Würth Trockengleit vs Würth Gleitwachs

lummerlaendler

ww-fichte
Registriert
22. November 2008
Beiträge
18
Ort
München
Hallo zusammen,
ich habe einen Tisch mit Auszug gebaut (Kirsche). Der Auszug funktioniert soweit auch gut, aber ich möchte ihn nun so leichtgängig wie möglich machen.
Ich habe dazu im Forum schon Tips gefunden, allerdings komme ich mit Kerzenwachs schlecht an die betroffenen Stellen in den Nuten. Daher möchte ich Würth Trockengleit verwenden. Auf der Homepage habe ich auch Würth Gleitwachs gesehen.
Kennt jemand beides und kann mir den Unterschied sagen bzw. eines empfehlen?
Viele Grüße
André
 

Anhänge

  • DSC_0308.jpg
    DSC_0308.jpg
    710,3 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0309.jpg
    DSC_0309.jpg
    661,9 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0196.jpg
    DSC_0196.jpg
    596,8 KB · Aufrufe: 41

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

zu den Würth Produkten kann ich nichts sagen, wobei Trockengleit eher als
Gleitmittel für Maschinentische kenne.
Die Gleitflächen meiner Massivholzschubladen und Tischauszüge behandle ich mit Antikwachs von Clou.
Mit Lappen aufbringen und nach kurzer Zeit noch mal überpolieren ergibt einen sehr guten, lang haltenden Gleitfilm.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Würth Trockengleitspray basiert auf Teflon. Kann man machen, wäre aber nicht mein Favorit. Ich würde auch eher was auf Wachsbasis nehmen. Hast du kein Silbergleit oder was Ähnliches für deine Maschinen da?

Alternativ kannst du dir Wachspaste auch ganz einfach selber herstellen: Ein Teelicht (weißes Wachs) mit Messer kleinraspeln und dann Waschbenzin drüber. Das Ganze in einem Schraubglas 1-2 Tage einwirken lassen und mal umrühren. Wenn das Mischungsverhältnis stimmt, hast du zum Schluss eine schöne Wachspaste.

Das bereits erwähnte Clou Antikwachs aus der Dose geht natürlich auch.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo zusammen,
ich habe einen Tisch mit Auszug gebaut (Kirsche). Der Auszug funktioniert soweit auch gut, aber ich möchte ihn nun so leichtgängig wie möglich machen.
Ich habe dazu im Forum schon Tips gefunden, allerdings komme ich mit Kerzenwachs schlecht an die betroffenen Stellen in den Nuten.
Viele Grüße
André

Servus, schnitz eine Kerze entsprechend zu dann kommst du in die Nuten.:emoji_wink:
Kernseife funktioniert übrigens auch hervorragend.
Da brauchst du nicht extra Wundermittelchen von Würth kaufen.

Gruß Christian
 
Oben Unten