in ca 80cm Tiefe oder gedoppeltes MDF/Multiplex in ca 30-40mm.
Später soll noch ein Tisch a la Multifuntionstisch nach Guido Henn in die Mitte der Werkstatt kommen (Abgespeckt ohne Säge, dazu habe ich eine Metabo 1688).
Gruß, Antonio
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also ich habe auch ausrangierte Schränke unter der Werkbank, ABER nicht als Auflage, dafür hab ich einfach eine KVH Latte an die Wand geschraubt, ebenso für die Füße, so eine Bausperrholzplatte drauf und verschraubt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
Moin
Ich habe bei mir auch einige alte Küchenunterschränke aus 19er Span stehen ( auf dem Bild im Hintergrund zu sehen, habe jetzt leider kein anderes ), die Schränke haben einen festen Sockel und sind miteinander verschraubt, die teilweise lose und unansehliche Bügelkante der Arbeitsplatte wurde durch einen dicken Buche Umleimer ersetzt.
Habe darauf auch einen Bohrständer und nen Doppelschleifer stehen, in den Schubkästen jede Menge Kleinkram in leeren Margarine Bechern.
Die Schränke sind schon ganz praktisch und kosten meist auch nix.
LG
 

Anhänge

  • Foto0646.jpg
    Foto0646.jpg
    451,5 KB · Aufrufe: 225

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin

Küchenschränke stehen bei mir an der Wand, vornehmlich als Staufläche. Oben auf der Arbeitsplatte lagert oft Holz.

Medium 5173 anzeigen
Ich sehe kein Problem darin darauf zu Arbeiten. Schleifen, bohren etc. darauf ausführen. Druck von oben ist für die Plastikfüsse kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Der Kunststofffuß eines Küchenunterschrankes hält enormen Belastungen stand .
Glaube so um die 200 Kilo oder mehr pro Fuß :emoji_scream:
Schon ein Wort .

Und die Schränke sind auch stabil genug , vor allem wenn mehrere miteinander verschraubt sind und oben drauf eine dicke Platte kommt .
Da muß man sich keine Gedanken machen .

Und wenn doch , dübelt man die Unterschränke mit einem Winkel an der Wand fest .
Am besten von oben , dann schiebt man die Unterschränke unter den Winkel .

Da der Winkel dann auf dem Unterschrank aufliegt klinkt man die Dicke des Winkel an der Arbeitsplatte aus ( sind höchstens 10 mm ) .

Da könnte ein Pionierbataillon drauf marschieren :emoji_wink:

Gruß
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja,
Bei mir macht das auch eine alte Küche über Ecke. Darauf liegt eine Arbeitsplatte aus Kiefer keilgezinkt. Das ist, wohlgemerkt und aufgepasst, alles Massivholz.:emoji_wink:
Auf der Platte habe ich einen Schraubstock geschraubt, wo auch mal heftig drauf gehauen wird. Kein Problem.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Das so eine Werkbank funktioniert ist ja nun eingehend erklärt.
Von mir noch Hinweise. Nimm eine kräftige Massivholz, oder Multiplexplatte, die ordentlich Masse hat und schraub die Platte z.B. mit Winkeln an der Wand fest. So ist das dann super stabil. lass die Platte vorn weit genug überstehen (mehr als bei einer üblichen Küchenarbeitsplatte), damit du an der kante Schraubzwingen und Ähnliches ansetzen kannst, aber wieder nicht zu weit, sonst federt die Platte wieder.
Gutes Gelingen.

Gruß

Ingo
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

noch nie hab ich in einer Schlosserei Küchenschränke als Werkbankgestelle gesehen, zudem ist es keine gute Idee die Werkbank an der Wand fest zu schrauben, gerade der Bohrständer oder auch der Schleifbock übertragen Geräusche aufs ganze Haus.
So etwas ist für jemand der keinen Metaller greifbar hat eine gute Alternative:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...uss-tisch-werkbank-staender/901877432-84-6768
Firma Bott Fahrzeugeinrichtungen liefert auch solche Teile.

