Loch durch Dachbalken - bedenken?

user455

Gäste
Hallo,

Wie würdet Ihr es bezüglich Statik beurteilen, wenn durch einen Dachbalken ein 2cm großes Loch durchgebohrt ist?

(Auch wenn es jetzt etwas witzig klingt, es ist bereits seit 10 Jahren so (ohne Probleme), dennoch wollte ich mir einmal andere Sichtweisen im Forum einholen, ob es in ihrgendeiner Sichtweise bedenklich wäre, daher stelle ich diese Frage)!

Fotos sind hier ansehbar:
https://www.dropbox.com/sh/ymo60qnk9rv4hoh/AABxtW5KbPArVieI0D9wd53wa?dl=0

Danke im Voraus
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Bohrung liegt in der neutralen Zone des Sparrens und wirkt sich somit praktisch nicht negativ aus. Außerdem liegt der Sparren ja noch auf der Mauer auf und hat dadurch sowieso keine Biegebelastung auszuhalten.
Warum fragst du nun hier nach?
Willst du da was reklamieren?

Gruß

Ingo
 

user455

Gäste
Vielen Dank für eure Rückmeldungen !!!!

Genauso hätte ich es auch interpretiert, da mich jedoch Gedanken quälten, wollte ich mir sicherheitshalber andere Sichtweisen einholen, zumal ich mir bei einer Anfrage beim Statiker doch etwas lächerlich vorgekommen wäre =D!


Hallo,

Warum fragst du nun hier nach?
Willst du da was reklamieren?

Gruß

Ingo

Zu deiner Frage Ingo:

Da ich derzeit gewisse Änderungen und Normanpassungen bezüglich SAT-Anlage durchführen möchte, ist mir die Verlegung durch den Balken aufgefallen!
Zu meinem bedauern muss ich gestehen, dass ich das Loch selbst vor 10 Jahren gebohrt hatte, um das Koaxialkabel (SAT) zu verlegen - leider war ich damals noch jung und dumm! Heute würde ich es nicht mehr einfach so (gedankenlos) machen, auch wenn es in diesem Fall kein Problem darstellen wird.

Danke für eure Meinungen!

Nachtrag: leichte Biegebelastungen könnten schon einwirken, da ja der Dachvorsprung (50-60 cm) leicht überhängend zu den Stützmauern ist!
 

Lallumper

ww-ulme
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
186
Sofort räumen, das Haus könnte jeden Moment einstürzen!!! Kleiner Witz :emoji_wink: :emoji_wink: :emoji_wink:
Ne das sieht harmlos aus.
 
Oben Unten