MÄCHTIGEN Baumstamm an Decke befestigen...

Kayne607

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2015
Beiträge
34
Hallo liebe Schreinerprofis,

wir stehen gerade vor einem etwas ausgefallenen Projekt.

Wir möchten einen Stamm einer Buche (Zwieselwuchs, unten ca. 60cm Durchmesser) in unserem Wohnzimmer aufstellen. Aufgrund des Gewichtes und der doch geringen Auflagefläche habe ich um den Estrich sorgen :emoji_grin:...

Wir haben uns nun gedacht den Stamm an der Decke (Beton), per irgendwie gearteter Verankerung, zu befestigen und so die Last etwas zu verteilen.

Ich habe nun über verschiedene Varianten nachgedacht.

Der Stamm muss sowieso ca. 10cm Differenz zur Raumhöhe aufweisen damit man diesen noch aufgestellt bekommt.

A) An Öse Aufhängen - Pro: Einfach/Günstig Contra: Hässlich
:emoji_sunglasses: Ankerplatte an Decke, daran Flacheisen. Nut/Loch durch gesamten Stamm und Befestigung mit Bolzen - Pro: Stabil Contra: Aufwändig, ebenfalls sehr deutlich sichtbar
C) Flacher Haken an Decke, Platte an Stamm/Stirnfläche - Pro: So gut wie nicht sichtbar. Contra: Könnte raus rutschen...

Was meint Ihr?
Hat von euch schon einmal jemand derartiges versucht?

Danke für eure Tipps!
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Welche Raumhöhe habt ihr denn? Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dürfte der Stamm so 500-600kg bei normaler Höhe wiegen. Das sollte der Estrich verpacken können und das Trara mit an der Decke befestigen unnötig sein. Oder irre ich?

Gegebenenfalls sichern gegen Umfallen könnte natürlich trotzdem Sinn machen.

Gruß Kai
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
nur mal so aus interesse.... Warum will man sich nen 600 Kilo Stamm ins Wohnzimmer stellen ?
Soll da die Rinde dran bleiben ?
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Aufgrund des Gewichtes und der doch geringen Auflagefläche habe ich um den Estrich sorgen

Hmmh, was soll den da mit dem Estrich passieren, der Stamm steht doch dann später mal fest auf der Stelle, oder??
Ich würde an der Decke lediglich einen "verdeckten" Bolzen o.ä. anbringen, der das ganze Teil daran hindert umzukippen. Aber den Stamm an der Decke aufhängen :confused: Mal abgesehen von der Last, die dann an dieser Befestigung/Decke hängt, müsstest Du dann aber unten auch irgendwas machen. Sonst pendelt dir das Ganze in der Gegend rum. :emoji_wink:
Oder hab ich jetzt nur was falsch verstanden?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wenn ich noch richtig informiert bin, gilt bei Statik in Wohngebäuden immer noch 250kg/qm als Deckenlast am schwächsten Punkt, also meist mitten im Raum ohne Tragwand drunter. Früher waren es 150kg/qm. Zu Tragwänden hin, nimmt auf Grund der Hebelgesetze die mögliche Belastung schon deutlich zu. Es gibt auch noch den Begriff mögliche Gerätelasten, diese sind meist statisch fest wie zB Tresore oder ähnliches. Dennoch gilt meist dies für die Decke und nicht den Estrich. Oft ist der Estrich zu den Raumecken oder - wänden hin dünner und bricht da sehr gerne, zumal wenn zwischen Estrich und Decke noch Trittschallschutz oder Dämmung liegt. Das war bei mir alles vor paar Jahren ein Thema wegen 1,5 Tonnen Aquarium. Hieß in meinem Fall am Ort der Aufstellung Estrich aussparen.
Des weiteren gebe ich zu Bedenken, wenn du solch Last an die Decke hängst, dein Obendrüber an diesem Ort keine schweren Gäste mehr hinstellen darf, geschweige denn Ihnen sogar das dynamische tanzen verbieten muß. Sonst hast du dann Besuch.
Stamm großzügig aushöhlen keine Option?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Meine Güte!

