Griffspuren am Türrahmen

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo zusammen,
im Laufe der Jahre haben sich bei den häufiger benutzten Türen im Haus unschöne Griffspuren (siehe Bilder) gebildet.
Die Türen wurde Ende der 1970iger Jahre gebaut. Der Hinweis erfolgt, weil ich nicht weis, welcher Art der Decklack ist.
Welche Behandlungsmethode würdet ihr zur Beseitigung vorschlagen.
Vielen Dank im Voraus.
vkr_de
 

Anhänge

  • 20170117_125239.jpg
    20170117_125239.jpg
    13 KB · Aufrufe: 95
  • 20170117_125251.jpg
    20170117_125251.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 63
  • 20170117_130406.jpg
    20170117_130406.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 76
  • 20170117_133639.jpg
    20170117_133639.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 81

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, erster Versuch wäre Kernseifenwasser gaaanz vorsichtig mit Spülschwämmchen angewendet. Gleich wieder trockenreiben. Wahrscheinlich hast du keinen Wachslöser von Liberon im Haus, das ist bei mir das Mittel, welches meistens bei Fingerfett und Kochdunst als lackschonendes Lösemittel dient. Versuch auch mal einfaches Waschbenzin mit Küchenrollenpapier.
Gruß Werner
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo Werner,
danke für deinen Tipp. In Ermangelung beider Produkte (Schmierseife+Liberon) werde ich es wohl mal vorsichtig mit Gallseife probieren????
Werde noch etwas auf mögliche zusätzliche Anregungen warten.

Beste Grüße

vkr_de
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.323
Ort
Kiel
Hallo Volkmar,

hast Du keinen Laden in der Nähe, um grüne Seife zukaufen?

Liebe Grüße
Pedder
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Pedder,

es ist mal wieder an der Zeit, mich zu wundern. Also, ich kann Dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es in Bonn und Umgebung Läden gibt, wo man "grüne Seife" kaufen kann. Der dm in Beuel hat z.B. die Flüssigseife Blütentraum, 300 ml für 0,95€. Die ist so blaugrün. Dann hat er auch noch die method Flüssigseife Waterfall, 354 ml für 2,95€. Die ist auch eher blaugrün. Und dann noch die Palmolive Décor Flüssig Seife Lemongrass, 250 ml zu 2,45€. Die ist jetzt richtig grün. Aber ob dem TE damit geholfen ist???

Nachtrag: Da wäre noch das Palmolive Seifenstück Moisture Care, 90 g für 0,40€: Die klassische Seife von Palmolive - beliebt und bewährt seit Jahrzenten mit der Pflege des Olivenöls. Meinst Du die? Die ist nämlich so graugrün.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.323
Ort
Kiel
Grüne Seife ist der Handelsbegriff für Schmierseife.

Bist nicht so die Hausfrau, oder?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wobei Schmierseife und Flüssigseife nicht das Gleiche sind. Schmierseife ist mit Kalilauge verseiftes Fett, während Flüssigseife durchaus keine Seife im üblichen Sinne enthalten muss. Es kann sich dabei genau so gut um eine eingedickte Lösung von Detergentien handeln, die meistens noch mit Farb- und Geruchsstoffen versetzt ist.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.323
Ort
Kiel
Wobei Schmierseife und Flüssigseife nicht das Gleiche sind. Schmierseife ist mit Kalilauge verseiftes Fett, während Flüssigseife durchaus keine Seife im üblichen Sinne enthalten muss. Es kann sich dabei genau so gut um eine eingedickte Lösung von Detergentien handeln, die meistens noch mit Farb- und Geruchsstoffen versetzt ist.

Nee Georg,

vielleicht gibt es regionale Unterschiede, und vielleicht verwässert das auch. Aber wenn man hier von grüner Seife spricht, ist das Schmieseife und nicht irgendeine flüssige grüngefärbte Lösung. Siehe auch Wikepedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmierseife

Liebe Grüße
Pedder
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Gelöscht. Pedder hat es wohl gut gemeint. Es scheint einen regionalen Begriff zu geben, der mir nicht geläufig war. Friede?
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
Kernseife wird auch aus Palmfett und Natronlauge hergestellt ... vielfach wird die Kernseife auch im Schulunterricht so hergestellt.
LG uwe
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo zusammen,

ich habe vorhin versucht Pedder zu fragen, was in Aller Welt "Grüne Seife" ist. Leider hat das mit dem Smartphone nicht richtig geklappt.
Das hat sich ja nun dank der vielen Antworten auch erledigt. Ich werde noch etwas abwarten und dann berichten.
Danke für Eure Beiträge.
Beste Grüße

