Ein Thema das uns alle angeht!

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Da schau her, davon lese ich zum ersten Mal. Was da so auf die Schnelle zum Nachlesen ist klingt allerdings nicht besonders valide...

Na ja.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ich glaube da war etwas mit einer Überlichtumgehungsstraße..........waren das nicht die Vogonen......:cool:

Ich muss sofort mein Handtuch holen.:emoji_grin:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Andre die Weisheit das es im ganzen Sonnensystem Wärmer wird ist nicht von mir. Das habe ich vor ein paar Monaten auf einer Offizielllen Seite der NASA gelesen. In Verbindung mit der prognostizierten Klimaveränderung auf der Erde erklärt das wohl was passiert. An den CO2 Schwindel habe ich nie geglaubt. Das wiederspricht dem was ich im Physikunterricht gelernt habe. Außerdem ist es vermessen anzunehmen das die Menschheit so wirkungsvoll sein könnte. Ein Richtiger Vulkan bläst an einem Tag soviel Dreck in die Atmosphäre wie die Menschheit in einem Jahr.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Andre die Weisheit das es im ganzen Sonnensystem Wärmer wird ist nicht von mir. Das habe ich vor ein paar Monaten auf einer Offizielllen Seite der NASA gelesen. In Verbindung mit der prognostizierten Klimaveränderung auf der Erde erklärt das wohl was passiert. An den CO2 Schwindel habe ich nie geglaubt. Das wiederspricht dem was ich im Physikunterricht gelernt habe. Außerdem ist es vermessen anzunehmen das die Menschheit so wirkungsvoll sein könnte. Ein Richtiger Vulkan bläst an einem Tag soviel Dreck in die Atmosphäre wie die Menschheit in einem Jahr.

Wahrscheinlich hat Zaphod Beeblebrox wieder einen über den Durst getrunken. Eine der Nebenwirkungen des Pangalaktischer Donnergurglers ist die globale Klimaerwärmung im Universum. (Weswegen es eine Ausschankbeschränkung in den galaktischen Kneipen gibt)
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Fakt ist die Feuchtigkeit aus dem Raum muss irgendwo hin. Wenn sie nicht durchs Fenster kann, geht sie in die Wände. Die Schäden durch Schimmel sind übrigens meistens hinter Schränken und anderen Möbeln aufgetreten. Hat wohl etwas mit schlechter hinterlüftung zu tun.
Hallo Jens,
Schimmel hinter Schränken sieht man häufig bei ungedämmten alten Häusern, weil die Wand generell kalt ist, und durch den Schrank auch noch die Wärmestrahlung abgehalten wird.
Durch Außendämmung müßte dieses Problem eigentlich behoben werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es durch Dämmung entsteht.
Ganz sicher, daß du dich da nicht getäuscht hast?
Oder die Schimmelflecken vielleicht schon von vorher da waren?
Und was die Luftfeuchte angeht: Während der Heizperode ist sie durchgehend zu niedrig. Meist ganz deutlich unter 50%. (Grad mal geguckt-wir haben momentan 35%) Wenn nicht gerade Wäsche zum Trocknen aufgehängt wurde o.ä. Das Feuchteproblem ist also nicht die zu hohe Luftfeuchte, sondern zu kalte Wandflächen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
das Handtuch liegt bereit, der elektrische Daumen ist geschärft und auf Spiegelglanz abgezogen (Wasserstein....) - jetzt noch einen Pangalaktischen Donnergurgler und es kann losgehen!

Wir sehen uns nachher im Restaurant!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
das Handtuch liegt bereit, der elektrische Daumen ist geschärft und auf Spiegelglanz abgezogen (Wasserstein....) - jetzt noch einen Pangalaktischen Donnergurgler und es kann losgehen!

Wir sehen uns nachher im Restaurant!
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Grad mal durchgerecnet: 1,3cm Styropor dämmen so gut wie 70cm Sandstein.



