Holzdecke (Fichte) vor Vergilbung schützen

mb4331

ww-kiefer
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
50
Servus zusammen,

Ich habe in meinem Anbau eine Sichtholzdecke (Fichte).

Diese möchte ich nun demnächst behandeln, damit sie möglichst hell bleibt und nicht vergilbt.

Welches Produkt könnt ihr dafür empfehlen?

Danke und Gruß,
Michael
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Guten Morgen,

wenn sie sich durch die Behandlung und später durch Lichteinfluss farblich nicht verändern soll (vergilben oder nachdunkeln), dann nur wässrigen UV-Blocker drauf (z.B. von IRSA) und gut sein lassen.

Gruß
Wolfgang
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Servus zusammen,

Ich habe in meinem Anbau eine Sichtholzdecke (Fichte).

Diese möchte ich nun demnächst behandeln, damit sie möglichst hell bleibt und nicht vergilbt.

Welches Produkt könnt ihr dafür empfehlen?

Danke und Gruß,
Michael

Ganz egal welches Produkt du nimmst, es wird den Vergilbungsprozess etwas verzögern. Verhindern lässt er sich nicht.

LG Gerhard
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Michael,

nachdunkeln wird das Holz so oder so, wie auch Gerhard schon schrieb.

Ein Bekannter hat seinen Wohnraum komplett mit Fichte ausgekleidet, inkl. der Decke. Die Fichte hat er 2x mit Pegma behandelt. Der Unterschied (nach 2 Jahren) zur unbehandelten Fichte ist
wirklich schon enorm! (Ihm ist aber auch bewußt, dass er den Nachdunklungsprozess nur verzögert).
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Hallo!
In meinem Haus habe ich ca. 250 m² Holzdecken aus Fichte. Die habe ich mit einem Nitrozelluloselack lackiert. Das war vor ca. 40 Jahren. Die sind etwas gedunkelt, was ja normal ist, aber keines Falls vergilbt.

Gruß
womowolle
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würde auch zu Pegma raten bzw. von PNZ gibts ein ähnliches Produkt: PNZ-Vergilbungsblocker.

Mit PNZ hatte ich mal ein Fichte-Testbrett gemacht und über 3 Jahre hinter Glasscheibe in die Sonne gelegt. Der Unterschied war schon beeindruckend.
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Mit PNZ hatte ich mal ein Fichte-Testbrett gemacht und über 3 Jahre hinter Glasscheibe in die Sonne gelegt. Der Unterschied war schon beeindruckend.
Wenn ich richtig gelesen habe geht es um eine Decke die mit Fichtenholz verkleidet werden soll.

Wie soll den an eine Decke UV Strahlung kommen. Eine Decke ist nie dirkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Deshalb ist kein UV Schutz erforderlich.
Die Sonne scheint von oben nach unten und eine Decke streckt der Sonne den Rücken zu.

Gruß
womowolle
 

mb4331

ww-kiefer
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
50
Trägt man das Pegma Color zweimal auf?

Ein Bekannter hat den UV-Blocker von PNZ in seinem Massivholzhaus verwendet - er musst die Hütte zweimal damit streichen (und nach dem ersten Aufträgen nochmal zwischenschleifen)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn ich richtig gelesen habe geht es um eine Decke die mit Fichtenholz verkleidet werden soll.

Wie soll den an eine Decke UV Strahlung kommen. Eine Decke ist nie dirkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Deshalb ist kein UV Schutz erforderlich.
Die Sonne scheint von oben nach unten und eine Decke streckt der Sonne den Rücken zu.

Wenn Decken kein UV-Licht abbekommen würden, würden sie auch nicht dunkler werden. Werden sie aber.

Durch Reflektionen kommt natürlich die Decke auch UV-Licht der Sonne mit ab. Wenn auch in viel geringerem Maße.

Mag sein, dass auch andere Lichtanteile zur Verfärbung führen. Auf jeden Fall hilft Pegma und ähnliche Produkte, der Dunkelfärbung von hellen Hölzern entgegenzuwirken.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Trägt man das Pegma Color zweimal auf?

Ein Bekannter hat den UV-Blocker von PNZ in seinem Massivholzhaus verwendet - er musst die Hütte zweimal damit streichen (und nach dem ersten Aufträgen nochmal zwischenschleifen)

Lies mal die Technischen Merkblätter zu den Produkten. Solltest du im Internet finden.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Wenn das Aufstellen der Fasern durch den wässrigen UV-Blocker stört müsste man tatsächlich zwischenschleifen und dann nochmal mit UV-Blocker behandeln. Aber das würde ich bei einer Holzdecke nicht machen.
Gruß
Wolfgang
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Ein Bekannter hat den UV-Blocker von PNZ in seinem Massivholzhaus verwendet - er musst die Hütte zweimal damit streichen (und nach dem ersten Aufträgen nochmal zwischenschleifen)
Dabei handelt es sich wohl doch um die Außenseite eines Holzhauses, das direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
Die Decke im Haus ist keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Die paar Sonnenstrahlen die durch ein offenes Fenster auf den Fußboden gelangen und zur Decke reflektiert werden lassen kein Holz vergilben. Deren Intensität ist viel zu gering.
Und bei geschlossenem Fenster absorbiert das Glas UV Strahlung, da geht nichts durch, zumindest fast nichts.

