Interessantes Stehpult für Arbeiten im Stehen am PC

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Diese Produkte habe ich heute gefunden: https://www.you-stand.de/

Ich warcauf der Suche auf einer einfachen Lösung, wie man ohne großen Aufwand einen Konstruktion aus Holz baut, die man auf dem Schreibtisch einsetzt um gelegentlich im Stehen am PC zu arbeiten. Interessant ist auch das you Tube Video auf der Seite.
Ich habe z.Zt leider keine Software zum zeichnen. Die einfräsungen der Nuten im Abstand zum Rand sowie die Auskragung des ersten Einlegebrettes unten hat natürlich Auswirkung auf den Neigungswinkel des hochstehenden Brettes.
Zu diesem Brett habe ich die Frage, wAs für Nuten hier eingearbeitet werden müssen, damit das ganze möglichst gut hält und die Klemmwirkung eintritt.

Bin gespannt auf Rückmeldungen

Gruß

Klemens
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.044
Ort
Ebstorf
Hallo,

da musst du dir schon die Mühe machen und das Teil im Maßstab 1:1 als Seitenansicht aufmalen. Dann ergeben sich die Winkel, Längen und Nuten. Die sind ja unter Anderem auch abhängig von der Dicke der Platten.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Im einfachsten Fall reicht eine gewöhnliche Nut mit 90 Grad. Dann liegt das Brett auf der (leicht angefasten) Kante. Das sollte bei der Breite problemlos funktionieren. Je schmaler diese Nut ist, um so geringer ist die Auflagefläche des waagerechten Brettes, ich würd sie also nicht zu schmal machen.

Wenn es eine Nut mit Winkel sein soll: Da gilt ganz einfach: Wenn das stehende Brett z.B. 20 Grad nach hinten geneigt ist, muss auch die Nut 20 Grad in die andere Richtung gehen. Genau so, dass die untere Auflagefläche der Nut waagerecht steht.

Nette Idee, finde ich. Meine Erfahrung mit Steh-Arbeitsplätzen ist, dass man was braucht, wo man schnell zwischen stehen und sitzen variieren kann. Bei mir war es so, dass ich z.B. nach 30 Minuten gerne wieder sitzen wollte.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Ich habe z.Zt leider keine Software zum zeichnen.
Hallo Klemens, du kannst aber mit CAD zeichnen?
A9CAD ist in Minuten heruntergeladen und installiert.

Die Nut sollte m.E. eine halbe Schwalbenschwanznut sein, damit das Schreibbrett nicht herausrutscht.
Das Brett sollte recht stark sein, damit die Nut tief genug sein kann. Ansonsten wäre die Tragkraft sehr gering.

Besonders überzeugt bin ich von dem Konzept aber nicht. Denke, der Aufbau macht in der Praxis dann doch zuviel Umstand. Und es ist nicht stabil genug, um sich auch einmal darauf abzustützen.
 
Oben Unten