Suche Schneidebrett (Rustikal)

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
454
Ort
Germany
Hallo,
wir sind Hobbyköche und möchten fortan unsere Speisen Fotografieren. Dafür benötigen wir ein rustikales Schneidebrett. Wer von euch kann mir ein Stück Brett verkaufen, oder kennt ihr jmd. wo ich ein Brett mit den Anforderungen online kaufen kann?

Grundmaß 60x40x3cm

Kann auch etwas größer oder kleiner sein.
Material egal. Hauptsache es sieht rustikal aus.

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als Schneidbrett würde ich ein solches Stück Holz nicht verwenden wollen.
Das wäre mir zu riskoant dass sich Holzteile lösen und im Essen landen.
Zudem ist dies Optik die eines seit jahren be- und verwitterten Holzes, vermutlich Fichte oder ähnliches für ein Schneidbrett also zu weich.
Bei einm verwitterten stück Holz wäre ich mir auch nie sicher ob es nicht irgendwann mit irgendwelchen Holzschutzmitteln behandelt worden ist.
Und je nach Standort könnte man auch noch Umweltgifte erwarten.
Zu guter letzt könnte die brüchige Oberfläche auch noch ein Werk Holzzerstörender Pilze sein; und auch die möchste ich nicht essen.

Ein frisches Brett mit nachempfundener Waldkante also etwas schräg und wellig geschnitten findet sich häufiger als Grundlage zur Präsentation von Speisen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Es soll doch nur zur Deko für Fotos sein. Ich denke, da wird keiner drauf schneiden :emoji_slight_smile:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ein "schönes" Stück Laminat in der entsprechenden Optik sollte für den Fototermin ausreichend sein.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich habe kürzlich meienen Fotohintergrund geändert. Da bekam ich auf einmal das Feedback, dass alle den alten gammligen Gartentisch lieber mochten.

IMG_0326%255B1%255D.JPG


Ich würde benben nach einem Stück historischer Eiche fragen.

(Den Gartentisch habe ich noch. Vielleich baue ich noch eine Fotohintergrund draus.)
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
454
Ort
Germany
Eiche wird oft genutzt habe ich gelesen.
Ich habe auch gelesen das man Holz "künstlich altern" lassen kann.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

genau für solche "Fälle" haben wir einen Online-Shop.
Achtung ich bin Verwandt und so weiter.....

Alles aus antikem Eichenholz im Onlineshop - sofortkaufladen.de

Bei dem einen Bild handelt es sich tatsächlich um Würfelbruch, das ist immer etwas weich und bröselig. Daher wirklich nicht ideal!

Wir haben einiges an alten Brettern mit diversen Oberflächen fotografiert, Maße sind auch dabei. Versand ist inklusives.

Schau einfach mal, ich denke da ist genau das was du suchst dabei!

Gruss
Ben
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
454
Ort
Germany
Ich habe eins gefunden womit ich zurehctkommen könnte.
Mal ne Frage:
Warum ist ein altes Stück Holz so teuer?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Warum ist ein altes Stück Holz so teuer?

Weil:
Gereinigt, Gesund geschnitten,aufgemessen,beschrieben,fotografiert,verpackt und verschickt.
Ich wette ein paar der Arbeitsschritte habe ich vergessen. Jetzt verrate du mir doch einmal wie schnell du das alles leisten kannst?

Ach ja, wir bezahlen Leute dafür das die das machen, ist jetzt nicht zum Spass an der Freude.

Kannst gerne eine ganze Palette bekommen, natürlich ohne die oben genannten Serviceleistungen. Da ist der Preis pro qm natürlich anders, wenn du dann auch noch selber abholst.......

Es ist halt sehr bequem für den Kunden, das kommt halt gut an und viele haben den Wert dieser Leistung erkannt und schätzen das. Wenn das bei dir nicht so ist, dann ist das ja in Ordnung und ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren, wahrscheinlich sehr Zeitintensiven, Suche.

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Also ich habe das von al_bundy einfach als Frage verstanden.
Ich denke diese Frage eines blutigen Laien ist absolut nachvollziehbar und sehe keinen Grund mit Sarkasmus zu antworten.

Nach der Aufzählung von Ben versteht er jetzt wohl den Sachgrund für die Preise.

Altes Holz ist halt eine aktuelle Mode.
Muss ja niemand nutzen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Es ist heute oft genug so... Leider... Das nicht nach der dahinter steckenden Leistung nach gedacht wird, sondern ganz alleine nur der Preis ausschlaggebend ist. Dadurch nimmt die Flut des Schrottes immer mehr zu und dadurch auch Frust und damit verbundenem Ärger. Aber letztendlich mal ernsthaft drüber nach zu denken bleibt leider Fehlanzeige. Genau so ärgert mich das Thema der geplanten Obsoleszenz, welche immer mehr zu nimmt. Antworten wie "Es tut uns leid, dass sie mit der Qualität unserer Produkte nicht zufrieden sind" sind oft genug der Abschluß einer Kulanzanfrage. Schade. Wo wird das noch hin führen. Grüße
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Ich mache schon die ganze Woche Leimholz aus altem Holz.
Das ist alles Holz das ursprünglich für Parkett aufgesägt war, Fehler hatte (z.T. sehr dekorative Fehler) und gebündelt auf die Seite gelegt wurde. Alles sicher 20 und mehr Jahre alt.

Eiche, Kirsche, Rüster, Esche und ein wenig anderes. Teilweise zum verbrennen aber zu schade.

Daraus soll ein Bohrtisch werden.

Wäre da jemand gekommen und hätte 50€/m³ bezahlt hätte er gerne alles mitnehmen dürfen.

Aber durch die ganze Arbeit die jetzt darin steckt ist das nun wieder wertvoll.
Nun wären mir 500€/m³ deutlich zu wenig.

Zum verbrennen bleibt aber auch genug übrig.
 
Oben Unten