Braucht man einen Kettenstemmer?

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ok, die Überschrift ist vielleicht blöd formuliert ... natürlich kann man einen Kettenstemmer brauchen wenn man einen hat :emoji_slight_smile:

Ich bin in der glücklichen Lage auf eine Werkstatt zugreifen zu können, in der es einen gibt. Allerdings ist der Platz knapp und wir überlegen die eine oder andere Maschine zu verkaufen - an den Kettenstemmer kommt man aktuell nicht mal richtig ran.

Stellt sich die Frage: Braucht man so ein Gerät wirklich? Als Hobbyschreiner? Andererseits weiß man natürlich nie was noch so kommt ... was würdet ihr machen? verkaufen oder irgendwie den Platz passend machen?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Ich bin zwar kein Profi, aber ich würde bezweifeln dass sich in einer Schreinerwerkstatt ein Kettenstemmer befindet. Das ist doch eher etwas für den Zimmermann und als Hobby braucht man den sowieso nicht, mit ein bisschen mehr Zeit geht das auch mit Handwerkzeugen oder beim Schlitzfräsen mit ner Kreissäge etc.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Ich würde ihn verkaufen. So ein Ding habe ich das letzte mal vor 25 Jahren benutzt. Schloßkästen kriegt man auch mit einer Langlochbohrmaschine eingefräst.
Manchmal werden ja Tischlereien ausverkauft, wenn so etwas in der Ecke rumsteht, schaue ich's mir gar nicht erst an.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Wenn du keinen Platz hast würde ich mir keinen Kettenstemmer zu legen.
Es gibt doch immer mehrere Möglichkeiten Aufgaben zu lösen.

Für welchen Anwendungsfall erscheint dir das Gerät denn sinnvoll zu sein?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,