Volkmar
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
Meine "Spezialrezeptur" für solche Reinigungsarbeiten: Je ein Teil Spritus, Leinöl, Balsam-Terpentinöl plus einen Schuß Essig. Reinigt, und pflegt das Holz durch den Leinölanteil.
Vor der Anwendung schütteln und mit Lappen auftragen und bald danach trockenreiben.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.323
Ort
Kiel
Hallo zusammen,

ich habe vorhin versucht Pedder zu fragen, was in Aller Welt "Grüne Seife" ist. Leider hat das mit dem Smartphone nicht richtig geklappt.
Das hat sich ja nun dank der vielen Antworten auch erledigt. Ich werde noch etwas abwarten und dann berichten.
Danke für Eure Beiträge.
Beste Grüße

Volkmar

Hallo Volkmar,

Werner, den ich für wirklich kompetent halte, empfiehlt Kernseife. Das ist was anderes als Grüne Seife. Gibt es aber auch in jedem besseren Supermarkt oder DrogerieMarkt

Das sind beides Cent Artikel.

Womit habt Ihr denn bisher gereinigt?

Liebe Grüße
Pedder
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.323
Ort
Kiel
Meine "Spezialrezeptur" für solche Reinigungsarbeiten: Je ein Teil Spritus, Leinöl, Balsam-Terpentinöl plus einen Schuß Essig. Reinigt, und pflegt das Holz durch den Leinölanteil.
Vor der Anwendung schütteln und mit Lappen auftragen und bald danach trockenreiben.

Leinöl auf Lack? Was soll das bringen?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Meine "Spezialrezeptur" für solche Reinigungsarbeiten: Je ein Teil Spritus, Leinöl, Balsam-Terpentinöl plus einen Schuß Essig. Reinigt, und pflegt das Holz durch den Leinölanteil.
Vor der Anwendung schütteln und mit Lappen auftragen und bald danach trockenreiben.
Hallo, das mag für ältere gewachste oder auch mattierte Möbel passen, aber sicher nicht für lackierte Türrahmen. Wo es auch nichts zu "pflegen" gibt. Sorry, aber hast du die Eingangsfrage gelesen?
Gruß Werner
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
Hallo, das mag für ältere gewachste oder auch mattierte Möbel passen, aber sicher nicht für lackierte Türrahmen. Wo es auch nichts zu "pflegen" gibt. Sorry, aber hast du die Eingangsfrage gelesen?
Ja.
Auch den Lack reinigt es sehr gut. Entscheidend ist ja der Schmutz, nicht der Untergrund.
Und wenn der Lack teilweise abgerieben oder rissig ist, dringt hier der Leinölanteil ein und die Oberfläche wirkt glänzender. Das Pflegen ist aber eh nur ein Nebeneffekt. Alle 4 Bestandteile wirken nämlich sehr effektiv reinigend.
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge.

Ich habe es vorerst mal mit Polyboy fixneu Möbelpolitur versucht, weil wir den erst kürzlich bei unseren Schränken mit Erfolg eingesetzt hatten.

Als Ergebnis wurde zwar der Schmutz entfernt, das offensichtlich im Reiniger vorhandene Öl zog in das Holz ein. Sauberer, aber wegen des Öl´s noch nicht zufriedenstellend.

Der nächste Versuch erfolgte mit Gallseife und anschließender Trocknung. Auch hier wurde der Fettschmutz schonend entfernt. Das aber das jahrelang in das Holz eingedrungene Hautfett wurde nicht entfernt.

Auch eine Behandlung mit Alkohol brachte nicht den gewünschten (entfettenden) Erfolg.
(Ich hätte den Alc besser trinken sollen - dann wären mir entweder die Flecken egal - oder ich würde sie vielleicht nicht mehr sehen können. :emoji_grin:

Vermutlich werde ich, wenn ich denn dereinst viel Zeit habe, und es warm genug ist, die Türen anschleifen und neu lackieren.

Danke nochmal für Eure Vorschläge.

Beste Grüße

Volkmar
 
Oben Unten