Moin,
hallo Friedrich,
du bist mir einer der liebsten hier im Forum! Du bringst mich auf die Idee eine Wand mit 1,3 cm Styropor für ein neues Haus zu nehmen und darauf eine 1,3 cm Styropor Platte zu kleben...
Was habe ich dabei übersehen?

Gute N8 und LG, uwe
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Moin,
hallo Friedrich,
du bist mir einer der liebsten hier im Forum! Du bringst mich auf die Idee eine Wand mit 1,3 cm Styropor für ein neues Haus zu nehmen und darauf eine 1,3 cm Styropor Platte zu kleben...
Was habe ich dabei übersehen?

Gute N8 und LG, uwe

Die Speicherkapazität
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin, mit dem Schlagwort "Speicherkapazität" kann ich in diesem Zusammenhang nix anfangen?
Aber das die Isolierglasfenster von früher heute Dämmglasfenster genannt werden könnten lässt mich mit einem Lächeln in die Woche starten ...

Gute N8, uwe
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Polystyrol kann halt keine wärme speichern Sandstein dagegen sehr gut
hier ist ein Rechner muss man halt die Demo Version nutzen. eine 70cm
Kalksteinwand hat null Probleme mit einen Taupunkt bei -10° klebt dann mal
10cm esp drauf und schaut wie viel Wasser anfällt.


https://www.u-wert.net/u-wert-rechner/?
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Hi,
Versteh ich nicht. Wo ist das Problem?
Erklär mal bitte.
Gruß Reimund

Das Problem ist das Tauwasser. ich habe natürlich jetzt mein Haus genommen
das überwiegend aus Kalkstein besteht bei anderen Baustoff habe ich noch nicht
geschaut.
Ohne Dämmung hätte ich innen fast kein Tauwasser nehme ich nur 10cm esp dazu
habe ich auf einmal 1/2ltr auf den qm das ja wieder heraus muss. kurz ich
schleppe mir Feuchtigkeit ins Haus.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.266
Ort
Sauerland
Hm,
wenn ich die Werte in den Rechner eingebe, habe ich in beiden Fällen kein Tauwasser.
Wüsste auch nicht, warum bei gedämmtem Kalksandstein auf einmal Tauwasser anfallen sollte.
Wo liegt der Fehler?
Gruß Reimund
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Am Stein, ich habe ein altes Mauerwerk du wirst bestimmt neu eingegeben haben.
ich habe jetzt mal poroton eingegeben da ist es umgekehrt da geht mit Isolierung
das tauwasser zurück, aber ich übe auch noch habe den Rechner erst gefunden :emoji_grin:
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
[. Dann wird in den USA gewählt. Wird die Clinton Präsidentin dann Gnade uns Gott.[/QUOTE]



Mensch, da haben wir ja Glück gehabt. Die ist uns erspart geblieben.

Mal abwarten was der neue macht. So schlecht wie er derzeit gemacht wird ist er bestimmt nicht.
Da spielt schon wieder der Begrifff "Lügenpresse" eine große Rolle.

Wahrscheinlich sagt er mehr Wahrheit als allen anderen lieb ist.


dermike
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Polystyrol kann halt keine wärme speichern Sandstein dagegen sehr gut
hier ist ein Rechner muss man halt die Demo Version nutzen. eine 70cm
Kalksteinwand hat null Probleme mit einen Taupunkt bei -10° klebt dann mal
10cm esp drauf und schaut wie viel Wasser anfällt. ]
70er Kalksandsteinwände hab ich noch nie gesehen. Wo gibts denn sowas?

Die fragliche 70er Sandsteinwand, um die es hier gerade ging, bildet schon bei -6°C und 50% Luftfeuchte innen Tauwasser.
Mit nur 5mm Styropor nicht mal mehr bei -10°C.
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
70er Kalksandsteinwände hab ich noch nie gesehen. Wo gibts denn sowas?

Die fragliche 70er Sandsteinwand, um die es hier gerade ging, bildet schon bei -6°C und 50% Luftfeuchte innen Tauwasser.
Mit nur 5mm Styropor nicht mal mehr bei -10°C.

