Schalldurchlass bei Holztürzargen verringern

kokamola

ww-ahorn
Ich möchte hier mal einen kurzen Statusbericht abgeben.

Im ersten Step habe ich bei Grafdichtungen ein Muster der Silikondichtungen angefragt, welches auch prompt kam. Enttäuscht musste ich feststellen, dass es zwar etwas flexibler, aber auch nicht dicker war und somit keine wirklich bessere Abdichtung bietet.

Im "Thomas Philipps" bin ich dann über einige Dichtungsprofile von Tesa gestolpert. Zunächst habe ich an der Werkstatt ein D-Profil 2-5mm auf 9mm Breite verbaut. Danach ging die Tür nicht mehr zu. Ich habe daraufhin die Tür etwas nachjustiert und die Falle? aufgefeilt. Geht jetzt mit leichtem Druck zu. Vorher-Nachher-Vergleich hat schon richtig was gebracht. Da die eigentliche Dichtung so aber erst recht nirgends mehr anlag, habe ich da auf der Gegenseite noch Zickzack-Profil verklebt (Dichtung auf Dichtung ist ja eigentlich nicht dicht). Dennoch war es danach noch leiser.

Zu guter Letzt habe ich das Schlüsselloch beidseitig mit Alubutyl verschlossen. Insgesamt ein voller Erfolg.

So übertreiben wollte ich es nur bei der Werkstatttür, bei allen anderen werde ich wohl ein etwas kleineres D-Profil nachrüsten, das hat wirklich wahnsinnig viel gebracht.

Heute habe ich dann noch die Zarge ausgeschäumt, etwa 2/3 bis 3/4 einer Dose ging da rein. War mein erster Versuch mit PU-Schaum, aber lustiges Zeug.

Ist mittlerweile auch geputzt und der Rahmen wieder drauf. Den muss ich nur wieder neu mit Silikon oder Acryl verkleben (wie es vorher war) und an der Tapete noch bissl nachbessern.
Dann ist das Projekt an der Werkstatttür auch beendet.

In den oberen Räumen werde ich wie gesagt mit D-Profilen arbeiten und mal so eine Absenkdichtung testen.

WinfriedM

ww-robinie
Statt Silikon besser MS-Polymer. Silikon meide ich inzwischen wg. diverser ungünstiger Eigenschaften, wo es geht. Produkt z.B. Soudal Fix-All. MS-Polymer ist auch überstreichbar, falls nötig.

kokamola

ww-ahorn