Neuer Profilmesserkopf, welche Maße, welches Material?

ELLO

ww-ahorn
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen Profilmesserkopf (93x40x30) von Leitz für meine Tischfräse im Einsatz.
Durch die Vielzahl an Messern die ich teilweise auch parallel benötige möchte ich mir einen zweiten Messerkopf kaufen um nicht ständig die Messer wechseln zu müssen.
Bei der Suche nach einem passenden Kopf bin ich nur auf ein No-Name Produkt gestoßen, dass diese Maße hat. Von daher habe ich Alternativen gesucht und dabei sind zwei Fragen aufgetaucht:

Ich könnte einen Flury oder einen Guhdo Kopf 100x40x30 bekommen.

Frage 1: Wie äußert sich der Unterschied im Durchmesser (außer in einer leicht höheren Schnittgeschwindigkeit) ?

Frage 2: Man bekommt Köpfe in Alu und in Stahl. Preislich ist kaum ein Unterschied. Worin besteht der Unterschied in der Anwendung oder anders gefragt, welchen Vor- bzw. Nachteil hat das jeweilige Material?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
Chris
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ja, die Schnittgeschwindigkeit erhöht sich, klar. Ansonsten ist das nur eine Frage, wie die TF beschaffen ist. (Anschläge, Öffnung im Tisch, Drehzahl)
Ein AluKopf lässt sich schneller bremsen. Sonst wüsste ich keinen Unterschied zu Stahl.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein AluKopf lässt sich schneller bremsen. Sonst wüsste ich keinen Unterschied zu Stahl.

Wenn er sich schneller bremsen lässt, hält er auch zwangsläufig durch die Trägheit der Masse die Drehzahl konstanter - wenn das Holz mal härter ist oder Äste auftauchen.

Grüße
Uli
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Wenn er sich schneller bremsen lässt, hält er auch zwangsläufig durch die Trägheit der Masse die Drehzahl konstanter - wenn das Holz mal härter ist oder Äste auftauchen.Grüße
Uli

Hallo,
umgekehrt wird ein Schuh draus. kleinere Masse bedeutet schlechtere Drehzahlkonstanz bei Lastspitzen.
Ob das aber bei so einem Fräser wirklich ins Gewicht fällt, wage ich zu bezweifeln.
Da sehe ich bei einem Stahlkörper eher längere Lebensdauer. Die in Alu
geschnittenen Gewinde sind sehr empfindlich. Grobmotoriker drehen die gerne über,
aber auch bei normalem Gebrauch verschleißen die schneller.

Gruß

Ingo
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Die in Alu
geschnittenen Gewinde sind sehr empfindlich. Grobmotoriker drehen die gerne über,
aber auch bei normalem Gebrauch verschleißen die schneller.

Gruß

Ingo

Hallo, die Gewinde befinden sich bei Profilmesserköpfen in den Klemmleisten, und die sind auch bei Aluköpfen aus Stahl.
Im Kopf selbst befinden sich nur die Passbolzen für die Messer.
Ich würde da auch keinem Gewinde in Alu trauen.

Ansonsten ist die Materialfrage da eher eine Glaubensfrage.

Gruß Christian
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Stahlfräser sind laufruhiger. Dem intermittierenden "Einschlagen" der Messer versucht der Fräser auszuweichen. Dem kann man mittels Masse ein Stück weit entgegentreten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo, die Gewinde befinden sich bei Profilmesserköpfen in den Klemmleisten, und die sind auch bei Aluköpfen aus Stahl.
Im Kopf selbst befinden sich nur die Passbolzen für die Messer.
Ich würde da auch keinem Gewinde in Alu trauen.
Gruß Christian

Hallo,

gut wenn das so ist.

Ich habe allerdings einige Alufräser, bei denen die Gewinde im Alu sind.

Gruß

Ingo
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Alu ist nicht gleich Alu,

Danach ist ja nicht gefragt. Das sind immer Legierungen.
Bierdosen müssen richtig was aushalten, aus Kostengründen sind die aber meist aus Weissblech. Leitz würde keinen Fräskörper aus Alu fertigen, wenn das nicht - für den Zweck - genauso stabil ist wie Stahl. Ich nutze beides. In der Funktion habe ich keinen Unterschied feststellen können.
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo Chris!

Wenn du einen Fräskopf mit passendem Durchmesser findest, wäre ein solcher, mit dem man auch 50 mm hohe Messer benutzen kann, sicher eine Überlegung wert. Vom Preis sind die nicht wesentlich teurer. Auch 50 mm Proflimesser sind erschwinglich.

Lg
Ernstl
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

da fällt mir gerade noch ein Unterschied zwischen Alu und Stahl Fräsköpfen ein.
Alu darf man nicht mit den aggressiven Harzlösern behandeln.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten