alternatives Sägeblatt zu Original-Sägeblatt für Metabo KGS 216M

prie54

ww-birke
Registriert
28. April 2012
Beiträge
56
Hallo,
aufgrund div. Hinweise, daß es bessere Sägeblätter zu meiner Metabo KGS 216M gibt, möchte ich mir gerne etwas hochwertigeres zulegen.
Vordergründig benötige ich es für ausrissfreie Querschnitte in Weich- und Harthölzer.
Meine "Schmerzgrenze" liegt bei EUR 80.

Die Größe sollte sein 216x30mm.

Grüsse von Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo prie54 ,

kann diese Blätter empfehlen in Preisleistung, Haltbarkeit top
Musst bei " Sautershop " diese Artikelnummer eingeben:FR-LP40M019
Das sind die Roten von Freud einem italenischem Sägeblatthändler.

Hoffe ich konnte helfen,
Jonas
 

prie54

ww-birke
Registriert
28. April 2012
Beiträge
56
Hallo prie54 ,

kann diese Blätter empfehlen in Preisleistung, Haltbarkeit top
Musst bei " Sautershop " diese Artikelnummer eingeben:FR-LP40M019
Das sind die Roten von Freud einem italenischem Sägeblatthändler.

Hoffe ich konnte helfen,
Jonas

vielen Dank, Jonas23,
leider mußte ich mit dem zitierten Shop erst kürzlich eine negative Erfahrung sammeln:
Ich hatte mir das Sägeblatt LP30M 019P bestellt (dachte, daß ich mir jetzt auch mal ein so "gezacktes" Sägeblatt zulege, wie es von den Amis häufig auf YouTube genutzt wird) und mußte beim Öffnen der Sendung feststellen, daß ich zwar ein Sägeblatt mit der entspr. Art.Nr. erhalten hatte - allerdings mit "normalen" Sägezähnen. Nach einem Telefonat mit dem Shop wurde mir jedoch mehrmals gesagt, daß das gelieferte Sägeblatt die allerselben Eigenschaften wie mein bestelltes Sägeblatt habe und ich das doch behalten solle, das ich jedoch so nicht akzeptierte. Ich vertrat meine Auffassung, daß ich ein bestelltes Sägeblatt (zwischenzeitig wurde das Sägeblatt aus dem Angebot genommen) so haben möchte, wie es auf der Abbildung zu sehen war.
Vielleicht kannst Du somit verstehen, daß ich von besagten Shop sehr enttäuscht wurde und ich somit dort nicht wieder bestellen werde, zumal z.B. dein vorgeschlagenes Sägeblatt rd. 10 EUR billiger incl. Versand in der Bucht gekauft werden kann.

Grüsse von Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

prie54

ww-birke
Registriert
28. April 2012
Beiträge
56
Eine Frage mal, was ist an den "gezackten" Sägeblättern so besonders?
mfg Martin
Hallo Martin,
ich schaue mir gerne YouTube-Videos zum Thema Heimwerken usw. an. Schon seit langer Zeit habe ich festgestellt, daß viele "Ami-Blogger" diese Sägeblatter verwenden bzw. daß auch deutsche YouTuber diese Sägeblätter zwischenzeitig "entdeckt" haben.
Ich denke, daß sich diese Anwender etwas dabei gedacht haben und somit wollte ich mir daher auch mal ein solches Blatt zum Probieren bestellen.
Das waren vordergründig meine Beweggründe.

Grüsse von Peter
 

Gelöscht stwe

Gäste
Auf der Freud-Homepage findet sich folgendes:
The rakers prevent the blade from clamping, especially when cutting wet or humid wood and avoid the friction between the material and the body.

