Stirnkanten bei 3-Schicht-Fichte richtig berarbeiten für Korpus und Fronten

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo servus, darf ich euch mit einer Frage nerven?
Ich habe vor einiger Zeit mal eine Küche in Eingenbau gemacht, und zwar komplett mit 3-Schicht-Fichte-Platten (ohne die Arbeitsplatte natürlich). Das Holz wurde danach mit transparentem weißen Holzöl behandelt.

Jetzt steht da ein Anbau an, und bei dem möchte ich eine Sache besser machen, die mich mittlerweile bei der alten stört, nämlich die Stirnkanten der 3-Schicht-Platten am Korpus. Denn die sieht man ja. Ich hab die damals einfach mehr oder weniger geschliffen, aber toll ist das nicht geworden, entweder wurde die Kanten rund oder nicht fein genug, zumindest nach meinem Verständnis.

Wie geht denn ein Profi mit sowas um:

- Wenn ihr 3-Schicht Stirnkanten sichtbar haben wollt, wie bearbeitet ihr die, damit sie glatt werden und bleiben (feiner Handhobel?)

- Nimmt man, wenn man es richtig machen will, Kantenumleimer in Fichte?

- Oder verzichet man auf die 3-Schicht-Fichte und nimmt stattdessen für Korpus und Schubladenfronten Fichte-Leimholz, auf die Gefahr hin, dass es sich verzieht?


Würde mich interessieren, wie ihr da handhabt.

Servus viggo
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Viggo,
vorweg, ich bin kein Profi.

Hier meine Tips wie ich es mache.
Sollen die Kanten sichtbar bleiben schleife ich diese mit dem Bandschleifer. Diesen befestige ich auf dem Tisch, und schiebe dann die Platten mit den kanten am Schleifer lang. Ähnlich wie mit einer Breitbandschleifmaschine.
Für diese Methode gibt es hier auch gute Bauanleitungen.

Mir persönlich gefallen die Kanten im Sichtbereich aber nicht. Bei meinem Regal habe ich mir aus diesem Grund von einem Fichtenbrett dünne Leisten, ca 5mm, mit der TKS abgeschnitten. Da diese einiges länger waren als benötigt habe ich diese hinten auf dem Tisch mit einer Zwinge befestigt. und mit dem Handhobel geglättet. Ca.2-3 mal pro Seite waren ausreichend.
Anschließend mit Zulagen verleimt. Auf ausreichend Überstand auf beiden Seiten achten.
Nachdem der Leim getrocknet ist wird der Überstand entfernt.
Ich habe dies auf meinem Frästisch gemacht.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Den Korpus kannst du ganz sicher aus einfachem Leimholz machen. Eigentlich kein Problem, aber stell mal eine Skizze ein! Wer weiss wie du baust:emoji_wink:.
3Schicht ist zu teuer und sieht doof aus.

Gruss
Ben
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, danke für die vielen Meldungen!

Mit ner Skizze kann ich noch nicht dienen, aber ich schicke euch 2 Bilder, wie der Küchenblock derzeit aussieht. Da sieht mann, was ich meine. Die Platten für den Korpus sind einfach nur zusammengeschraubt, die Schrauen sinda ber verdeckt und nciht sichtbar. Der neue soll einfach nur größer werden, vor allem tiefer und auf beiden Längsseiten Schubladen (aktuell hat der Block ne feste Rückwand auf der Seite, die ihr nicht seht).

Aber nochmal wegen der Holzart: Auch wenn ich Leimholz nehme, hab ich doch Stirnseiten, die man behandeln muss. Kantenhobel? Hobel mit 90-Grad-Anschlag? oder die Umleimer-Methode?

Nochmal danke für eure Hilfe!

viggo
 

Anhänge

  • IMG_0093.jpg
    IMG_0093.jpg
    922,1 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0094.jpg
    IMG_0094.jpg
    721,3 KB · Aufrufe: 111

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Für denKorpus würde ich Leimholz nehmen, das Hirnholz ist unter der Arbeitsplatte verdeckt.

Da die Schubkastenblenden ja auch relativ schmal sind würde ich da auch einfach Leimholz nehmen, ich denke das es ja sicherlich Blenden sind die einfach davor geschraubt werden. ICh sehe da dann keine Probleme....

Die Kanten sehen halt bei 3-Schicht immer etwas---nun ja--- ungewöhnlich aus:emoji_wink:

Edit: Die Maserung sollte dann, bei den Schubkastenblenden, quer laufen! So wie sie jetzt laufen wird das bestimmt nichts, das geht dann in der Tat nur mit Plattenmaterialien!

Edit2:Vielleicht investierst du dann das gesparte Geld in bessere Holzqualität!:emoji_wink::emoji_grin:.
Sorry, das musste sein:rolleyes:

Gruss
Ben
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo Ben!

Edit2:Vielleicht investierst du dann das gesparte Geld in bessere Holzqualität!.
Sorry, das musste sein

Kein Problem, dafür wende ich mich ja an euch :emoji_slight_smile: aber was meinst Du mit Holzqualität? ist das hier schlecht? Gibt es bessere?

Servus, viggo
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

die Schrankseite vorne im Bild weist doch Äste und Flickstellen auf die nicht schön sind. Ist bestimmt keine Sichtqualität.

Technisch funktioniert das schon.

3Schicht würde ich nur für Türen bzw. wirklich breite Blenden nehmen.

Gruss
Ben
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Die Maserung sollte dann, bei den Schubkastenblenden, quer laufen! So wie sie jetzt laufen wird das bestimmt nichts, das geht dann in der Tat nur mit Plattenmaterialien!

Wirklich? Optisch finde ich es schon schöner, wenn alle Blenden eines Korpus aus einem Stück sind und die Maserung vertikal verläuft. Wenn ich die Blende mit 4 Schrauben festschraube und der Griff durch das Frontbrett des Schubkastens festgeschraube, sehe ich da keine Probleme mit der Festigkeit. Oder liege ich da falsch?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Das kommt halt immer afu die Abmessungen an. Wenn du Schubkastenblenden von teilweise 1m breite hast, würde ich Waagerecht laufen lassen. Allerdings sollte dann der Schubkasten annähernd die Höhe der Blenden haben.

Man ist ja als Tischler immer bestrebt möglichst schmale Stücken zu haben, das wird bei breiten Schubladen dann eher was bei horizontalem Maserverlauf.

Mir gefällt es aber so eh besser.

Freier in der Gestaltung(z.B. Mix asu Türen und Schüben) ist man mit 3Schichtplatten, dann halt wieder die Kanten:emoji_wink:.

Also gängig ist Korpus aus Leimholz und Fronten aus 3 Schicht. Die Kante sieht man halt nur wenn die Schübe offen sind.

Man kann an die äussere Korpusseite einfach eine Blende aus LEimholz schrauben und stellt so eine "Einschlagende Front her", so sieht man die Kante auch nur wennn offen!

Gruss
Ben
 
Oben Unten