Welche Holzart eignet sich für Betten?

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Hallo,

ich wollte mal kurz Eure Meinungen hören, welche Holzarten sich gut zum Bau von Betten eignen.
Die Zirbe soll ja dem Schlaf/der Gesundheit sehr zuträglich sein. - Ist aber etwas teuer.
Gibt es etwas vergleichbares wie die Zirbe, nur günstiger und am besten heimisch?

Danke für Eure Hilfe!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zur Gleichen Gattung zählen die Kiefern. DIe Wirkung des Pinosylvin auf einen besseren Schlaf ist eh Umstritten.
Alternativ kann man das Bett eben auch aus Kiefer bauen. Ist günstiger. Aber leider auch in
saumäßiger Qualität am Markt.
Beachten sollte man aber die bei fast allen Nadelhölzern vorkommenden Harzgallen. Machen sich in direktem Kontakt mit Kleidung / Wäsche / Haare nicht sonderlich gut.
Ansonsten kann man jedes einheimische Holz nehmen, da sehe ich jetzt keines als riskant an.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
was die Zirbe betrifft, habe ich la gelesen dass es schon zwei Festmeter im Schlafzimmer sein sollten, damit sich die Wirkung entfaltet. Leider habe ich keine Quelle dafür, aber wenn es so ist, dann muss man schon recht viele Betten aus Zirbe im heimischen Schlafzimmer aufstellen....
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Ob Esoterik oder nicht, verkaufen tut sich Zirbe in den letzten Jahren sehr gut.
Viele Leute wollen Betten aus Zirbe und dann am besten auch noch komplett metallfrei, naja der Glaube kann Berge versetzen....
Riechen tuts aber auf jeden Fall gut. :emoji_slight_smile:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo,

bzgl. der schlaffördernden Wirkung von Zirbe habe ich ähnliche Informationen im Hinterkopf, wie die
von Yoghurt geschilderten.
Es gab einmal in Österreich, so ich mich recht erinnere, eine belastbare wissenschaftliche Studie, die
ergab, dass schon das ganze Schlafzimmer, d.h. alle Möbel inkl. einer kompletten Wandvertäfelung
aus Zirbe bestehen müssen, bis man die positiven Auswirkungen belegen konnte.

Vor ein paar Tagen war ein Bekannter bei mir, der ein ähnliches Ansinnen (Bett aus Zirbe) hatte, nachdem
die Schwerkraft des Lebens die Ehepartner in verschiedene Richtungen gezogen hat... :emoji_frowning2:

Wir haben ihm ein Bett aus Kiefer gebaut (140x200), nachdem er obige Infos hatte.

PS: Der komplette Bettrahmen besteht aus 40 mm dickem Massivholz. Dünner wirkt alles etwas "schwachbrüstig".
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es gibt anscheinend nur eine einzige Studie, die allerdings kaum "wissenschaftlich" zu nennen ist.
Das ist wie mit allem im Leben so - man muss dran glauben. Sonst wird das eh nichts.
Das Ganze etwas esoterisch zu betrachten scheint einigen zu helfen. Und wenn das Bett dann noch ins Raster mit Wasser- Erd- und sonstiger Strahlung gebracht wird, und alles teuer genug war, fühlt man sich wie auf Wolke 7.

Ach ich vergaß: Vergesst um Himmels Willen nicht das Metall aus dem Bett wegzulassen!

Grüße
Uli
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
PS: Der komplette Bettrahmen besteht aus 40 mm dickem Massivholz. Dünner wirkt alles etwas "schwachbrüstig".

Hallo,
für das Bett meiner Tochter habe ich 30mm Esche gewählt, das ist mehr als ausreichend.
Unsere Bettseiten sind aus 20mm Kirsche, das passt gut zur Konstruktion.