Bei der Verwendung von MPX sollte auf besonders starke Furnierlagen geachtet werden, 3-4mm wären gut, ansonsten besser Leimholz nehmen, Buche hat sich bewährt, mind. 40mm sollten es aber sein.

Evtl. findet sich auch Platz für einen Tischlerschraubstock von York die es bei feine Werkzeuge gibt.


Gruß Dietrich
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Werkbank an der Wand befestigen ist in der Tat keine gute Idee, kann ich Dietrich absolut zustimmen. Selbst Kleinigkeiten auf der Werkbank arbeiten überträgt sich und hörst im ganzen Haus!

Gruß markus
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Schallschutzdübel gibts auch.
Selbst keine Erfahrung damit.
Spielen ja eine Menge Faktoren eine Rolle, die nur vor Ort geklärt werden können.
Ich würde es mit Küchenmöbel versuchen wäre froh wenn es hier gebraucht so was gäbe.
Warum nicht, spart Geld und Ressourcen.

Warum Schlosserwerkstatt?
Hört sich doch eher nach Universal-Holzwerkstatt an.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
508
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,
danke für die vielen Hinweise. Insbesondere den von Dietrich. Habe keine Lust neben den Plomben meiner Frau auch die unserer Nachbarn heraus zu schütteln. Ich wohne in einer Doppelhaushälfte und die besagte Wand im Keller grenzt an das Nachbargebäude. Ich kann jetzt schon höhren wenn die Nachbarn Ihre Treppen hochlaufen (und die uns auch (C: )
Ich denke ich werde es mal mit den Küchenschränken und einer soliden Platte drauf probieren. Wenn das alles nicht stabil genug ist greife ich zusätzlich zu den Böcken (hatte die selbst unter Beobachtung).
Die York Schraubstöcke sehen klasse aus uns sind nicht mal soo teuer. Ich wollte mit einem unbenutzten schweizer Zyliss Schraubstock aus Alu anfangen den ich mal geschenkt bekommmen habe. Nicht vergleichbar mit den York teilen, das weiss ich...
Gruß, Antonio
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich kann jetzt schon höhren wenn die Nachbarn Ihre Treppen hochlaufen (und die uns auch (C: )
wenn das so hellhörig ist, dann würde ich mich mal umhören ob es da nicht auch was zum darunterlegen gibt.
Vielleicht dieses Gummigranulat den man im Terasssenbau verwendet? Gibt es bestimmt besseres....
Eins weiss ich, wenn die Werkstatt erstmal voll eingerichtet ist, hat man ganz wenig Bock das alles wieder rauszureißen um Wand
und Boden zu verkleiden.
Viel Erfolg
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
508
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
So,

nach langer Zeit nun ein Update. Ich habe die Zeit genutzt um den Kellerraum für die Werkstatt frei zu räumen. Tatsächlich habe ich günstige Küchenmöbel als Basis für eine Werkbank aufgebaut: Ikea Knoxhult Unterschränke und einen Eckschrank der nach dem Umzug von unserer Küche übrig war. Durchaus stabil.

IMG_2647.JPG

Hier mal die Seite gegenüber

IMG_2648.JPG IMG_2652.JPG

Nachdem ich eine Weile auf die Lieferungen von HEMA Bänder für meine Metabo BS0633 warten musste habe ich die Holzverkleidung der Wände und die Arbeitsplatten zum Aufhängen der Hauptwerkzeuge montiert und die Kleinteilebehälter in Form von Sichtboxen in PP (Grösse 1 und 2) von Hühnersdorff angebracht. Dort lagern jetzt alle meine Schrauben, Muttern, Scheiben, Dübeln etc., durch die transparenten Behälter gut sichtbar. Ich muss mir nur noch Deckel dazu besorgen damit um den Staub abzuhalten. Hinter die Standbohrmaschine werde ich geplant noch meine Bohrer anbringen.

