Bohrständer Bosch S7 schief

Jona

ww-kastanie
Registriert
23. August 2017
Beiträge
26
Ort
Berlin
Hallo,

habe mir einen gebrauchten Bosch S7 Bohrständer gekauft.
Die Säule (Durchmesser: 40mm) steht zur Grundplatte leicht schief (vermutlich durch einem Sturz).
Da man sich einen Bohrständer kauft um rechtwinklig Bohren zu können ist das natürlich in diesem Zustand unbrauchbar.

Hat jemand eine Idee wo man sowas herbekommen kann? (Artikelnummer der Grundplatte: 1 608 000 068)
Bisher nur mit "nicht mehr Lieferbar" gefunden.
Muss nicht Original Bosch S7 sein, gerne auch andere.

Eventuell (natürlich dann teurer) gibt es so etwas sogar in Stahlguss anstatt in "billigen" Aluminiumguss.

LG,
Jona
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hi,

vielleicht passen dafür Teile von Wabeco Bohrständern?
Oder lässt sich die Grundplatte irgendwie richten / dengeln? Vielleicht mal in einem Metallbetrieb nachfragen?
 

Jona

ww-kastanie
Registriert
23. August 2017
Beiträge
26
Ort
Berlin
Super, vielen Dank für den Denkanstoß!!!

Gerade bei der Firma Wabeco angerufen.
Die Grundplatte aus Grauguss gibt es für ca 50€ inkl Mehrwertsteuer und Versand.
Die Bohrung passt genau zu meiner Säule!

Da mich die Aluminium Grundplatten eh immer gestört haben passt mir das ganz gut!
Eine durch Sturz/Krafteinwirkung umgeformte (Aluminium-)Gussplatte reparieren zu lassen geht weit über den Wert der Platte hinaus, eventuell wird/wurde dadurch die stabilität eh so beeinflusst, sodass es wirklich überhaupt keinen Sinn macht.

Vielen Dank, das ging ja schnell :emoji_wink:

LG,
Jona
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.240
Ort
Halle/Saale
Hallo,
hast Du mal geschaut, daß nicht die Säule einen Schlag wegbekommen hat an der unteren Montierung?

Grüße
Fred
 

Jona

ww-kastanie
Registriert
23. August 2017
Beiträge
26
Ort
Berlin
Hi,

Säule ist in Ordnung, das habe ich überprüft. Da merkt man auch einfach den Stabilitätsunterschied zwischen einer 35mm Stahlsäule und ca 0,5cm dickem Aluminium-Guss :emoji_wink:

LG,
Jona
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.240
Ort
Halle/Saale
Nun sei mal etwas lockerer und nicht so angepißt. Aber vielleicht kommt das noch mit den Jahren... Es sei dir gewünscht.

Grüße
Fred
 
Oben Unten