Ergo, alles ist möglich, auch 120 mm Balken um auf einen cbm zu kommen.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Moin,
wie sieht denn das restliche Schlafzimmer aus? Ich hätte ja auch gerne ein Bett aus Kirsche - habe aber einen alten Eichen-Kleiderschrank, der Boden besteht aus aufgearbeiteten Kieferndielen...noch eine Holzart, das wäre einfach zu viel. Ganz blöde zu kombinieren finde ich auch das in vielen Mietwohnungen verlegte billige Buchenlaminat. Meiner Meinung nach sollte auch das Umfeld mit in die Holzwahl einbezogen werden.
Grüße, Wolfram
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Im gesunden Mischwald stehen ja auch alle Holzarten "harmonisch" nebeneinander. Das passt schon.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ich hab kiefer, hundertjährige eiche, dreihundertjährige eiche, zypresse, zweihundertjähriges deutsches und neues amerikanisches kirschholz im schlafzimmer. Das schönste zimmer der wohnung.
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
550
Ort
Maifeld, nähe Polch
Zirbe riecht einfach toll, egal was eine Studie sagt. Selbstbaubett 2.0 wird auch zirbe, dürfte zum Rest aus Birke optisch passen.

Seit dem wir in Österreich eine Woche im einem Zimmer mit Zirbeninventar unsere FitterWoche verbracht haben, bin ich davon angefixt. Auch die Haptik ist toll, hier war es gebürstet/strukturgehobelt.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Wie lange riecht das denn, nach einem halben Jahr dürfte das meiste doch verflogen sein, wenn die Bude nicht rund herum vertäfelt ist?
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Danke für die zahlreichen guten Beiträge!
Wie einige hier schreiben, finde ich es auch überzeugend, dass der Großteil der Zimmereinrichtung aus Zirbenholz bestehen müsste, um einen positiven gesundheitlichen Effekt zu habe.
Demnach ist die Holzart für ein einzelnes Bett aus gesundheitlicher Sicht dann wohl doch nicht so wichtig.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin woodfort,
nun, mit "nicht so wichtig" kann es auch nicht beschrieben werden. Zumindest nur so lange, wie tatsächlich Massivholz in ursprünglicher Art verwendet wird. Denn schlimm kann es mit Spanplatten werden. Die Angabe "Formaldehyt frei" muß nicht wirklich stimmen ...
Grundsätzlich erhöht sich das Wohlbefinden durch natürliche Baustoffe - dazu braucht es keine "wissenschaftlichen" Statistiken, welche meist mit vorgegebenem Endergebnis FÜR die Industrie in Auftrag gegeben werden.
Meist wird nur auf natürliche Materialien wie Ton, Holz etc. verzichtet (besser gesagt gemieden) weil es dem Gott Mammon nicht gefällt. Wir sehen es ja bei der Gleichgültigkeit im Umgang mit modernen Dämmstoffen, wo Häuser "zugekleistert" werden, und niemand sagen kann, was wir in 20 bis 30 Jahren mit dem Giftmüll machen wollen. ... Das gilt auch zB. für die Spanplatten-Industrie. Was werden hier für kurzlebigste Produkte die besten, über Jahrzehnte gewachsene Bäume geschreddert. Warum darf etwas aus Spanplatte zB. nicht wenigstens so lange halten, wie der Baum vorher Zeit zum Wachsen hatte ?
Auf jeden Fall viel Glück und Erfolg bei Deiner Suche nach "dem richtigen" Bett. Und später nur süße Träume :emoji_wink:
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
231
Zumindest nur so lange, wie tatsächlich Massivholz in ursprünglicher Art verwendet wird.

Genau, davon ging ich aus. Wollte also sagen, innerhalb der Kategorie "Massivholz" ist es dann aus gesundheitlicher Sicht vll. nicht ganz so entscheidend, ob Eiche, Fichte, Zirbe oder... Hauptsache Massivholz und dann ist es Geschmacksache welche Holzart.
 

Mitglied 30872

Gäste
... dazu braucht es keine "wissenschaftlichen" Statistiken, welche meist mit vorgegebenem Endergebnis FÜR die Industrie in Auftrag gegeben werden...

Achso? Bei Massivholz ist das nicht so?

Und Nutzung des eigenen Verstandes bringt nicht immer Gutes hervor. Weisheit haben sich schon ganz andere eingebildet.
 
Oben Unten