Welche Holzart eignet sich für Betten?

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Du gehst wahrscheinlich mit gutem Beispiel vorran und hast nur Möbel die älter wie 100J sind. Sonst wirken die Weisheiten nur besserwisserisch und unglaubwürdig.

Warum soll jemand der mit gutem Beispiel vorangehen will antik eingerichtet sein?

Es genügt doch völlig dass er sich mit Möbeln einrichtet die, von Wertigkeit, Material und Konstruktion, her dazu geeignet sind die 100 Jahre zu überstehen.
So schwer ist das nicht.
Spanplattenmöbel gehört da aber sicher nicht dazu. Da bin ich ganz seiner Meinung.

Insofern hat unser Orgelbauer da nichts falsches gesagt.

Wenn er, was der Name vermuten lässt, aus dem Orgelbau kommt dann ist das sogar sehr verständlich.
Ich kann mir nicht vorstellen dass eine echte Orgel so gebaut wird dass sie den 100. Geburtstag nicht erreicht.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.258
Hallo,
apropos Nachhaltigkeit. Ich plane gerade, zwei Kiefernholzbetten (Dänisches Bettenlager ca 1990) in eine Bettzarge umzuwerten: Die Seitenteile sind 25mm stark und im mittleren Bereich nur 12cm hoch. Reicht das für eine Doppelbettgröße von 200x180cm auf der ganzen Länge von 200cm?
Grüße Richard
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
Euer Alter um auf Erfahrungen schließen zu können, ist leider nicht ersichtlich ...
also komm ich nur mit eignen Erfahrungen. Mit dem sog. Wirtschaftsaufschwung habe ich es als Kind leider, leider erleben können, daß Meine Eltern und Großeltern schönste -heute als antik bezeichnet- Möbel aus verschiedensten Gründen "verheizten".
Oft war das sogar wörtlich gemeint, da Massivholz eben schnell zu zerlegen waren (großer Hammer, Handkreissäge).
Ersetzt wurde es durch "höchst moderne" Möbel, die nicht mal ein Drittel Lebenszeit der zuvor vernichteten Möbel erreichten.
Es war irgendwie eine Modeerscheinung (denglisch: Hype), die wohl auch durch falsche Werbung um sich greifen konnte.
Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage, an jenen Möbeln ab 60er Jahre war nichts mehr ästhetisch, schön. Nur "zweckmäßig" - aber letztlich für wen ? Bei Spanplatte abgerissene Beine oder Scharniere reparieren/ ersetzen ??? ...
Nichts hat von jenen modernen Möbeln überlebt - außer meiner Erfahrung, sowas wo es zu vermeiden ist - nicht (mehr) haben zu wollen.
...
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.258
Hallo, Klaus,
die Menschen sind gut 100 und 80kg, letzteres geschätzt, da das Gewicht meiner Frau ein besser geschütztes Geheimnis ist, als das Rezept von CocaCola.
Die Seiten werden mit einer Auflageleiste versehen, auf der das Lattenrost, selber mit 70x20mm Multiplex Längsträgern verbunden, aufliegt. Unter diese Auflageleisten kommen zwei Querbalken und unter diese die Füße, sodass sie unsichtbar bleiben. Zusätzlich gibt es in der Stärke der Auflageleisten noch ein Mittelbrett, denn es werden zwei Einzel-Lattenroste hineingelegt. Die Bretter der Zarge beabsichtige ich mit Berliner Bettbeschlägen zusammen zu haken.
Grüße Richard
Wegen "antiker" Möbel: Meine Großeltern hatten schon 1919 Fabrikware mit Furnierflächen. Meine Eltern auch Eiche auf Tischlerplatten. Ein Design zum Fürchten. Erst ich selber habe mir 1983 ein Ehebett aus Mahagoni massiv tischlern lassen und desgleichen alle andern Möbel in Schlafzimmer Küche, Wohn und Esszimmer. Im Ganzen Haus gibt es nicht ein Spanplattenmöbel.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Hallo hobbybohrer,

Die Höhe der Seitenteile hängen von dem Lattenrost und der Höhe der Matratze ab. Soll die Matratze nicht deutlich überstehen müssen die Seitenteile so hoch sein, dass alles verdeckt werden kann.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.258
Hallo, Christoph,
das Lattenrost liegt bündig in der Zarge, die Matratzen liegen oben auf. Die Zarge wird mit Polsterstoff überspannt. So ergibt sich ein französisches Bett, dessen Untergestell (Zarge mit Füßen) heißt "sommier". In D sind Boxpring-Betten gerade modern. Mit deren Aufbau kann man das ganze auch vergleichen, nur dass die Untermatratze keine Bonell-Federn hat sondern eben das Lattenrost ist.
Mir geht es nur um die Statik.

@danni,
Nachhaltig sind Möbel auch dann, wenn sie antik werden können. Sie müssen es noch nicht sein!
Grüße Richard
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
@danni,
Nachhaltig sind Möbel auch dann, wenn sie antik werden können. Sie müssen es noch nicht sein!
Grüße Richard[/QUOTE]

Genau das meine und sage ich.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.457
Mir geht es nur um die Statik.
Hallo Richard, die Statik sollte schon etwa hinkommen. Du kannst ja als Rostauflage ein fast beliebig starkes Kantholz anbringen.
Ich würds mir trotzdem überlegen ob ich nicht ein günstigeres Maß nehme. 20X2,8 etwa.
Wär ja auch schade um die Arbeit wenns eine nur halb befriedigende Resteverwertung wird.
Die Bohlen kannst du bestimmt einmal anderweitig verwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.457
Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage, an jenen Möbeln ab 60er Jahre war nichts mehr ästhetisch, schön. ...
Sehr gewagte Aussage.
Ich jedenfalls bin über mich selber verblüfft, wie sehr ich meine Meinung dazu geändert habe.
Mittlerweile finde ich das ganze Design dieser Zeit, wegen der Lebenseinstellung, die man daraus ablesen kann, ausgesprochen sympathisch.
 
Oben Unten