Fahrbarer Untersatz für Flachbildschirm

holz_opa

Gäste
Endlich ein Flachbildschirm !!
Leider breiter als der alte Röhrenfernseher.
Da muss ein Wägelchen her auf dem der Bilschirm steht und auch bewegt werden kann.
Vorgaben:
Länge : ca. 1m, Tiefe: ca. 36 cm, Höhe: ca. 30 cm, alles verhandelbar.
Mehrere Schubladen mit Teleskopuszügen für Videorecorder, Receiver, Kabel, Knabberzeug usw.
Unsichtbare Rollen.
Korpus aus Tischlerplatte mit Sägefurnier furniert
Vielleicht ewtas aufgehübscht mit Chromleisten o.ä.
Bezahlbar !!
Mein Schreinermeister um die Ecke kann das zwar bauen, aber er hat kein CAD und endlose Diskssuionen sind vorprogrammiert.
Wer kann mich diesbezüglich beraten z.B. in Hinsicht auf die Schubladen?
Wer kann eine kleine Skizze anfertigen ?
Wer kann das vielleicht sogar bauen ?
Revanchieren kann ich mich mit Lieferung von Hölzern, Sägefurnieren und Bargeld.
Beste Grüße
opi 4.0
exotenhölzer.de

***************
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.540
Ort
Berlin
Hallo holz-opa, (lieber wäre mir ja ein Vorname - ich bräuchte eh nur 2 Minuten bis ich den habe....)

Machen kann man (ich) ja viel - aber ob das von Berlin oder Buxtehude aus so sinnvoll ist?

Kennst Du Sketchup? Ich stelle mir das immer auf die Frontal-Ansicht und mache erstmal eine Skizze der Front bzw. Einteilung eines Möbels. Das geht einfach und schnell und vermittelt schon einen guten ersten Eindruck.

Du hast daran gedacht, dass das Möbel an Antenne und Strom angeschlossen sein muss? Dass die diversen Geräte mit Fernbedienungen zu bedienen sind?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.643
Ort
Leipzig
Um so ein fahrbares Regal zu bauen braucht’s weder CAD noch CNC.
Sage dem Schreiner deines Vertrauens deine Vorstellungen mit den LED Beleuchtungen und er macht dir einen Vorschlag. Den bestätigst du oder gibst Änderungen an und das war es.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
So meinte ich das nicht. Eher in Bezug auf das Verstecken deiner Identität :emoji_slight_smile:
Sonst würde man dich vielleicht auch mit Vornamen anreden? Ich kenne ihn ja :emoji_wink:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.517
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich kenne ja auch den Vornamen des grossen Yoghurt.
Wenn ich ihn ins Forum stelle, löscht er den eh wieder.:emoji_grin:
Zum Möbel, suche dir doch was Ähnliches aus dem Netz,
druck das aus und geh damit zum Tischler. Passiert mir
mit meinen Kunden auch.:emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.540
Ort
Berlin
So meinte ich das nicht. Eher in Bezug auf das Verstecken deiner Identität :emoji_slight_smile:
Sonst würde man dich vielleicht auch mit Vornamen anreden? Ich kenne ihn ja :emoji_wink:

Hallo Uli,
ja stimmt, in diese Falle tappe ich immer mal wieder! Zumindest früher gab es durchaus Menschen die mich auch im realen Leben "yoghurt"genannt haben.

Aber - ich bitte um Verständnis - ich habe es hier im Forum gelegentlich mit wirklich problematischen Charakteren zu tun. Menschen bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie nicht ernsthafte psychische Probleme haben und eventuell zu Straftaten greifen, nur weil ich sie hier nicht trollen lasse. Da bekomme ich PNs die wirklich seltsam sind....
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich glaube 36cm sind zu wenig, besser man hat mehr.
Ich glaube Yoghurt heißt Christian.
Ich glaube der Tisch muss nicht so breit wie der Fernseher sein.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin Holz-Opa,

von Schubläden, in denen Video-Rec, AV-Receiver etc verschwinden rate ich dir ab.

So schön das optisch auch sein mag, leider neigen diese Teile aufgrund ihrer eigenen Kraftwerksleistung zum Überhitzen inkl. Fehlfunktion, wenn keine ordentliche Belüftung zur Verfügung steht.

Außerdem ist es ziemlich fummlig,
a) die Kabel zu verlegen
b) diese noch dynamisch zu gestalten, damit sie das rein-rausschieben mitmachen.

Gruß
Thomas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.569
Alter
57
Ort
Wadersloh
Aber - ich bitte um Verständnis - ich habe es hier im Forum gelegentlich mit wirklich problematischen Charakteren zu tun.

Nein, da habe ich kein Verständnis dafür. Wenn du damit nicht umgehen kannst, bist du der falsche für den Job. Verstecken ist keine Lösung.

Aber zurück zum TE:
Ich würde da auch nicht so einen Kasten drunterzaubern. Luft für Geräte ist auch nie verkehrt, wenn die neueren auch kaum noch Wärme entwickeln.
Ganz schlicht gehalten mit (lackierter) Glasfront habe ich jedoch schon häufiger gemacht, dadurch lässt sich noch prima fernbedienen.

Wenn du etwas ganz schlichtes haben möchtest, könnte ich dir noch einen TV-Trolley von Spectral (Spectral Floor) anbieten, der verstaubt hier in der Ecke. Ist gegen Portoerstattung zu haben :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

holz_opa

Gäste
Ich glaube 36cm sind zu wenig, besser man hat mehr.
Ich glaube Yoghurt heißt Christian.
Ich glaube der Tisch muss nicht so breit wie der Fernseher sein.

Ich glaube mehr als 36 cm wird knapp mit dem zur Verfügung stehenden Platz werden.

