Terassentisch aus Eiche - Schwarze Flecken - Schimmel oder Reaktion auf Eisen

Jerenn

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
3
Moin zusammen,

mit Stolz habe ich letzten Spätsommer meinen Eichentisch für unsere Terrasse fertiggestellt. Bis späten Frühling war er abgedeckt. Seit Mai ist er der Witterung ausgesetzt und setzt nur schwarze Flecken an (vgl. Fotos). Ich bin mir unsicher woher das kommt. Ist das Schimmel oder eine Reaktion der Gerbsäure auf eisenhaltige Stoffe? Was kann man tun?

Hintergrundinfos zum Tisch:

Der Tisch besteht aus 4 Bohlen, dazwischen wurde ca. 1 cm Platz gelassen. Der Tisch wurde 3 mal von mir mit Leinölfirnis behandelt. Da es meine erstes Möbelprojekt ist, ist die Oberfläche nicht an allen Stellen eben. Bei Regen gibt es Stellen, wo Wasser länger steht. Die schwarzen Flecken tauchen aber nicht nur da auf, sondern auch an anderen Stellen. An den Stellen wo das Wasser steht vermute ich aber eher Schimmel.
Grundsätzlich bin ich etwas verwundert, dass der Tisch schon so aussieht, da Eiche ja ein recht robustes Holz ist und der Tisch behandelt wurde. Aber eventuell habe ich auch was falsch gemacht?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Vielen Dank schon Mal,

Jerenn
 

Anhänge

  • IMG_20170705_124626.jpg
    IMG_20170705_124626.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_20170705_124552.jpg
    IMG_20170705_124552.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_20170705_124606.jpg
    IMG_20170705_124606.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 102

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.035
Ort
Ebstorf
Hallo Jerenn,

Bei intensiver Bewitterung hilft Leinöl nicht wirklich viel.
Eiche ist ja von sich aus sehr widerstandsfähig.
Das Vergrauen ist normal. Da sollte man nicht gegen an arbeiten.
Macht nur viel Arbeit und kostet viel Geld.

Gruß

Ingo
 

Jerenn

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure schnellen Antworten! Daran hatte ich auch schon gedacht, aber wie ja schon im Namen "vergrauen" die Farbe "Grau" steckt, bin ich etwas irritiert, dass es eher ein" verschwarzen" ist :emoji_slight_smile:

In Bezug auf die nicht ebenen Teile meines Tisches bin ich mir dennoch unsicher. Staunässe, weil dort länger Wasser steht, ist bestimmt auch für Eiche nicht toll, oder?


Lg Jerenn
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.140
Ort
Wien/österreich
In Bezug auf die nicht ebenen Teile meines Tisches bin ich mir dennoch unsicher. Staunässe, weil dort länger Wasser steht, ist bestimmt auch für Eiche nicht toll, oder?


Lg Jerenn

Damit kein Wasser auf der Fläche stehen bleibt, müsstest du ein Gefälle einbauen.
Kleine Unebenheiten wirst du bei einer Massivplatte immer haben.

LG
Gerhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei Nachbarn steht seit Jahren ein Gartentisch aus Holz auf der Terrasse. Bei Nichtgebrauch im Sommer liegen unter einer Seite zwei Pflastersteine so dass ein Gefälle entsteht und es kein stehendes Wasser gibt.
Im Winter ist er im Gartenschuppen gelagert.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.140
Ort
Wien/österreich

DeltaLima

ww-birke
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
66
Hallo Jerenn

hatte Anfang des Jahres auch eine Bank und zwei Tischchen aus Eiche für die Terrasse gebaut. Für die Behandlung hab ich Terrassenöl genommen. Für das Terrassenöl hatte ich mich entschieden nachdem mit dem Hersteller gesprochen hatte. Soll, laut Hersteller, tiefer eindringen und wiederstandsfähiger sein.

Muss sagen, dass ich bisher (6 Monate unter vollen Witterungseinflüssen) kein Vergrauen oder Verschwarzen feststellen kann.

Es gibt jedoch hier im Forum Oberflächenspezialisten, die können vielleicht weiterhelfen.

Ein aktuelles Bild zur Illustration, bei den roten Flecken wurde nur ein Schriftzug unkenntlich gemacht
 

Anhänge

  • IMG-20170619-WA0003.jpg
    IMG-20170619-WA0003.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 102

Mitglied 30872

Gäste
...Seit Mai ist er der Witterung ausgesetzt und setzt nur schwarze Flecken an (vgl. Fotos). Ich bin mir unsicher woher das kommt. Ist das Schimmel ... ? Was kann man tun?

...Der Tisch wurde 3 mal von mir mit Leinölfirnis behandelt. ...Die schwarzen Flecken tauchen aber nicht nur da auf, sondern auch an anderen Stellen. An den Stellen wo das Wasser steht vermute ich aber eher Schimmel.

Hallo Jerenn,
im Gegensatz zu den bisherigen Meinungen denke ich, dass es sich doch um Schimmel handelt. Ich hatte das mal bei einem Grabkreuz aus Eiche. Das hatte ich ebenfalls mit Leinölfirnis gestrichen und innerhalb weniger Wochen wurde es dann recht unansehnlich mit eben diesen schwarzen Verfärbungen. Ich habe dann kurzerhand die gesamte Fläche entölt (Ziehklinge, Schleifpapier) und unbehandelt gelassen. Jetzt ist es vollkommen grau, aber ohne schwarze Flecken.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Der Unterschied zwischen Leinölfirnis und vielen Terrassenölen ist, dass die Terrassenöle in der Regel schichtbildend sind. Diese Schichten können dafür sorgen, dass etwas länger die Vergrauung verzögert wird.

Tipp: Man kann mit Leinölfirnis vorarbeiten und nur die letzte Schicht mit einem Terrassenöl machen. Das klappt mit den meisten Terrassenölen, hat den Vorteil, dass Leinölfirnis oft tiefer einzieht und man spart sich einiges an Geld.

Ansonsten hängt auch immer sehr viel von den klimatischen Bedingungen Vorort ab. Und viel passiert natürlich immer in der feuchten Jahreszeit Herbst/Winter, wo auch oft tagelang nichts abtrocknen kann. Wenn du ihn in der Zeit regengeschützt halten kannst, hast du viel gewonnen.
 

Jerenn

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
3
Moin,

vielen Dank noch mal für die Antworten. Den Tipp mit den Steinen habe ich mir mal zu Herzen genommen, so kann das Wasser besser ablaufen. Ansonsten werde ich mal nen anständiges Terassenöl besorgen und dieses nach vorherigem Abschleifen auftragen.

Mal gucken wie sich das dann positiv bemerkbar macht.

Lg Berenn
 

Staffi1

ww-fichte
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
20
Kann auch was moosiges sein. Ist sogar wahrscheinlicher als Schimmel.
 

Rooftopper

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
39
Ort
Hannover
Das ist klar, durch das Chlor oder Chlorid im Domestos würden evtl. Schimmel- oder Bewuchsflecken ausbleichen oder verschwinden. Falls in Domestos oder ähnlichem, Lauge ist, gibts dunkle Flecken, die kaum mehr rausgehen.

Also, wie pedder schrieb, an eine versteckten Stelle testen.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Oben Unten