Spaltkeil und Bedienungsanleitung ELU ETS3001 A2

El Cativo

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
20
Ort
Riedenburg
Hallo Leute,

ich hab leider kein passenderes Unterforum gefunden, um mein Anliegen loszuwerden. Falls ich mich verschaut hab, bitte ich einen Moderator, diesen Thread zu verschieben :emoji_slight_smile:

Ich hab o.g. Unterflur-TKS in sehr gutem Zustand und mit viel Zubehör gekauft, allerdings fehlt der Spaltkeil. Im Netz hab ich ein paar Hinweise auf mögliche Bezugsquellen erhalten (DEWALT-Händler), da ist der Spaltkeil aber laut online-Auskunft auch nicht mehr lieferbar.

Darum meine Bitte: hat jemand von Euch Ahnung, wo man den noch herbekommen könnte? Falls nicht: vielleicht erbarmt sich ja jemand, baut seinen aus, zeichnet ihn ab und lädt das Bild hier hoch, dann würd ich ihn mir selbst nachbauen bzw., falls Interesse besteht versuchen, eine bezahlbare Kleinserie aufzulegen.

Ebenso fehlt mir die Bedienungsanleitung, kann mir da vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Sebastian
 

El Cativo

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
20
Ort
Riedenburg
Vielen Dank für den Tip, Thomas! Ich schau gleich mal ob das klappt :emoji_slight_smile:

Edit: das Standard-Formular bietet nur Lieferung innerhalb UK an, ich probiers per Mail.
 

El Cativo

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
20
Ort
Riedenburg
Hab auf meine E-Mail gleich eine Antwort bekommen, schaut gut aus! Danke nochmal dafür! Jetzt bleibt nur noch die Frage nach der Bedienungsanleitung... kann sich da jemand erbarmen, mir seine zu scannen oder hat sie sogar jemand schon digital rumliegen? Wär super :emoji_slight_smile:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Hab auf meine E-Mail gleich eine Antwort bekommen, schaut gut aus! Danke nochmal dafür! Jetzt bleibt nur noch die Frage nach der Bedienungsanleitung... kann sich da jemand erbarmen, mir seine zu scannen oder hat sie sogar jemand schon digital rumliegen? Wär super :emoji_slight_smile:

Jetzt bleibt nur noch die Frage nach der Zukunft ... kann du dich erbarmen, deinen Spaltkeil demnächst zu scannen, ein paar Kontrollmaße dranzuschreiben (Nutbreite, Länge, Breite, Bohrungsduchmesser etc.) und als pdf dem nächsten Suchenden hier zur Verfügung zu stellen?
Das wäre erstmal super :emoji_slight_smile:
 

El Cativo

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
20
Ort
Riedenburg
So, kleines Update: entgegen erster Aussagen kann die oben verlinkte Firma in England den Spaltkeil auch nicht mehr liefern und hat das Geld zurück überwiesen :emoji_frowning2: Wirklich keiner hier, der die gleiche Maschine hat und den Spaltkeil vermessen kann?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
So, kleines Update: entgegen erster Aussagen kann die oben verlinkte Firma in England den Spaltkeil auch nicht mehr liefern und hat das Geld zurück überwiesen :emoji_frowning2: Wirklich keiner hier, der die gleiche Maschine hat und den Spaltkeil vermessen kann?

Vermess du mal bitte deine Spaltkeilhalterung mit dem Duchmesser der Schraube Pos. 12 und den Bolzen auf Teil Pos. 7 für die erforderliche Nutbreite des Keils.
Duchmesser des Sägeblatts ist 300 mm?
 

El Cativo

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
20
Ort
Riedenburg
Servus Thomas,

gerne! Der Bolzen hat ein M10 Gewinde, Außendurchmesser also 10mm. Ob das Teil Nr. 7 bei mir noch original ist, weiß ich nicht - da sitzt oben und unten je eine ganz kurze M5 oder M6 Inbusschraube, deren Köpfe wohl den Spaltkeil in Spur halten sollen... schaut irgendwie nicht so ganz original aus. Vielleicht hat der Vorbesitzer da was geändert, obwohl er sich (angeblich) nicht dran erinnern kann :confused:
Naja, vielleicht kannst Du mir ja trotzdem weiterhelfen :emoji_slight_smile:
Der Durchmesser des Sägeblatts ist 300mm, Stärke 3,2. Danke im Voraus!
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Servus Thomas,

gerne! Der Bolzen hat ein M10 Gewinde, Außendurchmesser also 10mm. Ob das Teil Nr. 7 bei mir noch original ist, weiß ich nicht - da sitzt oben und unten je eine ganz kurze M5 oder M6 Inbusschraube, deren Köpfe wohl den Spaltkeil in Spur halten sollen... schaut irgendwie nicht so ganz original aus.

Nut 10 mm könnte ich noch was haben:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:rüf ich mal.

Könntest du mal ein Foto des Spaltkeilhalters machen (Vorder&Rückseite);
ich frag mich gerade, ob es nicht Sinn macht und funktioniert, den Halter auf einen "Normkeil" mit 13 mm Nut umzubauen...
Teile Nr. 7+8+80 wären relevant von der Geometrie und den Abmessungen.
Dann hast du für die Zukunft Ruhe, und kannst auf eine sehr große Auswahl an Fertigkeilen zurückgreifen.
 

