LED-Wannenleuchten

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
War gestern im Hornbach und hab unverschämt günstig LED-Wannenleuchten von Müller-Licht entdeckt. Musste gleich mal 2 mitnehmen.

Diese hier mit 2x18 W gabs bei Hornbach für unter 20 Euro:
https://www.amazon.de/Müller-20800199-Feuchtraumleuchte-Aqua-Promo-Plastik/dp/B06VTS3V7W/ref=dp_ob_title_light

Klar, alles einfachst aufgebaut. Heute installiert und mir sind keine Schwachpunkte aufgefallen. Die Röhren sind natürlich nicht High-End, logisch, aber das Licht ist vollkommen in Ordnung. Bei 1,3m Abstand bin ich unter der Leuchte bei etwa 700 Lux. Da geht mit besseren Röhren garantiert noch wesentlich mehr.

Ich bekomme demnächst noch Röhren von Philips, dann werde ich mal Vergleichsmessungen machen.

Die eigentliche Wannenleuchte scheint aber soweit in Ordnung zu sein.

Gleiche Wannenleuchte mit 1x18Watt gabs für unter 10 Euro.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Hallo WinfriedM,

ich habe diese Müller-Leuchten auch verbaut (nur nicht bei Hornbach gekauft).
Von 3 einflammigen und 3 zweiflammigen Lampen ist nach kürzester Zeit eine Röhre ausgefallen, welche allerdings problemlos getauscht wurde.
Für die defekte LED-Röhre hatte ich damals eine Phillips-Röhre eingesetzt. Die Phillips-Röhre ist schon eine ganz andere Hausnummer.
Ich würde die Müller jederzeit wieder kaufen und wenn die Röhren defekt sind einfach durch hochwertigere (z.B. Phillips) ersetzen.

Gruß
Stefan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich denke auch, dass bei den Röhren auf extrem billig optimiert wurde. Bei Amazon gibts wohl auch Zahlreiche mit der selben Erfahrung: Ausfall nach kurzer Zeit. Ich denke, vor allem schlechtes Qualitätsmanagement, weil die Bauteile grundsätzlich ja haltbar sind. Es gibt keine LEDs, die nur 100 Stunden halten, wohl aber schlechte Lötstellen oder anderen Pfusch bei der Produktion.

Ich werde mal gut den Kassenzettel aufheben, um ggf. zu reklamieren. Hoffentlich will Hornbach dann nicht die komplette Leuchte zurück haben.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Bei mir hatte der Mitarbeiter im Globus Baumarkt eine neue Lampe ausgepackt und mir die neue Röhre gegeben.

Gruß
Stefan
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Warum fördert ihr diese unzulängliche Qualität?

Mir wäre es schon zu nervig den Bon aufzuheben und noch mal zum Markt zu fahren.

