Bohrmaschine für den universellen Gebrauch

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Hallo,
würde einmal eure Meinung zu folgender Frage hören.

Ich bräuchte eine Bohrmaschine, die für alle Arbeiten gedacht ist (in der Art Hausmeistertätigkeiten). Sie sollte eine Schlagfunktion besitzen, robust sein, 13mm Schnellspannbohrfutter, 2-Gang, evt. auch im Bohrständer einsetzbar sein.
Eingesetzt wird sie in Metall und Beton, weniger in Holz und vielleicht zum schrauben von großen Schrauben. Benutz wird sie wohl etwa 5-10 mal im Jahr.
Budget ist bis zu 200 €.

Habe mir nun die Bosch (blau) GSB 19-2 RE
oder die Bosch (blau) GSB 21-2 RE
angeschaut. Die sehen beide ganz gut aus.

Vergleichbares von Metabo finde ich hier:
die Metabo SBE 850 Schlagbohrmaschine
oder die Metabo SBE 751 Schlagbohrmaschine

Kann man diese Maschinen vergleichen.
Und: Wie steht ihr dazu bzw. habt ihr andere Vorschläge?

Werde die Bohrmaschine wohl über einen Händler vor Ort beziehen (müssen), der nur die üblicheren Marken führt. Also zusätzlich noch Makita, an Dewalt könnte ich auch noch gelangen.
Festool, Protool oder dergleichen scheiden aber aus.

Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
ein kleiner Hinweis. Bei einer meiner Bohrmaschinen ist ein Schnellspannfutter installiert. Diese kann ich nicht mehr in den Bohrständer einspannen, weil das Bohrfutter etwas zu dick ist.


Grüße

dermike
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Kress 800 PSE.

Ich habe die baugleiche von Protool. Ich halte sie auf Grund des Hammerwerks auch für etwas umfangreichere Hausmeistertätigkeiten geeignet.

Gruß
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Makita HP2071
Die habe ich ausgewählt, weil sie weniger axiales Spiel am Futter hatte als andere, die ich in die Hände bekam. Ich bin voll zufrieden damit.

Nachtrag:
Das war aber vor einigen Jahren.
Heute würde ich eine reine Bohrmaschine mit zwei Gängen und ohne Schlag kaufen, damit hat man höheres Komfort im Ständer. Zusätzlich dazu einen Bohrhammer für die Wände.
Auch hier würde ich bei den Makitas zugreifen



Rafikus
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Kress 800 PSE.

Ich habe die baugleiche von Protool. Ich halte sie auf Grund des Hammerwerks auch für etwas umfangreichere Hausmeistertätigkeiten geeignet.

Gruß

Der Bohrhammer sieht aber nicht so aus als könnte man ihn in den Bohrständer stecken. Da müsste er sich überlegen ob er die Anforderungen nicht evtl. doch trennt.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei einem Budget von 200€ sowie deinen Anforderungen würde ich dir die Metabo UHE 2850 Multi empfehlen. Die sollte dein Anforderungsprofil weitgehend abdecken und mit ca. 199€ auch in dein Budget passen.
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Vielen Dank erst einmal für die Meldungen.

Bei einem Budget von 200€ sowie deinen Anforderungen würde ich dir die Metabo UHE 2850 Multi empfehlen. Die sollte dein Anforderungsprofil weitgehend abdecken und mit ca. 199€ auch in dein Budget passen.

An die Maschine hab ich auch gedacht. Die 199 € sind aber Internetpreise, kaufe ich die Maschine bei meinem Händler, bin ich weit drüber.

Hinzu muss ich sagen, es soll bei einer Maschine bleiben. Eine Bohrmaschine und ein Bohrhammer kommen also nicht in Frage

Vergleiche ich die Bosch und Metabo-Maschinen, so sprechen die Daten und Werte von Metabo ein wenig für sich. Wie sieht es aber mit Langlebigkeit, Robustheit und Arbeitskomfort aus? Welcher Service ist besser? Schlichtweg: Ist Metabo bei Bohrmaschinen die bessere Wahl und wenn ja warum?
Ich persönlich tendiere eigentlich immer zu Bosch blau, aber das soll diesmal nicht ausschlaggebend sein.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Warum willst du denn nicht online bestellen?

