Von der Kistenschieberfräse zur Runddübelbohrmaschine

Basic2004

ww-robinie
Hallo Woodworker,
Die ursprüngliche Oberfräse aus wahrscheinlich chinesischer Billigproduktion war zum fräsen nicht zu gebrauchen und zum wegwerfen zu umweltbelastent, deshalb habe ich mir überlegt sie einer neuen Verwendung als Runddübelbohrmaschine zuzuführen. Der erste Versuch war eine neue Grundplatte zu bauen und den Parallelanschlag zu verbessern, dieser war aber so schief das er nicht zu gebrauchen war. Das einzig brauchbare des original Parallelanschlags waren die Rundstangen, deshalb habe ich den Anschlag neu gebaut. Die Handhabung der Runddübelbohrmaschine ist ähnlich der einer Flachdübelfräse. Die zu bohrenden Platten werden aufeinander gelegt, die Bohrung auf der Fläche der oberen Platte angezeichnet und auf die Seite der unteren Platte übertragen. Der Anschlag wird denn auf die Mitte der Plattenstärke eingestellt, dann auf der Fläche angelegt um die Seite zu bohren und an der Seite angelegt um die Fläche zu bohren.

Anhänge

• Bild-1.png
    Bild-1.png
    894 KB · Aufrufe: 344
  • Bild-2.png
    Bild-2.png
    830,5 KB · Aufrufe: 224
  • Bild-3.png
    Bild-3.png
    895,4 KB · Aufrufe: 222
  • Billd-4.png
    Billd-4.png
    652,7 KB · Aufrufe: 350
  • Bild-5.png
    Bild-5.png
    231,9 KB · Aufrufe: 250

RockinHorse

Gäste
Hallo Reinhard,

Der Fräskorb sieht einer alten AEG OFS 850 sehr ähnlich, ja was die Chinesen so alles kopieren...

Ich wünsch Dir viel Glück bei Deinen Absichten.

Oben Unten