Einhell Abricht und Dickenhobel

ben_m

ww-fichte
Registriert
28. August 2007
Beiträge
23
Hallo,

ich möchte nochmal das oftmals angeschnittene Thema Abricht-&/Dickenhobelmaschinen für einen Hobby-Heimwerker anschneiden. Ich habe diesen "Abricht- und Dickenhobelmaschine NHM 260/400" rein optisch und preislich ins "Herz" geschlossen, zumal ich bereits 2 Einhell-Maschinen (TKS & Stichsäge) habe. Sicher sind das keine Profi-Werkzeuge und bei der TKS sind die angezeigten O Grad auch nicht O Grad sondern 1 Grad, aber ich habe ja einen Winkel und kann von einer 99 Euro Maschine kein Profi-Gerät erwarten. Hat jemand diese Machine und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Grundgedanke ist... ich bin Hobby-Handwerker und kein Tischler, das heißt 1mm Abweichung ist nicht so wild, aber die Kanten bei Brettern sollten schon so genau abgerichtet sein, das man sie anständig verleimen kann...

Danke schon mal im Voraus,

Grüsse

Ben
 

Holzwurm19

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
11
Ort
Dülmen
Hallo Ben

Ja von diesen Maschinen kann man leider nich die Genauigkeit erwarten wie bei den Guten aber die kann man sich ja auch nich einfach so mal leisten.
Du richtest die Bretter ja von 2 Seiten ab eine Kante und eine Fläche und sollte da kein 90° Winkel entstehen nimmst du das Brett und spannst es in eine Hobelbank ein und hobelst es von Hand winkelig aber nur die Kante das mit der Fläche ergibt sich ja dann und wenn du das winkelig hast schiebst du es durch den Dickenhobel und du hast ein gutes Brett zwar nich die Qualität die man unbedingt haben will aber es ist schon okay.

Gruß Holzwurm
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hi Holzwurm,

Ben schreibt, er sei Hobby- Handwerker. Wäre für Deinen Rat zu klären, ob er überhaupt eine Hobelbank hat. Ich wage auch zu bezweifeln, daß man als Ungeübter eine, wenn auch nicht sehr genau, gefügte Kante von Hand nachbessern kann.

@ Ben