El Cativo

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
20
Ort
Riedenburg
Nut 10 mm könnte ich noch was haben:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:rüf ich mal.

Könntest du mal ein Foto des Spaltkeilhalters machen (Vorder&Rückseite);
ich frag mich gerade, ob es nicht Sinn macht und funktioniert, den Halter auf einen "Normkeil" mit 13 mm Nut umzubauen...
Teile Nr. 7+8+80 wären relevant von der Geometrie und den Abmessungen.
Dann hast du für die Zukunft Ruhe, und kannst auf eine sehr große Auswahl an Fertigkeilen zurückgreifen.

Das wär natürlich eine gute Sache! Hier mal drei Bilder, ich hoff die sind aussagekräftig genug. Ansonsten gib Bescheid, dann mach ich noch mehr und poste sie hier :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Spaltkeil3.jpg
    Spaltkeil3.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 36
  • Spaltkeil 1.jpg
    Spaltkeil 1.jpg
    664,6 KB · Aufrufe: 34
  • Spaltkeil 2.jpg
    Spaltkeil 2.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 34

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Das wär natürlich eine gute Sache! Hier mal drei Bilder, ich hoff die sind aussagekräftig genug. Ansonsten gib Bescheid, dann mach ich noch mehr und poste sie hier :emoji_slight_smile:

Ich habe noch einen Keil mit Nut 10 bei mir gefunden.
Schick mir eine PM damit wir uns via eMail austauschen können, dann schick ich dir, wenn du magst, ein paar Sachen zum testen und anzeichnen.
Versandkosten trägst du!
 

Holzschuppensven

ww-pappel
Registriert
3. August 2022
Beiträge
5
Ort
Michendorf
Hallo in die Runde. Ich habe mir soeben auch eine ELU ETS 3001 gekauft und gerade festgestellt dass kein Spaltkeil und auch keine Halterung dafür mit dabei war. Im Netz finde ich nichts dazu. Scheint vergriffen. Hat wer eine Idee? Viele Grüße Sven
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dann brauchst du einen Spaltkeil in passender Dicke zu deinen Sägeblättern und auch vom Ø.
Könnte man z.B. von der Mafell Erika nehmen.
Ein Halter ist mit etwas Geschick und bei Bedarf der Hilfe eines fähigen Metallers auch selbst hinzubekommen.
Ob es evtl nicht sogar noch Ersatzteile gibt hab ich nicht geprüft.
 

Holzschuppensven

ww-pappel
Registriert
3. August 2022
Beiträge
5
Ort
Michendorf
Hi, ich versuche gerade an ein paar Originalteile heranzukommen. Basteln wollte ich selbst bei sowas lieber nicht. Ohne eine Vorlage weiss ich auch nicht so Recht was ich biegen und bohren sollte.... Die Spaltkeildimensionen könnte ich sicher ausmessen. Ich halte sicherheitshalber schon Mal Ausschau nach Edelstahlblech....
 

Holzschuppensven

ww-pappel
Registriert
3. August 2022
Beiträge
5
Ort
Michendorf
NOS gibt es nischt mehr. Die Säge läuft aber dermaßen sauber dass ich sie gerne behalten mag. Schiebeschlitten und Anschlag und Tischverbreiterung ist auch dabei mit Vorbereitung für eine Oberfräse. Gibt's eigentlich ältere Modelle von Elu die man beim Einbau in einen Frästisch auch von oben in der Höhe verstellen kann? So wie Triton und Co?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nix da Edel- bei Spaltkeilen ist Federstahl angesagt. Ist meist schwieriger zu bekommen und zu bearbeiten.Deshalb der Rat einen in Durchmesser passenden einer anderen Säge kaufen und da die Montagevorrichtung auch nicht mehr da zu sein scheint diese an den neuen Spaltkeil anpassen.
Wie das aussehen kann findet sich bei mafell erika, Elektra Beckum PK XXXX , Metabo Magnum, und ähnlichen Sägen Funktionsmuster kann man auch aus Holz, Holzwerkstoffen bauen (sind einfacher zu bearbeiten) danach dann das Original in Metall.
Ach ja und Spaltkeil wie geschrieben Federstahl.
 
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
117
Ort
Mönchengladbach
Sag mal kann das sein das die elu baugleich mit der alten Mafell Erika ist?
Dafür würde es doch Ersatzteile und Anleitungen geben,oder?
Da ich selber eine alte Erika habe und mir ein paar Bilder der Elu angeschaut habe: Nein, die sind nicht baugleich, zumindest nicht komplett. Der Schalter der Elu sitzt rechts, der Zugmechanismus sieht anders aus, die Anschläge scheinbar auch. Es kann natürlich sein, dass andere Teile aus der gleichen Produktion stammen und somit zum Beispiel der Spaltkeil passt - ein max. Sägeblattdurchmesser von 280mm wäre ein Indiz..
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein baugleich sind die nicht. Hatte in einer Fa beide als Montagesägen. Soweit ich mich erinnere, hatten wir für beiden die gleichen Sägeblätter.
Deshalb mein Hinweis auf die Erika. War aber ne alte grüne Erika. SägeblattØ muss man halt prüfen.
 
Oben Unten