Nachdunklung von Nussbaumholz verhindern

jg_green

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2015
Beiträge
13
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit heimischem Nussbaumholz?
Und weiß wie man die Nachdunklung vom Splintholz im Innenraum so gut wie unterdrücken kann?
Ich habe jetzt schon mehrere tolle Stücke aus diesem Holz gemacht, aber immer ist das Holz nach weniger wie einem halben Jahr so sehr nachgedunkelt, dass sich der Charakter des Holzes völlig verändert hat. Der Splint ist nach dem Bearbeiten und Einölen leicht gelblich und nach 6 Monaten fast dunkel orange. Nach einem Jahr ist er mittel/rotbraun.
Besonders der Rotstich gefällt mir gar nicht.
Bei Ahorn, Buche etc. konnte ich zwar auch über Jahre hinweg eine leichte Verdunklung festellen, aber bei weitem nicht so stark wie bei Nussbaumholz.
Ich wollte demnächst eine neue Küche bei mir bauen und es kommt eigentlich nur dieses Nussbaumholz in Frage.
Alles andere ist zu einheitlich oder unbezahlbar.
Die Küche wird definitv an einem hellen Ort stehen, aber wenn überhaupt nur morgens direkte Sonne abbekommen.

Hat jemand mal einen der UV-Protector auf diesem Holz ausprobiert?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ich habe schon viel Nuss verarbeitet , auch mit Splintanteil. Ich kann nichts was Du schreibst bestätigen....
LG
Michael
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.088
Ort
Wien/österreich
Alles andere ist zu einheitlich oder unbezahlbar.

Irgendwo komm ich da nicht mit Nuss ist eines der teuersten Hölzer das wir haben.

Und zwecks Farbveränderung. Jedes Holz hat nun einmal seine Eigenheiten. Und das finde ich eigentlich schön. Denn in unserer heutigen Zeit wird ja schon alles vereinheitlicht, oder so verändert, dass es nicht mehr erkennbar ist.
Das ist aber meine persönliche Meinung.

Einen guten Rutsch ins 18er Jahr
Gerhard
 

jg_green

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2015
Beiträge
13
Tut mir leid, wenn ich das sagen muss, aber es interessiert mich nicht, was ihr Geschmack ist, meiner ist es nicht.
Nussbaum ist übrigens nicht teuer, vielleicht lassen sie sich immer gerne abzocken.
Man muss nur wissen, wo man es her bekommt.
Ich hatte ein Problem, und suche darauf eine Antwort.
Es hilft mir wenig, wenn ihnen das egal ist.

Und es hilft mir auch nicht, wenn jemand, dass noch nicht so hatte.
Ich habe daheim einen riesen Stamm zu liegen, dessen Holz defintiv krass und unberechenbar nachdunkelt und ich keine Ahnung habe, was ich nachher für eine Farbe bekomme.
So was hatte ich auch noch nie.
Sobald ich das Holz gehobelt habe und geölt habe sieht es perfekt aus, und ich möchte, dass es fast genau so bleibt.

Also bitte antwortet auf die Frage, oder lasst es sein.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Frohes neues Jahr,
Ich bin sehr gespannt, wie weitere Tipps in Bezug auf die letzte Antwort aussehen.:emoji_wink:
Gruß Reimund
 

tirogast_2018

Gäste
Sobald ich das Holz gehobelt habe und geölt habe sieht es perfekt aus, und ich möchte, dass es fast genau so bleibt.


Dann musst du Dekorspan verwenden, da bleibt die Farbe wie es ist.:emoji_stuck_out_tongue:


Erfahrungsgemäß dunkelt europ. Nussbaum nicht nach, sondern vergilbt mit der Zeit.
Du bist dir sicher dass du dich nciht in der Holzart geirrt hast?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.088
Ort
Wien/österreich
Tut mir leid, wenn ich das sagen muss, aber es interessiert mich nicht, was ihr Geschmack ist, meiner ist es nicht.
Nussbaum ist übrigens nicht teuer, vielleicht lassen sie sich immer gerne abzocken.
Man muss nur wissen, wo man es her bekommt.
Ich hatte ein Problem, und suche darauf eine Antwort.
Es hilft mir wenig, wenn ihnen das egal ist.

Und es hilft mir auch nicht, wenn jemand, dass noch nicht so hatte.
Ich habe daheim einen riesen Stamm zu liegen, dessen Holz defintiv krass und unberechenbar nachdunkelt und ich keine Ahnung habe, was ich nachher für eine Farbe bekomme.
So was hatte ich auch noch nie.
Sobald ich das Holz gehobelt habe und geölt habe sieht es perfekt aus, und ich möchte, dass es fast genau so bleibt.

Also bitte antwortet auf die Frage, oder lasst es sein.

Wir können vielleicht besser helfen, wenn wir ein paar Bilder von dem Holz haben. Evtl. roh und verarbeitet.
LG
Gerhard
 

jg_green

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2015
Beiträge
13
Nein, ich habe mich definitv nicht in der Holzart getäuscht.
Ich habe hier Fotos, ca. 2 Wochen nach Fertigstellung, und ca.5 Monate danach.
Ein aktuelles Foto habe ich noch nicht, da ich noch über eine Woche nicht daheim bin.
Aber es ist nochmal deutlich röter und etwas dunkler geworden.
 