Winfried sagte schon, es ist Pfusch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Basis, also die eigentliche Wannenleuchte, ist ja ganz in Ordnung. Da gehe ich mal davon aus, dass die 30 Jahre hält. Ist ja auch nichts dran, was kaputtgehen kann. Selbst wenn ich die ohne Röhren gekauft hätte, ist der Preis sehr gut.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Ich hab auch diese Lampen im Keller
Mittlerweile sind es 8
Von diesen 16 Röhren sind nach kurzer Zeit 4 ausgefallen.
Eindeutig waren es defekte LEDs
Meine Bewertung geht von äußerst mangelhaft bis gut brauchbar.
Es ist aber auch jedes noch so keine Detail an diesen Lampen in Richtung Einsparung optimiert .
Von der Lichtleistung bin ich aber zufrieden
Denke das die bei mir so 3-5 Stunden pro Tag brennen.
Wenn ich aber an den nächsten Ausfall denke könnt ich ko…..
Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@jjthiel Von den Röhren mal abgesehen: Hast du Probleme an den eigentlichen Wannenleuchten entdeckt? Mir ist bisher nichts aufgefallen. Die Befestigung mit den Blechteilen, wo man die Leuchte später einclipt, fand ich auch recht gut, mit so einem "Komfort" hab ich gar nicht gerechnet. Ich vermute aber mal, wg. IP65 war das nötig.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen Winfried
Wahrscheinlich bin ich das Problem
Auf der Arbeit hatten wir Leuchten von Schuch oder Ceag
Von daher ist mir bewusst dass es auch anders geht.
Die metallbügel hab ich nicht als Komfort erlebt
Vielmehr als eine erschwerende Hürde ,besonders bei direkter montage auf der Decke.
Mit ein Grund warum ich einen Teil mit Abstandhalter montiert habe
Das einklipsen geht einfach so besser
Bei einer Lampe hat nach paar Monate schon die Dichtung geklebt
Wie sieht das nach 5 oder Xxxx Jahren aus
Ist dann ein zerstörungsfreies öffnen überhaupt noch möglich?
Die allgemeine Montage fand ich ebenfalls nicht besonders komfortabel.
Die Abhängung für die Blech,,Folie,, funktioniert nicht
Es ist unmöglich diesen wiederhaken in das vorgesehene Loch zu drücken.
Lüsterklemmen erfordern immer eine zweite Hand
Ist sowas bei einer Deckenlampe noch zeitgemäß?
Wohlgemerkt man steht auf einer Leiter in zwo drei Meter Höhe.
Bei der alten Version ( die mit den 4 Verschlüssen pro Seite ) sieht der Rand etwas wellig aus.
Nicht unbedingt ein Zeichen von Wertigkeit
Dafür hatte die aber jedes leuchtmittel einzeln abgesichert
Die neue Version hat diese vorsicherung nicht mehr
Dafür aber fünf Klipsen pro Seite die beim verschließen immer irgendwo dazwischen sind
Ich war mit den zentralen Verschlüssen wohl etwas verwöhnt.
Aber man steht auf einer Leiter und ist froh für jede Erleichterung.
Mit den Lampen lassen sich keine leuchtbänder bauen, es gibt nur eine verschraubung.
Bedeutet man muss parallel ein leerrohr mitführen und an jeder Lampe ein Verteiler setzten.
Ein unnötiger zusätzlicher Installations Aufwand
Mit der Helligkeit bin ich zufrieden
Zuvor hatte ich drei 150 er Röhren , jetzt seh ich wieder was.
Die Installation dieser Lampen finde ich nicht komfortabel
Den vorderen Teil meines Wohnzimmers muss ich noch erneuern.
Wahrscheinlich werden es auch wieder diese Lampen
Es ist schwierig und zeitaufwändig was gutes zu finden
In der Wohnung bin ich Fan von bega und Limburg und anderer Marken
Es gibt eben durchdachte Produkte und ,,optimierte ,,
Gruß und einen guten Sonntag
Speziell auch den Hessen,
dass die zusätzliche Stunde Schlaf zu einer besonnenen Entscheidungen führt
 

Anhänge

  • DSC03065.jpg
    DSC03065.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 157

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Mit den Clipsen für das transparente Oberteil fand ich auch etwas nervig beim zumachen. Alle sauber nach draußen zu fädeln, bis man den Deckel endlich zu bekommt. Klebende Dichtung ist natürlich auch unschön, vor allem weil man bei dem dünnen Material schnell was zerbricht, wenn man etwas Gewalt anwenden muss. Mit den Deckenclips hatte ich hingegen null Probleme: Angeschraubt und Leuchte reingedrückt. Musste dafür aber nicht auf der Leiter stehen.

Die Clips, um das Blech mit den Fassungen in das Rückteil zu clippen: Das rutschte auch bei mir nicht von selbst rein, man muss die zueinander zusammedrücken, damit die durchs Blech rutschen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Montag auch 2 der Müller Lampen gekauft .

