Rahmenfüllung mit umlaufender Fuge

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Hallo zusammen,


möchte einen Rahmen mit Füllung herstellen. Rahmen- und Füllung sind gleich stark, außerdem soll die Füllung ringsum eine 2mm Fuge haben. Beides massiv, Faserverlauf senkrecht. 700mm hoch , 400mm breit

Nun zur Frage:

Wie gewährleiste ich, dass die Füllung quellen und schwinden kann aber gleichzeitig in ihrer Position gegen Verrutschen "fixiert" wird?

Also das die umlaufende Fuge von 2mm nahezu erhalten bleibt...

Mein Ansatz wäre gewesen, der eingenuteten Füllung in der Länge nur wenige Zehntel Luft zu gewähren und in der Breite dann entsprechend mehr zum Arbeiten (4mm)

Jedoch könnte die Füllung theoretisch dann doch links/rechts verrutschen?

Das die senkrechten und waagerechten Fugen mit der Zeit durch das Quellen und Schwinden nicht mehr 100% identisch sein werden ist mir klar.

Wie habt ihr das gelöst?

Besten Dank und frohe Ostern!
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Hallo,

untere Nut passgenau, links/rechts/oben mit Luft.
In der Mitte der unteren Nut die Füllung mit Nagelstift oder wenig Leim fixieren.

Gruß Marsu
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Hallo,

untere Nut passgenau, links/rechts/oben mit Luft.
In der Mitte der unteren Nut die Füllung mit Nagelstift oder wenig Leim fixieren.

Gruß Marsu

Würde es auch so machen aber zur Fixierung umlaufend jeweils mittig in jeder Nut die Füllung mit einem holzsübel fixieren.
Die untere Nut aber auch ein wenig spiel geben.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
zur Fixierung umlaufend jeweils mittig in jeder Nut die Füllung mit einem holzsübel fixieren.
An den senkrechten Nuten darf man aber nicht fixieren. Sonst sperrt es.
In der Höhe gerade so viel Luft lassen, dass die Füllung nicht beim Zusammenbau stört, weil sie vielleicht 1/10mm zu hoch ist.
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
gemeint ist sicher EIN Dübel, der die Füllung in der Mitte festhält. Dann kann die Füllung nach rechts und links gleichmäßig arbeiten.
So hätte ichs auch gemacht, damit beim Rahmenzusammenbau die Fuge auch gleich stimmt.

2 mm sind dabei allerdings vielleicht ein bisschen knapp. je nach Änderung stößt vielleicht die Schattenfuge doch mal am rahmen an, auf jeden Fall sieht man aber jede Änderung und die Fuge ist nicht mehr umlaufend gleich.
das schreibst du ja auch selbst, ist aber zum Beispiel bei 4mm schon nicht mehr ganz so offensichtlich.
Viel erfolg,
cedric
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
An den senkrechten Nuten darf man aber nicht fixieren. Sonst sperrt es.
In der Höhe gerade so viel Luft lassen, dass die Füllung nicht beim Zusammenbau stört, weil sie vielleicht 1/10mm zu hoch ist.

Die Dübel sollten auch nicht verleimt werden. Sie dienen ja nur zur horizontalen zentrierung der Füllung. Man muss natürlich die Dübellöcher in der Füllung entsprechend etwas Tiefer bohren so dass die Füllung noch in der Breite arbeiten kann.

Ich meinte 1 Dübel jeweils mittig auf allen 4 Seiten.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Die Dübel sollten auch nicht verleimt werden. Sie dienen ja nur zur horizontalen zentrierung der Füllung. Man muss natürlich die Dübellöcher in der Füllung entsprechend etwas Tiefer bohren so dass die Füllung noch in der Breite arbeiten kann.
Wozu sollen sie dann gut sein? Mit Spielraum zentrieren sie auch nicht besser als die Nut alleine.
Zentriert wird einwandfrei durch die zwei Dübel oder Schrauben oder Nägel oben und unten.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Wozu sollen sie dann gut sein? Mit Spielraum zentrieren sie auch nicht besser als die Nut alleine.
Zentriert wird einwandfrei durch die zwei Dübel oder Schrauben oder Nägel oben und unten.

Sie halten die Füllung umlaufend auf den gleichen Abstand zum Rahmen.

Die Dübel in den Hirnholzseiten verhindern, dass sich die Füllung nach links oder rechts verschieben kann.
Die Dübel in den Seiten verhindern ein hoch oder runter rutschen der Füllung.

Zentriert man die Füllung nur oben und unten wäre es möglich, dass die Füllung durch das arbeiten des Holzes hoch oder runter rutscht.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Heiko Rech hatte auf seiner "alten" Seite das ganze mal ganz gut mit Bildern beschrieben, leider scheint es den Beitrag nicht mehr zu geben...
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Werde die Füllung dann wohl mittig, punktuell leimen, links/rechts ausreichend Luft und nach oben hin 1-2 Zehntel, damit es beim Zusammenbau keine Probleme gibt.

Bei einer MDF-Füllung (schwarz eingefärbt) sollten links/rechts/oben wenige Zehntel ausreichen oder?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Zentriert man die Füllung nur oben und unten wäre es möglich, dass die Füllung durch das arbeiten des Holzes hoch oder runter rutscht.
Das nimmt man hin, da Holz in der Länge so gut wie garnicht arbeitet.
Nur in der Breite. Und da würden Dübel in den Seitenteilen sperren.
edit: bezieht sich natürlich auf Massivholz.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Bei einer MDF-Füllung (schwarz eingefärbt) sollten links/rechts/oben wenige Zehntel ausreichen oder?
Das arbeitet nur minimalst. Wahrscheinlich bräuchtest du da überhauptkeine Luft zu lassen...(?)

Nur zu groß darf die Füllung natürlich nicht sein, wegen des Zusammnbauens.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Das nimmt man hin, da Holz in der Länge so gut wie garnicht arbeitet.
Nur in der Breite. Und da würden Dübel in den Seitenteilen sperren.
edit: bezieht sich natürlich auf Massivholz.

Das ist klar. Bei einer Umlaufenden Schattenfuge von 2 mm wie es Temujin gerne hätte. Würde sich eine minimale Verschiebung aber sofort bemerkbar machen.

Wenn die Dübel nicht geleimt sind und die Dübel noch Luft zum Grund der Bohrung haben, dann kann die Füllung in der Breite trotzdem Arbeiten.
Dehnt sie sich in der Breite aus, so rutscht sie einfach weiter auf den Dübel
 

chips

ww-ahorn
Registriert
22. November 2008
Beiträge
118
Ort
Tirol
Guten Abend!

Ich sehe das gleich wie Gonzaga.

In alle 4 Seiten einen Dübel - der aber nur im Rahmen eingeleimt ist und dessen Loch in der Füllung etwas tiefer ist als der Dübel lang.

Da sperrt nix und die Füllung ist sowohl waagrecht, alsauch senkrecht arretiert.

2mm Luft erscheinen mir dennoch zuwenig. (Hab aber jetzt die Füllungsbreite nicht im Kopf).
lg.
Harald
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Wenn die Dübel nicht geleimt sind und die Dübel noch Luft zum Grund der Bohrung haben, dann kann die Füllung in der Breite trotzdem Arbeiten.
Dehnt sie sich in der Breite aus, so rutscht sie einfach weiter auf den Dübel
Aja, jetzt ists mir klar.
Du hast Recht, so wäre nur der Mittelpunkt der Füllung fixiert, und der Rest würde sich gleichmäßig in alle Richtiungen bewegen.
Sorry, da hatte ich zu schludrig gelesen.
 
Oben Unten