Anhänge

  • IMG_1822.jpg
    IMG_1822.jpg
    668,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_1991.jpg
    IMG_1991.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 91

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Was du probieren könntest: Behandlung mit Pegma. Eigentlich ist das nur für hellen Hölzer, aber man kann das durchaus mal probieren.

Etwas mehr Nettigkeit von dir fände ich schön, sonst leidet hier der Spaß am Austausch.
 

jg_green

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2015
Beiträge
13
Pegma ist natürlich fast das erste, was man in Google erhält. Sicher einen Versuch wert. Es wäre natürlich am besten, wenn das schonmal jemand ausprobiert hat.
Von Natural-Farben gibt es auch so was.
Falls niemand das hier ausprobiert hat, werde ich einen Test mit einer UV-Lampe machen, da ich sowieso erst im April mit dem Bau der Küche beginnen wollte.

Auf beiden Bildern habe ich reines Leinöl verwendet. Aber ich bin das langsam leid und werde auf "richtiges" Holzöl wechseln.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
dann mach doch erstmal einen Test mit einem Holzöl. Vielleicht ist das die Lösung.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
Nachfrage: was ist denn Dein Leinöl? Salatöl, Pferdefutter oder für Holz im Handel?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Leinöl kann über Monate noch tiefer ins Holz ziehen, weil es noch lange im Holz flüssig bleibt. Da würde ich wirklich mal ein "echtes" sikkativiertes Holzöl ausprobieren.

Was auch interessant wäre: Mal ein Test ganz ohne Oberflächenbehandlung, um erstmal herauszufinden, ob die Verfärbung am Holz selber liegt oder an der Oberflächenbehandlung.
 

had

ww-nussbaum
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
84
Ort
pfahlbronn
Hallo
meiner Meinung nach ist es das Leinöl:Wurde es vor dem ersten Auftrag verdünnt?Wurden die Trocknungszeiten eingehalten?Davon abgesehen ist die Nachverfärbung typisch Leinöl,wer dieses starkeAnfeuern und die Farbänderung nicht will sollte überhaupt nicht ölen.
Alternativ einfach sachgerecht mit hellem Schellack grundieren,dann mal ölen(Probestücke!)Die ganzen Lichtschutzlacke sind im Möbelbau meiner Meinung nach Scheisse.Holz lebt doch,oder?Ist ein toll verkernter Nussbaum.
Gruss Helmut
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
@had: Wobei es hier nicht um eine typische Anfeuerung geht, die man nach dem Auftrag hat. Diese Verfärbung ist ja nach dem Ölen noch nicht da. Sie soll vielmehr erst im Laufe der nächsten Monate entstehen. So habe ich es verstanden.

Eine Grundierung mit Schellack fände ich auch mal interessant, auszuprobieren. Sorgt dafür, dass das Holz schon abgesperrt ist und das Öl nicht mehr tief ins Holz eindringt. Weitere Möglichkeit wäre noch der Einsatz eines Öles, was wenig vergilbt und wenig tief eindringt: Osmo Hartwachsöl. Ein eher klassisches Öl, was aber auch wenig tief ins Holz eindringt, wäre Livos Kunos Objektöl.
 

jg_green

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2015
Beiträge
13
Danke für die Antworten.
Das Leinöl ist ein Speiseleinöl vom Rewe.
Ich hatte es nur aus dem Grund verwendet, dass es komplett natürlich und ohne schädliche Stoffe ist. Allerdings ist es extrem empflindlich gegen Nässe und Hitze und es zieht an manchen STellen nicht richtig ein, so dass hässliche graue STellen entstehen.

Ich hatte auch schon an das Leinöl gedacht, allerdings verwende ich dieses Leinöl schon seit Jahren und ich habe nie solch einen Effekt festgestellt.

Aus einem anderen STamm Nussbaum hatte ich vor Jahren einen Schreibtisch gemacht. Diesen habe ich auch mit Leinöl behandelt (3 SChichten mit leichtem Zwischenschliff, und vor knapp einem halben Jahr nochmals eingeölt).
Es sind nach mittlerweile fast 2 Jahren keine Verfärbungen zu erkennen, überhaupt keine!
Und der Schreibtisch steht am hellsten Ort im ganzen Haus, wo mehrere STunden direkte Sonneneinstralhlung vorhanden ist.

Bei der Tischplatte habe ich im Unterschied dazu, allerdings 5 mal geölt, da ich vom Schreibtisch wusste, dass er sehr empfindlich gegen Nässe und Hitze ist. Nach 5 mal ölen war das zwar besser, aber immer noch schlecht.
 

jg_green

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2015
Beiträge
13
Ach ja bevor ich es vergesse. Ich habe noch Bohlen von einem weiteren Stamm, der weder zur Tischplatte noch zum Schreitisch gehört.
Ich hatte die Bohle ca. ein Jahr (unbehandelt und Sägerau) im Wohnzimmer stehen gehabt.
Man sieht deutlich welcheSseite im Licht war und welche nicht.
Die untere SEite ist gelblich und die obere hat eine leichte Buchefarbe bekommen.
Ganz ungewöhnlich scheint eine verfärbung also nicht zu sein bei Nussbaum.
 
Oben Unten