Nun zu meinem eigentlichen Thema:

Natürlich werden die Deckplatten der Knoxhult Schränke nicht als Arbeitsplatten bleiben können, die sind zu empfindlich. Ich plane eine 3 m lange 40 mm dicke, 60 cm breite Küchenarbeitsplatte von Obi auf die Knoxhult aufzudoppeln. Wer eine andere Quelle für Massivholz- oder Multiplexarbeitsplatten in ähnlichen Dimensionen kennt die zu vernünftigen Preisen nach PLZ 91207 liefert kann sich gerne bei mir melden (70 cm breit wäre mir lieber).

Ich möchte in diese Arbeitsplatte Bohrungen für das 19 mm System (runde Bankhaken von Veritas, etc..) einbringen um Arbeitsmaterial darauf zu befestigen. Eine Info fehlt mir aber im Moment die ich bisher nicht herausfinden konnte: Wie tief müssen die Bohrungen für die Veritas "bench pups" (runde Bankhaken) mindesten sein? Ich konnte bisher nur herausfinden dass Sie insgesamt 60 mm lang sind aber nicht wie tief sie versenkt werden müssen. Der Grund für die Frage: ich möchte mit der geplanten 40 mm Buchearbeitsplatte mit Durchgangsbohrungen auskommen ohne die Knoxhult Arbeitsplatten anbohren zu müssen. Ansonsten müsste ich auf eine stärkere Arbeitsplatte umsatteln, was wie beschrieben sich als ein Beschaffungsproblem darstellt.

Über eine Info zu den kurzen Veritas Bankhaken würde ich mich freuen.

Schöne Grüsse, Antonio
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ikeas Arbeitsplatten sind 63 oder 64 cm. Miss noch mal, bevor Du ein Platte von obi kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gammelfrog

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
120
Auch bei OBI gibt es mittlerweile Platen breiter als die üblichen 60 cm. Einen Überstand würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Beim Kauf der Platte unbedingt auch auf das Gewicht und die maße achten. In einem normalen Treppenhaus wird es normalerweise spätestens bei 2,50 Länge recht eng.

PS: du bist ja recht gut ausgestattet. Bei meinem Obi gibt es 40mm starke, 2,50 lange massive Fichtenarbeitsplatten mit durchgehenden Lamellen für ich glaube 55 EUR das Stück. Natürlich ist das Baumarktqualität und man muss fügen und bündigschleifen und eventuell mal ein Astloch füllen. Aber dennoch fand ich Preis / Leistung im Vergleich zum restlichen Baumarktkram echt gut.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
508
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Da die Ikea Platte bis kurz vor die Wand geht (ca 2 mm Abstand) und von oben die Wandvertäfelung aus 22 mm Tischlerplatte (die ich übrig hatte) darauf aufsitzt und ich noch darauf eine 28 mm dicke Randleiste an der Wand plane, würde eine 60er Arbeitsplatte ca 50 mm überstehen. Auch würde ich die auch gerne an Überstand/Vorderkante nach unten in der Dicke der Ikea Platte aufdoppeln. Dadurch bekomme ich eine ca 40 + 28 mm Vorderkante die ich mittig mit 19 mm Bohrungen für diverse Zwecke versehen will (Klemmen von Brettern hochkant, Anbau von Arbeitstischen mit und ohne eingebauter Fräse, etc..).

Ich habe bereits einen Transportversuch mit einem 80 cm x 300 cm Karton durch das Treppenhaus erfolgreich durchgeführt :emoji_grin: Mit Holz braucht es dazu natürlich mindestens 2 Paar starke Hände.

Danke auch für die Tips zu Arbeitsplatten, Fichte halte ich eigentlich für zu weich als Arbeitsplatte, oder?