Natürlich sind das nicht nur Kalksteine und die 70cm sind auch nur ein Mittelmaß. aber
irgendwas muss ich eingeben. wenn du wissen willst was in meinen Kühlschrank ist gib
beschied :emoji_stuck_out_tongue:

Irgendwie habe ich sowieso was verkehrt gemacht oder das Programm will nicht, jetzt zeigt es mir auf einmal überhaupt keinen Taupunkt mehr an.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.266
Ort
Sauerland
Trage die Dämmschicht mal aussen!!! In den U-Wert-Rechner.
Dann wirst Du sehen, dass die Wand auf der Innenseite wärmer wird....
Das sollte doch genug Aussage sein, oder?
Gruß Reimund
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
N' Abend!

Hey, so viele Leute die ihren Douglas Adams gelesen haben hier? Schoen!
"Leben, erzaehl mir nichts vom Leben..."

Hatte ich erwaehnt, das bei uns die Temperaturen grade zwischen -5C und +20C schwanken? Ganz normal.
Das ich froh bin zwischen mir und der Aussenwelt keinen Kalksandstein sondern >40 Jahre alte Holzrahmenbauweise zu haben?
Weil wir ab naechste Woche eher fuer eine Weile (nur im worst case mehr als 3 Monate :emoji_stuck_out_tongue:) auch tagsueber wahrscheinlich (Wer traut schon Vorhersagen?!?) unter 0C bleiben werden.

Irgendwer kennt immer irgendwen, dessen Schwager...
Meine naechsten Nachbarn, ca. 51,5 Wohneinheiten, Typ freistehendes Einfamilienhaus, zahlen garantiert weniger Heizkosten als "Snekker" Jens' seine Erhebungsgruppe. :emoji_wink:
Und die haben auch alle nen Vornamen, nicht nur ein I-net pseudonym aus Buchstaben und Zahlen...

Schade, das vermutliche wichtigste Thema derzeit - Energie-Einspaarung/Effizienzerhoehung - verkommt zum "Stammtisch-Diskurs".
Sagt jemand, dessen Lebensraum vom Energie-Export lebt... :emoji_grin:

Widerstand ist zwecklos! Dadadadaaaa... Ne!

Gruesse
mattes
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Trage die Dämmschicht mal aussen!!! In den U-Wert-Rechner.
Dann wirst Du sehen, dass die Wand auf der Innenseite wärmer wird....
Das sollte doch genug Aussage sein, oder?
Gruß Reimund

Habe ich schon richtig, jetzt zeigt es ohne Isolierung 0,0077 kg/m² an.
jetzt muss ich sowieso das spielen aufhören :emoji_grin:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Irgendwer kennt immer irgendwen, dessen Schwager...
Meine naechsten Nachbarn, ca. 51,5 Wohneinheiten, Typ freistehendes Einfamilienhaus, zahlen garantiert weniger Heizkosten als "Snekker" Jens' seine Erhebungsgruppe. :emoji_wink:
Und die haben auch alle nen Vornamen, nicht nur ein I-net pseudonym aus Buchstaben und Zahlen...
ich find gegen Jens Erhebung grundsätzlich nichts auszusetzen, wenn er sie unparteiisch durchgeführt hat.
Ich glaub unbesehen, daß Dämmung praktisch nicht so viel bringt, wie rein rechnerisch. Liegt auch am "Mitnahmeeffekt": Wenn man schon ein gutgedämmtes Haus hat, dann gönnt man sich automatisch auch wärmeres Wohnklima. Während man in einem schlechtgedämmten Haus aus Sparsamkeit die Temperatur eher weiter runterregelt.
Von dem abgesehen kranken Verbrauchsermittlungen an den wechselnden Zeitpunkten der Tankfüllung. Und an den enorm schwankenden Wintertemperaturen.
Man braucht viele Jahre für eine einigermaßen repräsentative Statistik
 
Oben Unten