Suche Möbelscharnier

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
022.JPG 024.JPG
Hallo Kollegen,

ich benötige eure Hilfe
.
Soll ein Flurschränkchen anfertigen: Fichte gebeizt, Schubkästen und 2 Türen.
Ein Schreiner hat vor vielen Jahren (zu Zeiten des Vorbesitzers) einen Garderobenschrank angefertigt, der nun als Muster dient. Steht auf der anderen Seite des Eingangs.

Dachte, sollte kein schwieriges Unterfangen werden, was ähnliches an Griffen u. Scharnieren zu finden......
Weder bei Häfele noch bei Hettich fündig geworden. Internet mit allen möglichen Begriffen gefüttert, Bildersuche......Nichts.
Bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende.
Hat von euch einer ne Ahnung, wo man sowas bekommen könnte?

Griffe sind gesamt 122 mm lang.
Die Bänder sind ca. 110 mm hoch, für gefälzte Türen.
Oberfläche würde ich als Antik Nickel matt oder so ä. bezeichnen.

Danke schon mal.

Gruß
Gerhard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Denke auch, dass man das Band (nicht Scharnier) beim Restaurationsbedarf findet. Gründerzeit am ehesten.
edit : schon was gefunden:


8918re.jpg



oder hier: http://shop.antik-und-mehr.de/de/To....html?xcd925=bf311c2dc95d5bfb2ddfad8a70593fc3
 
Zuletzt bearbeitet:

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, ich guck heute abend mal in mein Sammelsurium, ich meine ich hätte das Modell Griff schon mal gesehen.
Fitschen gibts ja ganz normal zu kaufen, zB. bei Hummel der Frehe.
Gruß Werner
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Ganz herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben.

Bei Hummel hab ich Einbohrbänder gefunden die weitgehend passen.
Werner, falls du fündig werden solltest, wär ich dir dankbar.

Wieder mal gesehen, wie aus einem vermeintlich "unspektakulären" Auftrag ganz schnell was wird, wo die Recherche nach bestimmten Teilen bald aufwendiger ist als alles andere.

Gruß
Gerhard
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Und wenn man einfach was sehr ähnliches nimmt und die Beschläge am bestehenden Möbel tauscht?

Hallo Christoph,

das würde mit Sicherheit nach hinten losgehen.

Vom preislichen Aufwand mal abgesehen, Griffe haben sich anders ins weiche Fichtenholz gedrückt.
Habe nur nach Aussehen, Größe u. Oberfläche geschaut, nicht ob der Kollege damals Lappenbänder, Einbohrbänder oder sonst was verwendet hat.

Das Teil steht auf der gegenüberliegenden Flurseite.
Kunde muss zufrieden sein, wenn am neuen Stück ähnliche Beschläge verbaut werden (können). Ich kann halt nicht mit Messing oder Messing brüniert daherkommen.
Er hat mal nen ganz manierlichen Eindruck gemacht und ist sicher nicht völlig weltfremd.

Gruß
Gerhard
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Schade. Die Ähnlichkeit ist wirklich nicht besonders groß.
Darum mach ich mittlerweile Fotos vom "Corpus Delicti", weil einem nach Wochen die Erinnerung schon böse Streiche spielen kann.
Ob jetzt Beiztöne oder dass der vermeintliche RAL 9010 dann doch 9016 war.
Nichtsdestotrotz, besten Dank Werner fürs raussuchen.

Gruß
Gerhard
 
Oben Unten