Lies dir mal die Bewertungen bei Amazon zu den Metabos durch. Da schreibt einer er hat 3 und eine ist noch von 1998 :emoji_wink:

LG
DB
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Du kannst die Bosch bedenkenlos kaufen, das ist ein robustes Arbeitstier.

Ein Hammerwerk hat die Metabo auch nicht, die arbeitet auch mit Zahnscheibe.

Für gelegentliches Bohren in Beton machbar, aber mehr machst du ja auch nicht.

Grüße
Uli
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Bei 5-10 mal im Jahr werden wohl alle erwähnten ihren Zweck erfüllen und
auch ewig halten. Kress würde ich rauslassen Hintergrund ist das extra Kabel das
ich auch bei meiner fräse erneuern musste und da sind je nach Länge 20-30€
kaputt, da kaufen sich andere eine Kabeltrommel dafür :emoji_slight_smile:

Braucht man sie aber öfters wird die Sache nervig da sollte wirklich überlegt
werden ob man nicht für jeden Zweck die richtige Maschine kauft.

Grüße
Roland
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Ich hab die kleinere Metabo und benutze die hauptsächlich im Bohrständer. Mit der Maschine bin ich prinzipell zufrieden, habe aber das Bohrfutter gegen eines mit Bohrfutterschlüssel ausgetauscht weil das Original-Futter nicht zuverlässig gehalten hat.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,
ich würde Metabo wählen da die Bosch einen nicht bearbeiteten, konischen 43mm Hals hat, der in einem vernünftigen Bohrständer nicht sicher hält und zu Unfällen führen kann!
Gruß Heiko
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Kress würde ich rauslassen Hintergrund ist das extra Kabel das ich auch bei meiner fräse erneuern musste und da sind je nach Länge 20-30€
kaputt, da kaufen sich andere eine Kabeltrommel dafür :emoji_slight_smile:
Ein Argument, das ich absolut nicht nachvollziehen kann. Das Kabel hat 4m Länge und ist recht biegsam, etwas was bei anderen als Qualitätsmerkmal dient. Der proprietäre Stecker mag Vor- und Nachteile haben, bei Festool finden es alle toll. Und da zahle ich für einen 15cm Stummel schon 14€, da erscheinen mir 20-30€ für das ganze Kabel angemessen.

Die Kress habe ich an anderer Stelle schon empfohlen und verteidige sie hier gerne wieder :emoji_slight_smile:.

Gruß Kai
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Vielen Dank erst einmal für die Meldungen.



An die Maschine hab ich auch gedacht. Die 199 € sind aber Internetpreise, kaufe ich die Maschine bei meinem Händler, bin ich weit drüber..

Da solltest Du aber ein ernstes Wort mit deinem Händler reden. Mein Händler unterbietet jeden Internetpreis.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
UHE 2850 hat keinen 43 mm Hals, der ist deutlich größer.
Ansonsten ein Gerät, das Eindruck macht.
Leider ist das Wechselfutter bzw. die Aufnahme einigermaßen Spielbehaftet.

Der maschinenseitige Stecker bei Kress lässt sich aufschrauben.
An der Maschine fällt dann auch nicht mehr auf, dass da ein Stecker dran hängt.
Im Gegensatz zu den "die alle toll finden" :emoji_stuck_out_tongue:

Grüße

Martin
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Die Makita 2071 hab ich auch für alles rund ums Haus. Passt auch in einen Bohrständer.
Für die paar Löcher in Stahlbeton tut's bei mir ein Bohrhammer vom Discounter.
Gute Bohrer gehören aber dazu.

Grüße
Christoph
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Der Bohrhammer sieht aber nicht so aus als könnte man ihn in den Bohrständer stecken. Da müsste er sich überlegen ob er die Anforderungen nicht evtl. doch trennt.

Zumindest hat die Protool einen 43 mm-Hals. Ich habe sie allerdings noch nie im Bohrständer ausprobiert.