Klasse, mein Sohn (40) heißt auch Christian, aber der spielt in einer anderen Liga, glaube ich.

Ich glaube auch, dass der Tisch nicht so breit sein muss wie der Flachbildschirm, aber der Fuß ist fast schon so breit wie der Fernseher.

Gruß von opi 4.0 aus dem Goldenen Mainz
 

holz_opa

Gäste
Nein, da habe ich kein Verständnis dafür.

Aber zurück zum TE:
Ich würde da auch nicht so einen Kasten drunterzaubern.

Sehe ich auch so.
Beides !

War ja erst mal nur so eine Idee mit dem "Kasten".
Da ist noch jede Menge Spielraum drin.

Nette Grüße vom opi 4.0 aus dem Goldenen Mainz.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.540
Ort
Berlin
Hallo,
hier eine Skizze.
Links freie Fäche für Receiver und Videogerät. Rechts Schubkästen. Die Rückwand habe ich vorgezogen, so dass die Fächer nur 300mm tief sind und hinter der Rückwand Platz für die Verkabelung bleibt (Kabeldurchlässe nicht gezeichnet). Jetzt bleibt die Frage, ob die Geräte bei dieser eher geringen Tiefe da reinpassen? Rollen könnte man hinter dem 80er Sockel verstecken (so dass die Rollen 5mm höher als der Sockel sind - oder man macht da so Einlassrollen hin.

Ach ja, Rückwand natürlich nur symbolisch grün. Diese "Zeichnung" ist für mich eine Skizze und erhebt keinen Anspruch auf Realisierbarkeit.
 

Anhänge

  • Holzopa.png
    Holzopa.png
    28,7 KB · Aufrufe: 66

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.269
Ort
Sauerland
Hi,
unser Flachbildschirm- Fernseher ist schon etwas älter. Der hat jedenfalls noch Scart-Eingänge.:emoji_grin:
Komponennten-Eingänge habe ich aber auch (noch) an modernen Fernsehern gesehen.
Gruß Reimund
 

holz_opa

Gäste
Sehr schön !!!
Vielen Dank.
Jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter.
Beste Grüße vom
opi 4.0 aus dem Goldenen Mainz

**************
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.540
Ort
Berlin
Sehr schön !!!
Vielen Dank.
Jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter.
Beste Grüße vom
opi 4.0 aus dem Goldenen Mainz

**************

Hallo holz_opa,
wenn Du meinen Nachfragen beantwortest und Dich dazu äußerst, ob meine Anregungen/Vorschläge so passen, dann kann ich die Skizze auch gerne weiter verfeinern. Ist denn der 80er-Sockel passend? Wie hoch soll das Möbel denn insgesamt sein?
 

holz_opa

Gäste
Guten Morgen Yoghurt,

herzlichen Dank für die tolle Skizze.
Da hätte ich Tage dafür gebraucht.
Ketchup habe ich eher im Kühlschrank als auf dem PC.
Also,...
1. den Sockel kann man ruhig niederiger machen, er soll ja nur die Rollen verstecken.
Ich schaue mal nach, welche Rollen es gibt.
2. Die Anschlüsse des Flachbildschirms sind rechts, d.h. da müßte dann auch der Videorecorder, der Media Receiver usw. hin, die Schubladen links.
Also gerade umgekehrt.
3. Damit die ganze Geschichte bezahlbar bleibt, sollten die Schubladen mit Teleskopauszügen ( können auch ruhig ein paar mehr Schubladen sein ) genormte Teile sein.

Bin gespannt auf Deine neuen Ideen.

Beste Grüße von opi 4.0 aus dem Goldenen Mainz
sägefurniere.de
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.436
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@yoghurt hat ja schon gezeichnet möcht zwar nicht vorgreifen, hab aber in der Art eines gebaut und mal mit deinen Maßen angepasst.
Seiten: 30mm MDF furniert
Böden: 30mm MDF furniert
Einlegeboden: 25mm MDF metallic lackiert
Schubladenfronten: 16mm MDF metallic lackiert
Sockel: 13mm MDF metallic lackiert
Rückwand 6mm MDF weiß beschichtet
Auszüge: Blum Movento Vollauszug mit TIP-ON
 

Anhänge

  • Lowboard.PNG
    Lowboard.PNG
    466,8 KB · Aufrufe: 31
  • Lowboard1.PNG
    Lowboard1.PNG
    356,9 KB · Aufrufe: 32
  • Lowboard2.PNG
    Lowboard2.PNG
    338,1 KB · Aufrufe: 24
  • Lowboard3.PNG
    Lowboard3.PNG
    515,3 KB · Aufrufe: 28

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.643
Ort
Leipzig
Da wird Holz Opa bestimmt Probleme bekommen den Korpus auf Gehrung zu bauen, auch lackieren ist nicht so ohne weiteres Equipment möglich.
@Sigi: sieht gut aus
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Da wird Holz Opa bestimmt Probleme bekommen den Korpus auf Gehrung zu bauen....
Zur Erinnerung, das selbstbauen war nicht das Thema:

Mein Schreinermeister um die Ecke kann das zwar bauen, aber er hat kein CAD und endlose Diskssuionen sind vorprogrammiert.
Wer kann mich diesbezüglich beraten z.B. in Hinsicht auf die Schubladen?
Wer kann eine kleine Skizze anfertigen ?
Wer kann das vielleicht sogar bauen ?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.643
Ort
Leipzig
Sehr aufmerksam, dies habe ich überlesen. Danke für den Hinweis.
Wenn er es so wie von Sigi beschrieben bauen lässt, wird es wohl den Preis des Fermsehers übersteigen.
 
Oben Unten