Rakers heißt "Dorne", also werden damit schon die Zacken gemeint haben. Ich habe selber ein Freud-Blatt, aber mangels direktem Vergleich kann ich da recht wenig dazu sagen.
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Ich meine das waren zusätzliche Tiefenbegrenzer. Bin mir aber nicht mehr sicher. Gucke nachher explizit nochmal nach.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich würde mir mal die Seiten der Sägeblatthersteller (Leitz, Guhdo Edessöe, AKE, HAWERA usw. )anschauen. Dort gibt es meistens auch Tabellen in denen die Blätter nach Anwendung gelistet sind und auch für welche Maschinen die geeignet sind. Mit den entsprechenden Angaben kannst du dir bei einem (Internet-) Händler dann das gewünschte Blatt bestellen.
Die von dir beschriebenen Blätter kenne ich eigentlich nur von Baukreissägen. Dementsprechend ist auch die Schnittgüte. Für ausrissfreie Schnitte eher nichts.
 

prie54

ww-birke
Registriert
28. April 2012
Beiträge
56
Habe mir jetzt ein Sägeblatt
"EDESSÖ Kreissägeblatt 216 x 3,0 x 30 mm Z=60 Wneg Vielzahn Fertigschnitte" zugelegt und bin mal gespannt, wie die Schnittqualität aussieht.
Allen meinen herzlichen Dank für die Mithilfe.


Grüsse von Peter
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hat das originale Blatt auch einen negativen Zahnwinkel?

Ist ein 40WZ mit -5°.

Positiver Zahnwinkel ist ja bekanntlich auch nichts für eine Kappsäge.


Die "Hubbel" an den genannten roten Sägeblätter sind nichts anderes als Spandickenbegrenzungen. Bei Längsschnitten schon nicht verkehrt, bei Kappschnitten mit deren kleinen Späne braucht man das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kann ich nichts zu sagen.
Hersteller die wissen was sie verkaufen, packen da negativ gezahnte Sägeblätter drauf, macht sogar Bosch grün. Die negativem Zahnwinkel drücken das Werkstück beim Sägen gleichzeitig nach hinten unten gegen den Anschlag, was der Sicherheit dient. Positive würden versuchen das Werkstück nach oben vom Anschlag weg zu ziehen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hersteller die wissen was sie verkaufen, packen da negativ gezahnte Sägeblätter drauf, macht sogar Bosch grün.
Wie ist das mit den Maschinen in den Verkaufsräumen verschiedener Händler? Wer montiert da die Blätter. Sind es die Blätter, welche mit den Maschinen ausgeliefert werden? Ich frage, weil ich schon genügend Bosch, Metabo und sonstige gesehen habe, welche Blätter mit positivem Zahnwinkel montiert hatten. Ab und zu sehe ich auch welche mit negativem Winkel, aber die sind eindeutig in der Unterzahl.
Was beim Eingriff der Zähne im Holz passiert ist mir schon klar, leider ist das beim negativen Zahnwinkel eher schaben, als sägen.

rafikus
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Was beim Eingriff der Zähne im Holz passiert ist mir schon klar, leider ist das beim negativen Zahnwinkel eher schaben, als sägen.
Wenn die Bretter so sauber durchgeschabt werden wie bei meiner Kapex, da ist das Feinschnittsägeblatt auch mit -5 Grad angegeben, dann ist mir das egal. Dann könnte die Säge die Bretter auch durchschleifen oder ähnliches...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich würde mal vermuten, die Händler stellen die so hin, wie sie aus dem Karton kommen. Wobei wenn ich Metabo lese, kann das was Du schreibst, dann nicht sein. Da wird dann ein Händler dran rum gewechselt haben. Es gibt bei Metabo keine Kappsäge, die nicht ein Blatt mit negativen Zahnwinkel im Lieferumfang hat. Auch bei den optionalen Blättern für die Kappsägen, gibts keine Positiven.
Bosch wird da ähnlich sein, aber da kenn ich mich so nicht aus und will da auch jetzt nicht bei jeder Kappsäge nachgucken, zumal deren Zubehör Katalog sehr kryptisch ist.

Schaben würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen, es entstehen schon Späne und kein Staub. Nur um da genau was sagen zu können, fehlt mir der Hintergrund.
 
Oben Unten