Wenn die UV Strahlung einen solchen Einfluss hätte, müsste man sich in der schattigen Ecke des Wohnzimmers mit Sonnencreme einschmieren, damit man keinen Sonnenbrand bekommt.

Helles Holz dunkelt immer nach, aber dafür braucht man keine UV-Strahlung.


Gruß
womowolle
 

mb4331

ww-kiefer
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
50
Beim Bekannten handelt es sich um die Innenwände und -decken seines Hauses.

Also tendiert ihr nun eher dazu das Holz nicht mit einem UV-Blocker sondern mit einem Hartöl /-wachs zu behandeln.

Welches Produkt ist zu empfehlen?

Es sollte natürlich möglichst wenig anfeuern.
Evtl. sogar ein weiß pigementiertes?

Oder die "Nummer sicher" - Pegma Color + Öl/Wachs?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die paar Sonnenstrahlen die durch ein offenes Fenster auf den Fußboden gelangen und zur Decke reflektiert werden lassen kein Holz vergilben. Deren Intensität ist viel zu gering.

...

Helles Holz dunkelt immer nach, aber dafür braucht man keine UV-Strahlung.

Du behauptest hier Sachen, die meiner Erfahrung völlig zuwider laufen. Ich hab hier z.B. ein Ivar Schrankteil, das im Schatten der Wohnung steht, wo nie direkt Sonne drauffällt. Außen wurden die Türen aus Kiefer innerhalb von 3 Jahren extrem dunkel. Innen ist der Schrank hingegen noch völlig hell, in etwa so, wie gekauft.
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Wilfried,
Du hast dem TE empfohlen diesen UV-Blocker zu verwenden und hast als Argument eine Holzhütte angeführt.
Dazu bemerkte ich, dass an die Decke im Haus keine UV Strahlen kommen oder deren Intensität zu gering ist um Fichte vergilben zu lassen. Wo keine UV Strahlung vorhanden ist, kann man auch keine blocken oder absorbieren. Und wenn man so über Produktpaletten schaut sind UV-Blocker in der Regel für den Außenbereich.

Es gibt andere Gründe weshalb Holz dunkelt. Auch normales Licht hat einen Einfluss oder chemische Prozesse.
Zu deinem Kieferbeispiel.
In meinem Bad sind nicht wasserberührten Teile mit Kiefer verkleidet. Es liegt auf der Nordseite und hat Milchglas. In diesen Raum kann kein direkter Sonnenstrahl mit UV Anteil dringen. Das Kieferholz ist kräftig gedunkelt. Selbst mit einem UV Blocker Anstrich wäre es gedunkelt, weil man UV als Ursache ausschließen kann.
Lange Rede kurzer Sinn: Man soll UV Schutz dort einsetzten wo UV Strahlen ausbleichen oder vergilben können und das ist im Bereich direkter Sonneneinstrahlung.

Gruß
womowolle
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Vielleicht ist ja auch die Namensgebung ein Problem, weil die Produkte UV-Blocker oder SUN-Blocker heißen: sie sind innen und außen anzuwenden und verlangsamen das Nachdunkeln durch Licht je nach Holzart sehr deutlich. Damit Holz innen nachdunkelt braucht es keine bräunende UV-B Strahlung die uns Sonnenbrand macht und die nicht durch Fensterglas dringt. Der "Rest" des Tageslichtes reicht dazu aus. Bezüglich des Themas Ölen kann ich mich Winfried nur anschließen: hat niemand empfohlen. Es feuert an, vergilbt im Dunkeln (auch weiß pigmentiertes Öl) und ist allenfalls im Spritzwasserbereich ev. notwenig.

Gruß
Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das Kieferholz ist kräftig gedunkelt. Selbst mit einem UV Blocker Anstrich wäre es gedunkelt, weil man UV als Ursache ausschließen kann.
Lange Rede kurzer Sinn: Man soll UV Schutz dort einsetzten wo UV Strahlen ausbleichen oder vergilben können und das ist im Bereich direkter Sonneneinstrahlung.

Ich glaube, du kennst diese Produkte wie Pegma nicht, die auf Polyethylenglykol basieren. Diese sind nur für den Innenbereich, wie der Hersteller auch schreibt. Und sie verhindern die Dunkelfärbung, wie ich selbst in Tests herausfinden konnte. Dabei ist erstmal egal, ob es bei der Dunkelfärbung primär UV-Licht oder andere Anteile des Lichts sind.

Hier mal ein Link zum Produkt:
PegmaColor - UV-Schutz für Holz

Du hast dem TE empfohlen diesen UV-Blocker zu verwenden und hast als Argument eine Holzhütte angeführt.

Nö, von Holzhütte hab ich nichts geschrieben.
 

mb4331

ww-kiefer
Registriert
29. Februar 2012
Beiträge
50
Ich muss das Thema nochmal hochholen:

Ich hab nun Pegma Color hier und habe nun festgestellt, dass ich an einer Stelle an der Decke Bläue habe (siehe Bild im Anhang).

Bevor ich jetzt das Pegma Color aufbringe noch die Frage:
Lässt sich die Bläue in irgendeiner Weise entfernen oder zu mindest aufhellen?

Danke und Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • Bläue.jpg
    Bläue.jpg
    313 KB · Aufrufe: 40
Oben Unten