Zurück zum Thema Veritas Bankhaken: wer kennt die Einbautiefe der kurzen Version?

Gruss, Antonio
 
Zuletzt bearbeitet:

joshua1998

ww-kiefer
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
52
Ort
Luxemburg
Hallo,

Bei Dieter Schmid -Feine Werkzeuge- findet man die Maße unter: Runde Bankhaken kurz "bench pups"

Mit freundlichen Grüssen

Serge
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
508
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo Serge,
leider nicht, ich jedenfalls finde dort zumindest nur die Gesamtlänge von 60mm. Bei allen anderen Werkbankeinlagen/Klemmen gibt H. Schmid die Schafttiefe an :emoji_frowning2: Leider erreiche ich ihn gerade telefonisch nicht.....Deswegen die Anfrage hier.
Gruß, Antonio
 

joshua1998

ww-kiefer
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
52
Ort
Luxemburg
Hallo nochmal,

Schaust du hier:

https://www.feinewerkzeuge.de/G307964.html
Zitat:
Runde Bankhaken kurz "bench pups

Gesamtlänge 60 mm

"...An der Vorderfront einer Hobelbank ersetzen die kurzen Bankhaken die konventionellen Seitenbankhaken. Machen Sie die Löcher nicht tiefer als 45 mm, damit die Bankhaken ohne Probleme wieder herausgezogen werden können ...

...Die ausgeschnittenen Flächen zum Halten der Werkstücke sind um wenige Grad nach innen geneigt, um ein Herausspringen der Werkstücke beim Spannen zu verhindern. Die Preßflächen haben eine Länge von 18 mm...

Mit freundlichen Grüssen

Serge
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Sach ma, mit den ca. 60 cm Tiefe kommst Du klar? Meine sogenannte Werkbank ist so ca. 80 cm tief und kommt mir oft zu klein vor. Platz scheinst Du ja im Raum zu haben. Mir wäre das echt zu wenig.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
508
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hmm, Pressflächen 18 mm das hiesse Schaftlänge 42 mm und damit ein no go für eine 40er Platte aus dem Baumarkt.... Ich glaube das muss man am lebenden Objekt nachmessen. Danke für die Info, die ich wohl immer geflissentlich überlesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
508
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Time_to_Wonder (was für ein alias :emoji_wink:)
ja, mehr wäre mir lieber aber der Platz täuscht, sobald ich die TK rausziehen muss, kann man sich in der Werkstatt kaum bewegen. Und die 3 m Küchenzeile ist gesetzt, ich habe gemerkt ich brauche viel Platz neben dem Werkstück zum Ablegen von Werkzeug etc... So um die 70 cm ginge aber noch. Ich setze später mal ein paar Bilder rein.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
508
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hier nochmal ein paar Fotos von von Auslegungen meines Werkstattkellers aus meinem 2D "Entwickungstool" :emoji_laughing::emoji_wink: Die Werkbank war gesetzt alles andere hat sich ergeben, Das "Tool" zeigt die "bereinigte" Werkstatt, also ohne die Kleinholzboxen zwischen Holzlager und Bandsäge und ohne den Werkzeugwagen, der ja demnächst auch gehen wird. Wie man sieht, kaum zieht man die Kreissäge heraus, was bei besonders lange oder breiten Teilen notwendig ist, bleibt kaum Luft um sich zu bewegen, deswegen muss die rangierbar werden...

IMG_2687.JPG IMG_2686.JPG
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
508
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,
Rückmeldung von H. Schmid's Feine Werkzeuge: der zylindrische Teil der Veritas Bankhaken hat eine Länge von 42 mm! Damit heißt das für mich: ich brauche entweder eine dickere Arbeitsplatte (woher nehmen und nicht stehlen?) oder ich fräse/säge an den Messing pups (was für ein Name) 2,0-.2,5 mm ab, oben oder unten...
 
Oben Unten