Bezüglich der Kabel hatte ich an meiner Kress-Fräse noch nie ein Problem.
Eher bei den anderen Plug-it-Dingern.(Aber das ist ein anderes Thema)
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Also die Kress Quick Kabel sind den Festool Dingern schon ziemlich überlegen. Die Anschlüsse sind bei Kress integriert, der Stecker steht nie vor bei der Maschine, sondern ist vom Gerät umschlossen, kann weder abgebrochen noch sonstwie zerstört werden. Wesentlich stabiler als die aufgesetzen Plug-its der schwarz-grünen Konkurrenz.

Die Kress Quick Stecker kann man aufschrauben und das Kabel bei Kabelbruch nachsetzen, was bei den verschweissten Plug its nicht der Fall ist. Dort ist immer ein ganzes Kabel fällig, während die Kress Stecker ewig halten, und wenns doch mal Kabelbruch gibt kann man das wie bei fix angeschlossenen Kabeln einfach nachsetzen.

Bzgl. Kabelqualität, Kress verwendet genau so flexibles und stabiles HR07RN-F Gummikabel wie Festool. Einziger Vorteil bei Festool ist dass es auch noch PUR Kabel gibt.


Ich hab ein Foto angehängt von der OF 1010 und der Kress Stichsäge. Wie man sieht könnte sich Festool noch eine Scheibe abschneiden bei Kress, was die Gestaltung von Quick-Kabeln angeht.

Kress ist auch länger damit am Markt als Festool. Gab es schon vor 20 Jahren. Und es sind sehr viele Geräte am Markt mit diesen Kabel denn die hier im Forum oft verspottete Marke Kress :mad: dient bzw. diente als recht grosser Zulieferer von Mafell, Protool, Würth und vielen mehr. Kann also nicht so schlecht sein. Ich habe ein paar Kress Geräte und bin damit hochzufrieden... Paraktisch alle Kress Maschinen sind Made in Switzerland und Made in Germany, China gibts nur in der Baumarkt-Linie dieser Marke

Gruss David
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    912,3 KB · Aufrufe: 78

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
588
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Sobald Beton ins Spiel kommt ist ein zusätzlicher Bohrhammer Pflicht. ALLES andere ist Quälerei. Da brauchst du dann aber auch Bohrer für.....

Mit den 200 € wird es für 2 Maschinen sehr eng, es sei denn du schiesst dir was Gebrauchtes von ebay Kleinanzeigen
 

jscs

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2015
Beiträge
4
Wie wäre es denn mit einer Milwaukee PH27X. Bohrmaschine, Bohrhammer, SDS + normales Bohrfutter (was nicht herumschlackert). 43mm Aufnahme.
Habe die Vorgängerin (noch von Atlas Copco) und muss sagen, dass ich nichts auf die Maschine kommen lasse. Ist schon 13 Jahre alt und läuft noch wie am ersten Tag.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Also die Kress Quick Kabel sind den Festool Dingern schon ziemlich überlegen. Die Anschlüsse sind bei Kress integriert, der Stecker steht nie vor bei der Maschine, sondern ist vom Gerät umschlossen, kann weder abgebrochen noch sonstwie zerstört werden. Wesentlich stabiler als die aufgesetzen Plug-its der schwarz-grünen Konkurrenz.


Eigentlich ist es schade, dass eine Firma wie Kress so wenig Beachtung findet. Hier schließe ich mich nicht aus.
Obwohl seit achtzehn Jahren mit einer Flachdübelfräse von Kress sehr zufrieden, haben bei mir in der Werkstatt keine weiteren Kress-Maschinen einen Platz erhalten.
Leider wird diese Fräse nicht mehr produziert. Sie hatte schon damals eine aufsteckbare Grundplatte mit der sich verschiedene Verbinder einfräsen lassen, aber vielmehr ermöglichte die Abnahme dieser 4mm-Grundplatte bei Gehrungen randnahes Einfräsen.

Allerdings als Geschenk für befreundete Hobbyisten habe ich immer gerne zu Kress gegriffen - waren nicht so teuer wie die schwarzgrünen aus Wendlingen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten