Hilfe bei der Planung der "Garagen Werkstatt"

Moritz P.

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2018
Beiträge
6
Ort
Rhein-Main Gebiet
20181011_193451.jpg Guten Tag,
Ich bin 23 Jahre alt, gelernter Schreiner mit 3 Jahren Berufserfahrung und habe mir 2016 ein Grundstück mit Fachwerkhaus gekauft. Nun will ich auf dem Grundstück eine Garage errichten die als Werkstatt dienen soll. Der Bauantrag wurde bereits erstellt, geplant wurde eine B 4m x L 7m x H 3m Garage mit links anliegendem 2,5m breitem Carport (größer leider nicht möglich da Denkmalschutz). Als Dach dient ein 30° Satteldach welches über die gesamte Breite von Garage und Carport geht. Ein Bild vom Grundriss lege ich bei. Nun ist mein Plan noch ein paar Jahre als Geselle zu arbeiten bis ich vorrangig Garage und anschließend Wohnhaus gebaut/ausgebaut habe. Nun wollte ich euch gerne bei der Planung der Werkstatt einbeziehen in der ich vorrangig massivholz bearbeiten möchte. Ich besitze bereits eine TKS Elektra Beckum PK 250 und eine Abrichte und Dickten Kombi Dewalt dw1150 (beide gebraucht bei ebay gekauft) beide Maschinen funktionieren zwar aber laufen nicht 100%ig(vielleicht habt ihr Tipps wo ich Maschinen warten lassen kann). Ich denke das beste wird sein ich verkaufe beide und suche mir eine anständige Kombimaschiene um Platz zu Sparen. Ich werde mir noch einen Frästisch bauen mit meiner Dewalt oberfräse. Um eine Kappsägen Station zum ablängen und für gehrungsschnitte werde ich nicht herumkommen (besitze derzeit nur eine Festool Leisten Kappsäge). Derzeit bin ich als Geselle in einer Schreinerei angestellt, plane aber nach dem Meister (der wird nach Vollendung meiner Baustelle angegangen in ca. 3-5Jahren) erstmal mit einem Nebengewerbe in die Selbstständigkeit reinzuschnuppern. Deswegen sollte die Werkstatt gut überdacht und ausbaufähig gestaltet werden. Vielleicht könnt ihr mir schon in der weiter Planung helfen, ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar

Liebe Grüße