Ich werde das Gefühl nicht los, dass dieses Projekt die Statik eines jeden Wohngebäudes über Gebühr strapaziert. Egal ob man es auf den Rohboden oder den Estrich stellt oder an die Decke hängt. Und selbst wenn der Estrich die Aktion übersteht, hätte ich Bedenken, dass der Trum eines Morgens im Keller steht.

Wenn Du mit so einer Buche zusammenwohnen willst, zieh lieber in den Wald, als den Wald im Wohnzimmer aufzubauen. :emoji_grin:
 

zehejose

ww-kiefer
Registriert
28. November 2010
Beiträge
51
Ort
Sankt Jakob im Walde
Der Phantasie sind halt keine Grenzen gesetzt. Jeder soll wie er mag.

Ich möchte aber nicht dabei sein müssen wenn dieser Stamm in das Wohnzimmer getragen und aufgestellt werden soll. Wenn das angegebene Gewicht nur annähernd stimmt und dann auch noch sperrig..... Hast eine Freundesrunde aus dem Fitnesscenter???
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

wie sieht es denn mit der Holzfeuchte aus, das gute Stück dürfte doch noch lange nicht eine Ausgleichsfeuchte für Wohnräume haben. Damit hast du dann eine lange Zeit eine Wasserquelle im Raum, das wollte ich nicht haben.

Grüße Christoph
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Kayne607,

habe in unserem Ferienhaus 2 Oliven und eine Kastanie gepflanzt:emoji_slight_smile:
Allerdings mit weniger als der Hälfte des Durchmessers.

Ich hab die Dinger alleine mit viel Seilkonstruktionen aufgestellt und hatte ein mulmiges Gefühl bei den Gewichten.
Wenn dir dein Baum umfällt, gleicht das einer Abrissbirne.

Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass die Grundfläche dem Gleichgewicht des Stammes im Winkel entspricht so das er ausbalanciert erstmal von alleine stehen könnte.

Oben an der Decke fixieren gegen umkippen.
Unten habe ich die Fliesen ausgeschnitten. Schaut besser aus und kann nicht wegrutschen.

Dennoch, bei deinen Dimensionen würde ich eher der Idee nachgehen, den Baumstamm
so auszuhöhlen, dass er etwa min. 40% seines Gewichtes verliert.
Mit der Kettensäge gibt es wahre Künstler, die daraus ein Regal/Nischen/Ablagen/Beleuchtung aussägen.

Nach meinen gemachten Erfahrungen, unabhängig von der Tragfähigkeit des Bodens, ist das eine Nummer zu groß für normale Wohnräume.

Wünsche viel Erfolg und ein gutes Team für die Aktion.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Naja, ein Konzertflügel wiegt auch so seine 480 kg......

Kann man diese denn einfach so überall aufstellen? Denke eher nicht ohne vorherige statische Prüfung. Wie schon erwähnt gibt's Deckenlast von 250kg/qm, Altbauten früher 150kg/qm. Dies gilt für Wohnräume, Geschäftsräume mit Publikumsverkehr mein ich das doppelte.
Grüße
 

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
55
Ort
Churfranken
Wie schon gesagt wurde: achte unbedingt auf die richtige Holzfeuchte. Selbst bei Luftzirkulation dank Unterlegsmaterial oder Ähnliches kam es schon vor, dass es unter dem Stamm (damals ein massiver Tischfuß) zu schimmeln begann.
Ich würde dir zu mindestens 50mm Abstand raten. Oder viel Zeit... :emoji_wink:

Grüße, Tommek
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, man kann durch den Estrich in die darunterliegende Betondecke bohren und Metallbolzen reinstecken.
Die Bolzen leicht überstehen lassen und Baum draufstellen.
So erreicht man eine Lastabtragung durch den Estrich direkt in die Betondecke.
Trotzdem erst Statiker zu Rate ziehen.

Der Stamm ist mit Sicherheit noch nicht durchgetrocknet.
Buche dieses Querschnitts stockt von innen zusammen wenn sie nicht gespalten oder aufgetrennt wird.
Ausserdem dürfte der Transport in die Wohnung und dort aufstellen eine ziemliche Herausforderung darstellen.

Gruss Christian
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.234
Ort
Pécs
Beim Stocken wird der Stamm dann leicht.
Also vielleicht erst stocken lassen und dann ins Wohnzimmer pflanzen.
 
Oben Unten