Festool Quadrill Produktionsende

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich gebe das mal so weiter was bei einem Festoolshop
in Kassel gesagt wurde...
Die Quadrill ist nicht mehr lieferbar.

LG uwe
 

chris_maa

ww-esche
Registriert
8. August 2010
Beiträge
598
Ort
Mönchengladbach
Ganz weit hergeholt scheint das aber nicht zu sein, ich habe das gleiche bei unserem Händler auch gehört. Aufgrund der Tatsache, das die Quadrill noch im Katalog und den Preislisten auftaucht, war er selber etwas irritiert...
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Diese Info hab ich schon vor einigen Monaten bekommen.
Angeblich wird sie wegen der geringen Stückzahlen eingestellt.

Was man glauben soll oder nicht? Keine Ahnung.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, da ich weiß, dass die Wettbewerber an ähnlichen Geräten arbeiten.
 

Srosskamp

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
42
Ort
Delmenhorst
Moin!

Um der Verwirrung mal entgegenzuwirken:

QuaDRILL: Kabelgebundene Bohrmaschine, 4 Gang, FastFix....
QuaDRIVE: Akkuschrauber 18V, 4-Gang, Fast-Fix, elektronische Drehmomentbegrenzung

Hab beide (noch in Orange von Protool) und muss zugeben, dass ich den DRIVE fast ausschließlich nutze. Der DRILL ist bei mir die Maschine für den OSB-Trockenbau (Kartonweise 5x70 über lange Zeit mit Tiefenanschlag), da hier der Akku nicht drückt (sowohl Gewicht als auch Einsatzzeit). Da ich das ganze aber nur privat in Immobilien der Familie nutze, liegt der DRILL viel im Systainer rum...

Von den eigenen Einsatzzeiten her kann ich verstehen, dass es den DRILL vielleicht bald nicht mehr gibt.

Infos zur eigentlichen Sachlage (Lieferbar ja/nein) kann ich nicht geben :emoji_slight_smile:

Gruß

SR
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Da ich das ganze aber nur privat in Immobilien der Familie nutze, liegt der DRILL viel im Systainer rum...

Von den eigenen Einsatzzeiten her kann ich verstehen, dass es den DRILL vielleicht bald nicht mehr gibt.

Infos zur eigentlichen Sachlage (Lieferbar ja/nein) kann ich nicht geben :emoji_slight_smile:

Gruß

SR

Der arme DRILL ich würde den Dir abnehmen.:emoji_grin:
 

Srosskamp

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
42
Ort
Delmenhorst
lass mich das anders formulieren:

ich leiste mir den Luxus, dass wenn ich den DRILL mal brauche, er auch verfügbar ist :emoji_wink:
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
243
Ort
53879 Euskirchen
Ich glaube das Problem an der Maschine ist einfach das feste Kabel.
Wäre sie mit Plug-It hätte ich sie längst gekauft. (und SDS-Futter)

Ich mag Festool, jedoch bin ich bei der Akkuschiene bei einem anderen Hersteller, weil im Akkubereich mir bestimmte Werkzeuge fehlen.
Wäre das Kabel von 7,5m nicht, hätte ich eine oder 2 schon längst.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Kann ich nicht nachvollziehen.
Welchen Vorteil häte Plugit bei der Quadrill für Dich?
Plugit würde die Maschine nur unnötig schwer machen.

Das Thema Zugentlastung bei 7,5m Kabel irgendwo oben am Gerüst oder an der Leiter kommt auch noch dazu.

Ich finde Plugit an allen meinen Maschinen prima, an der Quadrill hab ichs noch keine Sekunde vermisst.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wäre sie mit Plug-It hätte ich sie längst gekauft
Das Problem ist vermutlich das ein Plug-It in der Länge nicht für Maschinen mit mehr Leistung zugelassen wäre (wegen Spanungsabfall), also hat man nur die Wahl zwischen (kurzem) Plug-It oder langem fest verdrahtet.

Ansonsten gibt es doch auch so Plug-It zum nachrüsten, wobei ich sagen muss, dass das PlugIt für mich eher den Vorteil in Kombination mit dem Sauger+Schaltsteckdose bietet weil man dann immer Schlauch+Kabel einfach umstecken kann. Für Bohr/Schraubanwendung wohl eher uninteressant.

Kaufen kann man die Quadrill aber zumindest bisher bei diversen Online.Shops mit 2-3 Tagen Lieferzeit verfügbar wieso der "Festoolshop in Kassel" da keine Möglichkeit haben sollte ist schon verwunderlich.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Plugit gibt es auch in 7,5m. Festool nimmt das nicht für Maschinen jenseits der 2000Watt (OF2200, HKS85...).
Bei einer Handbohrmaschine macht ein plugin wenig Sinn - wie schon von anderen beschrieben.
Bei meiner Lamello hab ich einen pluginadapter angebaut. Das ist hilfreich, da ich das Festoolkabel immer am Staubsauger habe und das Geraffel mit dem Kabel beim weg legen entfällt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben Unten