Eigentlich wollte ich die normalen Wannenleuchten mit Neonröhren kaufen , dann die Neonröhren entsorgen , 2 neue Starter rein und Phillips Röhren rein .
Grund : die alten Wannenleuchten für 20 € sind deutlich massiver gebaut .

Die gibt es jetzt aber nicht mehr im Hornbach lt. Aussage eines Verkäufers :emoji_tired_face:

Also 2 Müller Lampen gekauft .

Fazit : Wanne deutlich " doddeliger " , LED Röhre macht auch keinen guten Eindruck , was die Haptik angeht .

Licht ist aber sehr ordentlich :emoji_slight_smile:

Heute kamen meine bestellten Philips Röhren an , kein Vergleich zur Müller Röhre .
6 € / Stück inkl. Mwst .

Osram kauf ich nicht mehr , machen zu viele Probs .
Von den Philips Teilen hört man viel Gutes .
Mal sehen .

Wir sind schon vor fast 10 Jahren in der Werkstatt auf LED Röhren umgestiegen .
Damals von Bioledex , 20 € das Stück für 120 cm , und das auch nur durch einen Freundschaftspreis .

Schon super , was sich da preislich getan hat in den letzten Jahren .

Von 60 Bioledex Röhren ist inzwischen eine Röhre kaputt .
Wenn ich dran denke wie oft Neonröhren abgenippelt sind bei uns krieg ich heute noch einen Anfall :emoji_thumbsdown:

Gruß
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Hallo WinfriedM,
genau dieses Modell habe ich in einer Lampe verbaut und würde mir (bei weiteren Ausfällen der Müller LEDs) auch wieder die UO Phillips "Röhren" holen.
Mir war das mehr an Lumen den höheren Kaufpreis wert.

Gruß Stefan
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Predator,
kannst Du mir sagen, ob Ihr auch mal in Werkstatt/ zu Haus (?) ne Aufstellung gemacht habt, was den Verbrauchsunterschied bei gleicher Beleuchtung ausmacht ? Lichtausbeute + Anschaffung + Lebenszeit +...?
Kurz runtergebrochen ist vielleicht ne LED sparsamer - jedoch erheblich dunkler. Ich nutze nach wie vor gern die speziellen Leuchtstoff-Röhren mit "echtem Tageslicht" (Farbtemperatur und Spektrum). Angenehm hell und erfrischend...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@predatorklein Preislich sind die mit 5,11 Euro super. Mit 1600 Lumen auch schon recht ordentlich. Wer noch mehr Licht braucht, kann mit der Philips UO bei 2500 Lumen landen, kostet aber auch fast das Dreifache.

Ist wirklich krass, wie das gehen kann, für 5,11 Euro sowas zu produzieren, wo dann auch noch der Händler was dran verdienen will.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kurz runtergebrochen ist vielleicht ne LED sparsamer - jedoch erheblich dunkler. Ich nutze nach wie vor gern die speziellen Leuchtstoff-Röhren mit "echtem Tageslicht" (Farbtemperatur und Spektrum). Angenehm hell und erfrischend...

Entscheidend beim Vergleich der Helligkeit sind die Lumen/Watt. Vor 5 Jahren war LED und Leuchtstoffröhre noch nahe beieinander, moderne LED-Röhren können aber heute die doppelte Lichtstärke haben. Einfache LED-Röhren habe ähnliche Lichtstärke wie Leuchtstoffröhre, durch die Abstrahlung nach unten und nicht 360 Grad leuchten die aber in vielen Fällen auch dann besser aus.

Weil die Röhren aber durchweg wesentlich niedrigere Leistungen haben, kanns dir durchaus passieren, dass nach einem Wechsel es dunkler als zuvor ist. Vielen fällt es nicht auf, weil kaum jemand nachmisst und das Auge ein schlechter "Lichtmesser" ist.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ist wirklich krass, wie das gehen kann, für 5,11 Euro sowas zu produzieren, wo dann auch noch der Händler was dran verdienen will.
Nicht nur der, der Großhändler davor unter Umständen auch noch, Transport/Fracht..
Vollautomatisiert in hohen Stückzahlen geht das.

Vielen fällt es nicht auf, weil kaum jemand nachmisst und das Auge ein schlechter "Lichtmesser" ist.
Nachdem ich auch so langsam schon viele Röhren getauscht habe, fällt anfangs eines auf - die Decke ist deutlich dunkler. Das erzeugt vermutlich das Gefühl eines dunkleren Raums. Am Boden ist es nahezu gleich.
Die Leistung der Röhren kann man bei LED prima der Nutzung anpassen. Es muss ja im Lager nicht gleißend hell sein.

Grüße
Uli
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Ist wirklich krass, wie das gehen kann, für 5,11 Euro sowas zu produzieren, wo dann auch noch der Händler was dran verdienen will.

Gute Frage :emoji_wink:
Ist aber echt der Wahnsinn was sich da getan hat .

Hab vor 3 Jahren für ein Projekt noch LED Röhren bei Amazon gekauft .
10 No Name Röhren für 99 € .
Jetzt 10 Philips Röhren für 50 € , so muß es sein :emoji_slight_smile:

Nachdem ich auch so langsam schon viele Röhren getauscht habe, fällt anfangs eines auf - die Decke ist deutlich dunkler. Das erzeugt vermutlich das Gefühl eines dunkleren Raums. Am Boden ist es nahezu gleich.

Absolut richtig .

Mit Leuchtstoffrohren war in unserer alten Halle die komplette Decke hell .
Mit den LED Röhren ist die Decke dunkel .
Verwirrt einem im ersten Moment , geht man aber an eine Maschine sieht man , daß es genauso hell ist wie es vorher mit der Leuchtstoffröhre war .

Wir sind schon vor 10 Jahren auf LED Röhren umgestiegen , weil wirklich jeden Monat eine Neonröhre kaputtgegangen ist .
War immer ein Riesengezuchtel , in 4 m Höhe die Röhre zu wechseln .
Elektriker fand auch nie raus , warum die Neonröhren so oft kaputtgegangen sind ??

In den 2 Jahren in der alten Halle und in den inzwischen 8 Jahren in der neuen Halle ging von ca 50 - 60 LED Röhren nur eine kaputt .

Manpower und Energie gespart .

Gruß
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Uli2003,
daher nutze ich die Elektronischen seit Jahren.
und Reinigen der Lampen bringt nochmal Helligkeit zurück (...und wenn es nur Abfegen ist).

PS:
Das "an die Decke Leuchten" ist m.Erachtens grad bei niedrigen Decken wichtig !
Sonst ist mir das Gefühl des "Erdrückens" zu stark ... und ich bin nicht so kreativ. ...
Da sind die Profis mit ihren hohen Hallen doch ne andere Hausnummer. Da ist dann das wieder ganz gegenteilig zu sehen !
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
ab Donnerstag gibt es LED-Wannenleuchten von Müller bei A..i Nord.
Ich werde mal eine holen, habe es eine Röhre in einem Nebengebäude defekt.
Gruß Reimund
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Falls es wirklich die selbe ist.

Glaubt ihr wirklich , die fahren 2 verschiedene Produklinien bei so einer Billiglampe ?
Wohl kaum .

Vielleicht ist es aber wie bei Bernardo , Holzmann , Holzstar und Konsorten .
Die eine Ware kommt aus China , die andere aus Bulgarien :emoji_blush:

Wobei ich inzwischen 20 Wannen im Haus meiner Freundin verbaut habe , gutes Licht machen die Lampen :emoji_slight_smile:

Auch wenn die Röhren gegenüber Qualitätsware von Philips deutlich " doddeliger " sind :emoji_frowning2:

Gruß
 
Oben Unten